DOL
Ein Düsterrock-Ständchen für die biblische Urvampirin Lillith
News
Finnische Düsterrocker mit drei Buchstaben? Nein, während Frontmann Ville Valo derzeit auf Solo-Pfaden wandelt sind HIM doch quasi tot. Zeit also für eine Band wie DOL diese Lücke zu schließen. Dabei geben sie sich etwas punkiger und weniger gefällig als die offensichtlichen Vorbilder und dürften dennoch oder gerade deswegen auch bei der heutigen Gruftie-Jugend offene Ohren einrennen. Heute präsentiert uns die Band die neue Single „Lillith’s Song“ von ihrer auf diesen Frühling terminierten zweiten EP „Amor Brutale“.
Gitarrist und Sänger Eero Veri erzählt uns Lilliths Geschichte, die DOL in ihrer Single und dem zugehörigen Video verarbeitet haben:
Vor einigen Jahren hörte ich erstmals die Geschichte von Lillith und war fasziniert davon. Ich war dem Namen immer wieder in der Popkultur begegnet, kannte aber nicht die gesamte Geschichte. Lillith ist die Mutter aller Vampire und Dämonen, manchen zufolge die Frau Luzifers und die erste Ehefrau Adams in der christlichen Mythologie, obwohl nahezu jeder Verweis auf sie komplett aus der Bibel wie wir sie kennen getilgt wurde. Letzteres ist für mich der faszinierendste Aspekt, ich habe immer nur von Eva gehört, jedoch nie von einer Ehefrau oder überhaupt irgendeiner Frau vor ihr. Der Legende nach war Lillith Adam ebenbürtig, nicht aus seiner Rippe geformt, sondern genau wie er erschaffen. Sie war zu dominant und ordnete sich Adam nicht unter, daher bat er Gott um eine andere Frau, woraufhin Lillith in die Hölle geschickt und an Luzifer übergeben wurde.
In dem Lied beschreibe ich sie als eine (vampirähnliche) Entität, welche Besitz von einer Frau ergreift. Deren Ehemann fühlt zunächst nur eine Kälte in ihr, weil sie sich Lillith widersetzt, am Ende jedoch erkennen muss, dass es besser ist, sich zu unterwerfen. Im Liedtext finden sich noch weitere Bezüge auf diese vampirische Seite, wenn die Frau zu Beginn überlegt, ob sie ihren Mann beißen und ebenfalls in einen Vampir verwandeln soll – aber würde dies zu große Folgen für ihre Liebe haben? Würde sie ihn dadurch vollständig beherrschen? Alles, was sie will, ist seine ebenbürtige Partnerin zu sein…
In musikalischer Hinsicht versuchen wir, tiefer in Düsterrock- und Goth-Themen und -Sounds einzutauchen, ohne dabei die grundlegende Ausrichtung zu verändern. Es gibt auch definitiv mehr Synthies und Drumcomputer-Beats als früher, während wir zugleich einige Violinen- und Cello-Klänge hinzufügen. Die Post-Produktion, den Mix und das Mastering hat Matias Kupiainen (STRATOVARIUS) übernommen, der damit insgesamt einen großen Anteil am Sound des Stücks hat.
Mehr zu DOL
Band | |
---|---|
Stile | Gothic Rock |
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37235 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!