Elvenking
Die 1. Single des 2. Album-Kapitels
News
Am 28. April 2023 erscheint mit „Reader Of The Runes – Rapture“ die Fortsetzung des ELVENKING-Albums „Reader of the Runes – Divination“ (2019). Anhänger der italienischen Truppe dürfen sich freuen, denn heute veröffentlichten ELVENKING die erste Single aus ihrem kommenden Album samt Musikvideo zum Titeltrack „Rapture“.
„Nach drei Jahren Abwesenheit haben wir uns entschlossen, unseren Fans einen reichhaltigen Vorgeschmack auf das Album zu geben„, kommentieren Gitarrist Aydan und Sänger Damna. „‚Rapture‘ ist einer der längsten Tracks auf der Platte, und repräsentiert all die Epik, tragische Natur und die meisten Nuancen, die das Album in seiner gesamten Länge enthält, also wollten wir unseren Hörern mit diesem ersten Einblick in „Reader of the Runes – Rapture“ die perfekte Verbindung zwischen dem vorherigen und dem neuen Kapitel geben, da der Song die Einleitung ist. Die Geschichte beginnt mit dem Runenleser selbst und wir lernen mehr über seine Denkweise und seine Pläne vor dem Höhepunkt, der in den weiteren Album Songs beschrieben wird.“
Das neue ELVENKING Video zu „Rapture“ gibt es ab sofort hier zu sehen:
Kaum eine Band ihres Genres vereint auf solch magische Weise die Essenz von Heavy Metal, Pagan, Folk und Melodic Death Metal;
Seit nunmehr vier Alben vereinen ELVENKING Heavy Metal, Pagan, Folk und Melodic Death Metal. Mit „Rapture“ liefert das Metal Kollektiv nun den zweiten Teil ihrer „Reader of the Runes“-Trilogie auf einer Reise durch Leid und Verzweiflung, gespickt mit mysteriösen Gestalten, dunkler Magie und einem insgesamt herbstlichen Flair.
„Reader Of The Runes – Rapture“ wurde zwischen 2020 und 2022 geschrieben, und zwischen Mai und Oktober 2022 von der Band sowie Scott Atkins (Cradle of Filth, Behemoth) aufgenommen, welcher ebenfalls für den Mix und das Mastering zuständig war.
„Wie wären wir musikalisch an das zweite Kapitel der ‚Reader of the Runes‘-Trilogie herangegangen? Das ist eine Frage, die wir uns viele Male gestellt haben, bevor wir den Songwriting-Prozess abgeschlossen haben.“ Erklären Damna und Aydan. „Wir arbeiteten gleichzeitig sowohl an ROTR Teil 2 als auch an Teil 3, was uns sehr geholfen hat, die Songs, die Texte und die Atmosphäre auf den gesamten verbleibenden Teil der Geschichte zu verteilen, da die dramaturgische Entwicklung der Story von der Musik getragen wird. Der zweite Teil ist also in der Tat düsterer und von der nötigen Brutalität und Tragik – das erlaubte uns, die Klanglandschaft, die wir bereits im Sinn hatten, vollständig auszuweiten, als wir Anfang 2020 mit dem Songwriting begannen. Wir sind sehr zufrieden mit dem zweiten Teil unserer Trilogie und all den Schattierungen dieser elf Songs, die zusammen ein Panorama ergeben, auf welches wir sehr stolz sind. ergeben sie eine Leinwand, auf die wir sehr stolz sind. Der dritte Teil wird sich hingegen um die Auflösung all jener Geheimnisse aus den ersten beiden Kapiteln drehen – und genau aus diesem Grund dürft ihr in der Zukunft dieser Trilogie mit noch vielen weiteren, unterschiedlichen musikalischen Nuancen rechnen.“
„Reader Of The Runes – Rapture“ Tracklist:
01. Rapture
02. The Hanging Tree
03. Bride of Night
04. Herdchant
05. The Cursed Cavalier
06. To the North
07. Covenant
08. Red Mist
09. Incantations
10. An Autumn Reverie
11. The Repentant
Bandfoto: Cunene