Epica
haben ihre Songauswahl für "The Holographic Principle" getroffen
News
Die niederländischen Symphonic-Metaller EPICA haben die finale Tracklist ihres Ende September erscheinenden Albums „The Holographic Principle“ festgenagelt. Diese unterscheidet sich nun an einigen Stellen deutlich von jener Vorab-Version, die die beiden Gitarristen Isaac Delahaye und Mark Jansen gemeinsam mit Sängerin Simone Simons Ende Mai im Rahmen einer Listening-Session im Nuclear-Blast-Hauptquartier präsentiert hatten. Angesichts der positiven Reaktionen der anwesenden Pressevertreter und der Qualität der inzwischen gestrichenen Stücke (die hoffentlich allesamt als Bonustracks für die unvermeidlichen Sondereditionen Verwendung finden werden), sollten sich EPICA-Fans jedoch keine Sorgen machen müssen.
Thematisch widmet sich die Band auf dem neuen Album der immer stärker verschwimmenden Grenze zwischen realen und virtuellen Wirklichkeiten. In den Worten der Band liest sich das wie folgt:
Galerie mit 32 Bildern: Epica - Metal Hammer Paradise 2023„The Holographic Principle“ befasst sich mit der nahen Zukunft, in der die virtuelle Realität begonnen hat und es den Leuten möglich ist, ihre eigene virtuelle Welt zu erschaffen, die nicht von der „Realität, wie wir sie kennen“, unterschieden werden kann. Dies lässt die Frage aufkommen, ob unsere aktuelle Realität eine Art virtuelle Realität von sich selbst darstellt, ein Hologramm. Das deutet auf das Bestehen einer höheren Realität hin, zu der wir derzeit keinen Zugang haben. Die Lyrics fordern einen heraus, über den Tellerand hinauszuschauen, alles zu überdenken, was man mit Sicherheit zu wissen schien, und offen gegenüber aktuellen Revolutionen in der Wissenschaft zu sein. Schnallt Euch an und macht Euch startklar, denn nichts in unserem holografischen Universum scheint zu sein, wie es ist.
Mehr zu Epica
Band | |
---|---|
Stile | Symphonic Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37295 Reviews und lass Dich inspirieren!
„Mir geht das viel zu schnell,
auch wenn´s nur virtuell – nur virtuell.
Ein Tastendruck soll ausreichen.
Die Realität muss weichen.
Jetzt gehen wir über Leichen
on the Data Highway to Hell.“
Der Song „nur virtuell“ bringt es auf den Punkt:
http://youtu.be/WzvpF6JR1cE
Viel Spaß beim Zuhören und: lasst Euch die Realität nicht vermiesen!