Enslaved
... gewinnen norwegischen Grammy!

News

Die norwegischen Viking Metal Pioniere ENSLAVED haben mit ihrem aktuellen Album „Isa“ den Preis für das beste Metal Album beim norwegischen Grammy Award, dem Spellemannsprisen, gewonnen.

Die Zeremonie fand am 26. Februar im Osloer Spektrum statt und wurde im nationalen Fernsehen übertragen. Es war die dritte Nominierung für ENSLAVED, die sich gegen Konkurrenten wie MAYHEM und BLACK DEBBATH in der Kategorie „Metal/Tungrock“ durchsetzten. Da die Band momentan auf Europa Tour ist, konnte sie bei der Verleihung nicht anwesend sein. Gitarrist Ivar ließ aber folgendes verlauten: „Dieser Grammy Award bedeutet uns sehr viel und reflektiert die Anerkennung unserer Anstrengungen, nicht für diese Platte allein, sondern für die ganzen Jahre harter Arbeit. Nach zwei Nominierungen fühlt es sich extrem gut an, die Anerkennung des Mainstream Musikzirkus zu bekommen und zur Abwechslung auch einmal als erster über die Ziellinie zu gehen.“

Ivars Vater hat den Preis mit folgenden Worten stellvertretend für die Band entgegen genommen: „There is more to the picture than meets the eye… Rock ’n‘ roll will never die!“

ENSLAVED haben demletzt auch den Independent Alarm Award für das beste Metal Album 2004 gewonnnen. Andere Nominierte in der Kategorie „Metal“ waren SUSPERIA, KHOLD, RED HARVEST und MAYHEM.

Quelle: Blabbermouth
04.03.2005
Exit mobile version