Guerilla Tree
Zwischen Aufbruch und Innehalten
News
Vor satten 10 Jahren hörte man das erste mal von GUERILLA TREE, jenem Dark Melodic Progressive-Quintett aus der Metropolschneise zwischen Köln und Düsseldorf. Das Debütalbum „Mental Leaps“ erschien 2012. Begleitet von diversen Liveauftritten und einer professionellen Videoproduktion, fixte die Band als Untergrund-Entdeckung Dark-Prog-Liebhaber an. Doch dann wurde es wieder still um die Fünf.
Als Ende 2019 mit Feliks Weber ein neuer Drummer gefunden und prompt Anfang 2020 ein neues Album angekündigt wurde, sollte es endlich wieder ernst werden – doch die Spannung verhungerte erneut am langen Arm der Zeit.
Verzögerung nicht ohne Grund
Erst Anfang 2022 nahmen GUERILLA TREE den Releasefaden wieder auf und ließen kleine Einblicke in die Produktionsphase zu.
Dass dieses erneute, zwei Jahre währende Grillenzirpen nicht grundlos war, wurde leider am 18. März publik, als die Band den Verlust ihres Gitarristen, Backing Vocalisten und Freundes Sascha Trojahn verkünden musste. Nach langer Krankheit konnte dieser zwar nicht mehr den Release am 16. April miterleben, jedoch nach Aussage der Band noch das fertige Digipak glücklich in den Händen halten.
Dieser traurige Umstand lässt nicht nur die Verzögerung, sondern auch die überwiegend melancholischen Songs des Albums in einem speziellen Licht erscheinen. Diese bewegen sich in ganz eigenen Gefilden, lassen aber auch dezente Einschläge von OPETH, TYPE O NEGATIVE oder DREAM THEATER vernehmen. Einblicke geben GUERILLA TREE mit den Songs „Misbelief“ und „A Cloud“:
Auch das Debütalbum „Mental Leaps“ erhielt nach 10 Jahren wieder etwas Liebe und Aufmerksamkeit von der Band. Der Remaster kann vollständig auf Bandcamp gestreamt werden.
Während das Digipack von „Mountain’s View“ hier schon erworben werden kann, steckt die Doppel Gatefold Vinyl-Ausgabe – wie aktuell so häufig – noch in der Produktion fest.
„Mountain’s View“ Tracklist:
1. Misbelief
2. A Cloud
3. Fertile Water
4. Before you Die
5. Spiral Tendrils of Dust
6. Inhuman
7. Black Soul
8. Mountain reflection
9. Form of Life
10. The Life History of a Tree
Anno 2012 produzierte die Band ein Musikvideo zum Track „Indocyanine Green“, welches das Komplettpaket von Nebel, Spinnen, herausgerissenen Herzen und … Schwarzwälder Kirschtorte enthält:
GUERILLA TREE sind:
René Krov – Vocals, Guitar
Sascha Trojahn – Leadguitar, Backing vocals
Chris Müller – Keys
Robin Steffens – Bass
Feliks Weber – Drums
Foto: Sebastian Freitag
Mehr zu Guerilla Tree
Band | |
---|---|
Stile | Dark Metal, Melodic Metal, Progressive Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37209 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!