Dream Theater
Mike Mangini ist Mike Portnoys Nachfolger
News
Nach wochenlangen Auditions, u.a. mit DARKANE-Trommler Peter Wildoer und HATE ETERNALs Derek Roddy, steht seit kurzem Mike Portnoys Nachfolger bei DREAM THEATER fest. Mike war überraschend im Sommer 2010 nach 20 Jahren bei der Band ausgestiegen, die er damit in eine tiefe Sinnkrise stürzte.
Der „neue Mike“ – Mike Mangini – ist kein Unbekannter, spielte in seiner langjährigen Karriere für ANNIHILATOR, James LaBrie oder Steve Vai, häufig auch als Sessionmusiker. Trommeln tut er seit Kindesbeinen an, studierte später Informatik und arbeitete als Programmierer an Patriot-Mittelstreckenraketen(!). In den Jahren 2002 – 2005 machte Mike von sich reden, als er fünf Weltrekorde als „schnellster Drummer der Welt“ bei verschiedenen Wettbewerben aufstellte. Seine Fähigkeiten als Drummer waren Stoff für zwei Lehrbücher und eine Discovery-Channel-Doku. Den „alten Mike“ zu ersetzen wird allerdings nicht einfach für ihn werden, verbindet die Band mit dem schließlich eine jahrelange Freundschaft.
„Mikes Wunsch zurückzukehren kam zu spät“
Mike Pornoys Entscheidung, bei AVENGED SEVENFOLD einzusteigen war bekanntlich nicht von Dauer. Bereits im Dezember 2010 nahm er wieder Kontakt zu seinen alten Bandkollegen auf, um über eine mögliche Rückkehr zu DREAM THEATER zu sprechen.
Keyboarder Jordan Rudess beschreibt diese Zeit in einem Interview mit musicradar.com als sehr schwierig: „Damit Ihr mal versteht, was es bedeutete, Mike zu verlieren… als wir nach unserem Telefonat, in dem er uns eröffnetet, er würde die Band verlassen, aufgelegt hatten, habe ich mich auf die Treppe in meinem Studio gesetzt und geweint. Es ging schließlich um einen engen Freund, den wir alle lieben und bewundern. Wir wollten nicht, dass alles zerbröckelt. Die ganze Situation machte mich fertig. Aber wir wussten, dass wir einen Weg finden mussten, um weiter zu machen. Die Band ist unser Geschäft – wir genießen das, wir lieben sie. Wir haben uns also in Bewegung gesetzt. Wir haben diese fantastischen sieben Drummer gefunden, die wir ausprobiert haben, was aber auch eine sehr emotionale Sache war. Wie führt man eine neue Person in eine Situation ein, in der man so lange mit einer anderen Person war? Das war verdammt schwer.“
John Petrucci fügt hinzu: „Es war, wie wenn jemand stirbt. Wenn die Tränen getrocknet sind, beginnt man zu planen. Man muss die Beerdigung koordinieren und alles organisieren. Wir wussten, dass wir weitermachen mussten. Als wir uns schlussendlich für Mike Mangini entschieden hatten, war der sofort dabei. Er hat sein Leben total umgekrempelt. Er war Professor in Berklee und ist dort gegangen. Er hat Frau und Kinder, das ganze Programm. Er kam also zu uns und wir haben eine Platte gemacht. Alle beim Label waren sehr hilfsbereit, alles fühlte sich gut an. Und dann fragte Mike [Portnoy – Anm. d. Red.] an, ob er zurück kommen könnte… aber zu diesem Zeitpunkt war es zu spät. Mikes Wunsch zurückzukehren kam zu spät.“
Galerie mit 30 Bildern: Dream Theater - An Evening With Dream Theater - 40th Anniversary Tour 2024 in MünchenMehr zu Dream Theater
Band | |
---|---|
Stile | Progressive Metal |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37299 Reviews und lass Dich inspirieren!
Dream Theater auf Tour
10.07.25 | metal.de präsentiertDream Theater - 40th Anniversary Tour 2024-2025Dream TheaterKunstrasen, |
11.07.25 | metal.de präsentiertDream Theater - 40th Anniversary Tour 2024-2025Dream TheaterParkbühne, Hannover |
12.07.25 | metal.de präsentiertDream Theater - 40th Anniversary Tour 2024-2025Dream TheaterStadionpark, Nürnberg |
Alle Konzerte von Dream Theater anzeigen » |
zumindest bleibt der Vorname gleich