Eluveitie
Update: Video zu "Epona" released!

News

Update 04.07.2017

Nach dem Cover und der digitalen Single „Epona“ hat das neue Werk von ELUVEITIE jetzt auch das erste Video. Wie zu erwarten war eben zu „Epona“

Frontmann Chrigel Glanzmann sagt zum Song:

„Wir sind sehr froh und stolz, euch ‚Epona‘ präsentieren zu dürfen – die erste Single von unserem neuen Album »Evocation II – Pantheon«! Der Song ist eine Ode an die reitende Königsgöttin der keltischen Ruhmeshalle! Doch wir huldigen ihr nicht nur mit dem Liedtext, sondern auch musikalisch. Denn obwohl ‚Epona‘ ein Akustiktrack ist, prescht er voran mit Elan, Kraft und Geschwindigkeit, wie ein gallopierendes Pferd! Es ist ein guter Song, um euch einen ersten Eindruck zu geben von dem rauen, wilden, ehrlichen, folkigen und keltischen Charakter von »Evocation II – Pantheon«!“

—————————————————————-

Eine kleine Foto-Lovestory boten uns ELUVEITIE diese Woche. Alles begann mit einem schlichten Bild mit dem Datum 9. Juni (wers nicht gemerkt hat, das ist heute). Im Anschluss daran folgten stückchenweise Teile des Covers zum neuen Album „Evocation II – Pantheon“. Nun ist das Cover vollständig.

Mit den Nachfolger zu „Evocation I – The Arcane Dominion“ haben sich die Schweizer ganze acht Jahre Zeit gelassen. Untätig waren sie natürlich nicht, und haben in der Zeit auch noch drei andere Alben veröffentlicht. Allerdings handelt es sich bei den beiden Evocation-Scheiben um Akustikalben der besonderen Art. Zumindest der erste Teil dürfte auch so ziemlich jedem Akustik-Verächter gefallen. Ob die zweite Scheibe heranreicht, wird sich zeigen.

Heute startet ebenfalls der Vorverkauf des Albums, das am 18.08.2017 über Nuclear Blast veröffentlicht wird. Die digitale Single „Epona“ ist auch schon zu haben.

Wer von „Evocation I – The Arcane Dominion“ noch nichts kennt sollte sich diesen ELUVEITIE-Klassiker reinziehen. Anschließend gibt es dann wie versprochen die Foto-Lovestory.

Frontmann Chrigel hat natürlich auch etwas zum Album zu erzählen, was er hier tut:

„Evocation II“ ist eine Reise zurück zum Ursprung von allem: Antumnos, der Anderwelt! Begleite uns auf dieser Reise durch das keltische Pantheon, die Welt der Götter unserer Vorfahren. Das Album-Cover verbildlicht nichts geringeres als genau dies! Es ist voller Symbolik und Bedeutung und versinnbildlicht Dinge von tiefster Bedeutung in der keltischen Mythologie.

Das Symbol auf dem Album-Cover beinhaltet das „große Rad“, das den Jahreskreis mit seinen Jahreszeiten, Sonnenwenden und Tag/Nachtgleichen verkörpert und der zu den Grundfesten der keltischen Mythologie gehört. Das „große Rad“ ist hier eingebettet in ein dreiteiliges Enneagramm; denn die Drei ist nicht nur eine wichtige Zahl in der keltischen Mythologie – wir begegnen im keltischen Pantheon sogar der Dreifaltigkeit.!Während der innere Kreis die Initialen der Namen der Gottheiten, die auf diesem Album geehrt werden, enthält – dreiteilig angeordnet entsprechend ihrer Beziehungen innerhalb des Pantheons und ihrem Platz in der Mythologie –, spricht der äußere Kreis eine Einladung, wie auch ein Segen aus: Ein magischer Segensspruch für den, der es wagt, einzutreten und sich auf diese Reise zu begeben!

Das Zentrum des Symbols enthält indes eine dreifache Symbolik. Es stellt den Gott Lugus dar, der immer wieder auch in der Mehrzahl – Lugoves – angesprochen wurde, denn er ist ebenso ein dreifaltiger Gott, wie auch ein Tricephalos. „Der, mit der sicheren Hand“ und der „Begabte in allen Künsten“ wird hier in einer Kombination von zwei wichtigen Symbolen gezeigt. Einerseits ist er als „Hochkönig“ (und „Druide der Druiden“) dargestellt, eine typisch gallische Symbolik von essenzieller Bedeutung und Signifikanz. Andererseits ist Lugus hier gesäumt von der gallischen „Herr der Tiere/Herr des Lebens“-Symbolik: Die Figur ist umgeben von diversen Tieren und gleichzeitig eng mit ihnen verbunden.
Alles in allem drückt das Cover auf kraftvolle und mystische Weise den Inhalt von »Evocation II« aus. Schließ Dich uns an und lass die Reise beginnen!“

Galerie mit 25 Bildern: Eluveitie - Summer Breeze Open Air 2023
Quelle: Nuclear Blast, Eluveitie Facebook Seite
04.07.2017

headbanging herbivore with a camera

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37294 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Eluveitie auf Tour

14.02.25Eluveitie - 'Ánv rising – Europe PT I Tour 2025Eluveitie, Infected Rain und Ad InfinitumPosthalle, Würzburg
15.02.25Eluveitie - 'Ánv rising – Europe PT I Tour 2025Eluveitie, Infected Rain und Ad InfinitumF-Haus, Jena
16.02.25Eluveitie - 'Ánv rising – Europe PT I Tour 2025Eluveitie, Infected Rain und Ad InfinitumCapitol Hannover, Hannover
Alle Konzerte von Eluveitie anzeigen »

Kommentare