Freakstorm
veröffentlichen neue EP

News

Als Sängerin Sinah Meier und Schlagzeuger Oliver Fuchs aus Gummersbach anno 2015 auf die Idee kamen, ein Projekt namens FREAKSTORM ins Leben zu rufen, um Songs der US-Hardrocker HALESTORM zu covern, wussten sie womöglich selbst noch nicht so recht, wohin die Reise gehen würde. Jedenfalls schmiedeten FREAKSTORM an einer Coverversion des Songs „Here’s To Us“ von HALESTORM, die im Januar 2016 das Licht der Welt erblickte. Kurz darauf hatte die Band im Rahmen eines Zusammentreffens mit ihren Idolen die Gelegenheit, den Silberling als Zeichen der Wertschätzung persönlich zu überreichen.

FREAKSTORM spielen Hardrock made in Germany

Diese Begegnung führte offenbar eine Art Initialzündung herbei, denn fortan arbeiteten FREAKSTORM auch an eigenem Songmaterial. Coverversionen wie „Shot Down In Flames“ von AC/DC blieben jedoch auch weiterhin im Repertoire der Band (siehe unten). Nach zwei EPs, von denen die zweite („From Zero“, 2019) Chartpositionen in Alaska (!) einheimste, erschien der erste Longplayer „Storm Inside My Heart“ im Sommer 2021.

Nun gibt sich die Band, die regelmäßig mit Gast- und Sessionmusikern (z. B. Oliver Hartmann) arbeitet und von Dennis Ward (ex-PINK CREAM 69) produziert wird, erneut die Ehre. Bei dem neuen Werk handelt es sich um eine sechs Tracks umfassende EP, die auf den Titel „When Dawn Is Breaking“ hört. Verabreicht wird neues, aber auch bekanntes Material in verschiedenen Versionen. Als Gastsänger tritt David Readman (PINK CREAM 69) bei der Neuauflage des Songs „Can’t Keep Me Down“ in Erscheinung.

Release in zwei Schritten

Die limitierte CD-Version ist ab dem 18. März direkt über die Band erhältlich. Ab 20. Mai wird die EP dann auch in der digitalen Fassung zugänglich sein, wobei auch ein Videoclip zu dem mit satten Riffs und einer eingängigen Melodie ausgestatteten Titeltrack erscheinen wird.

Quelle: Band-Website
17.03.2022

Redakteur | Schwerpunkte: Classic Metal, Female Fronted Metal, Hard Rock

Exit mobile version