Haken
A wie Album, K wie Krafttier
News
Die Progressive-Rocker HAKEN kündigen ihr siebtes Studioalbum „Fauna“ an, welches am 3. März 2023 veröffentlicht wird.
Nach dem Release der Single „Nightingale“ Anfang dieses Jahres präsentieren sie nun, „The Alphabet of Me“, den zweiten Titel der Platte.
Hier seht ihr das Video zu „The Alphabet of Me“, das unter der Regie von Crystal Spotlight entstand:
Sänger Ross Jennings zur Entstehung des Albums: „Beim Komponieren und Präsentieren der ersten Songskizzen hatten wir eine „Anything goes“-Mentalität, und obwohl es untypisch nach Haken klang, war es ein Song, den wir begeistert erforschten und in unseren Songkanon integrierten. Was die Texte betrifft, stütze ich mich zur Inspiration stark auf einen meiner Lieblingsautoren, Philip K. Dick. Unter Berücksichtigung unseres lockeren Konzepts von Krafttieren las ich noch einmal ‘Träumen Androiden von elektrischen Schafen?’ (das später in den Film ‚Blade Runner‘ von 1982 adaptiert wurde) in dem Bewusstsein, dass Tiere eine Schlüsselrolle in der Geschichte spielten. Dies, zusammen mit der erneuten Betrachtung beider Filme aus dem Blade Runner-Franchise, eröffnete einige tiefere philosophische Themen über die Natur der Identität, die als Rückgrat für den lyrischen Inhalt gedient haben.“
Die Band erkundet neue Ideen
Ross fährt fort: „Die Prämisse des Albums, als wir mit dem Schreiben begannen, war, dass jedem Song ein Tier zugeordnet wird. Sie alle haben etwas mit dem Tierreich zu tun, über das wir schreiben konnten, aber sie haben auch eine Verbindung zur Menschenwelt. Jeder Track hat mehrere Ebenen, und einige davon sind offensichtlicher als andere.“
„Es erinnert mich an ‚The Mountain'“, fügt Gitarrist und Mitbegründer Richard Henshall hinzu. „Da hatten wir die Idee eines nicht wirklich narrativen Albums, sondern eher das Konzept, einen Berg zu besteigen und die Hindernisse auf dem Weg zu überwinden. Das haben wir übernommen und uns überlegt, wie es sich auf unseren Alltag beziehen könnte. Alle Tiere von ‚Fauna‘ haben eine persönliche Beziehung zu uns.“
„Fauna“ markiert auch die Rückkehr des Keyboarders Peter Jones, dessen Sounds das gesamte Album durchdringen. „Was Pete klanglich in die Band eingebracht hat, hat eine große Rolle dabei gespielt, warum wir auf dieser Platte viele neue Sounds haben“, sagt Ross. „Es gibt immer eine neue Dynamik, wenn es einen personellen Wechsel gibt, und das ist eine frische und belebende. In Bezug auf die Nähe hat es sicherlich geholfen, dass Pete im Land ist: Pete und Ray [Hearne, HAKENs Schlagzeuger] waren bei Rich zu Hause und fingen einfach an zu jammen. Das war wirklich entscheidend dafür, wie die Songs beginnen.“
„Fauna“ Tracklist:
1. Taurus
2. Nightingale
3. The Alphabet of Me
4. Sempiternal Beings
5. Beneath The White Rainbow
6. Island In The Clouds
7. Lovebite
8. Elephants Never Forget
9. Eyes Of Ebony
Bandfoto: Max Taylor Grant
Galerie mit 15 Bildern: Haken - Empath Europe - Volume 1 Tour 2019Mehr zu Haken
Band | |
---|---|
Stile | Art Rock, Progressive Metal, Progressive Rock |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37300 Reviews und lass Dich inspirieren!
Ich erwarte die Rezension! Ich glaube ich war von einem Haken-Album seit The Mountain nicht mehr so begeistert. Elephants never forget könnte so der beste Song des bisherigen Jahres sein. Hab das Ding jetzt drei Mal am Stück gehört und bin sehr angetan. Was die Band allein rhythmisch macht, ist ganz groß.