Dimmu Borgir
kündigen Cover-Album an
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Im Laufe ihrer 30-jährigen Karriere haben die Black Metal-Urgesteine DIMMU BORGIR nicht nur eigene Musik veröffentlicht, sondern auch immer wieder einzelne Titel der Künstler gecovert, die sie selbst in ihrem Schaffen inspiriert und beeinflusst haben. Jetzt kündigen sie das Cover-Album „Inspiratio Profanus“ für den 8. Dezember 2023 an. Silenoz kommentiert:
„Wir freuen uns, die Veröffentlichung von Inspiratio Profanus ankündigen zu können! Wir dachten, es wäre an der Zeit, endlich die Coversongs, die wir im Laufe der Jahre gemacht haben, zusammenzustellen und diesen Versionen ein aktualisiertes Mastering zu geben, alles in einem Paket, das einige unserer vielen Einflüsse hervorhebt!“
Trackliste „Inspiratio Profanus“:
1. Black Metal (Venom)
2. Satan My Master (Bathory)
3. Dead Men Don’t Rape (G.G.F.H.)
4. Nocturnal Fear (Celtic Frost)
5. Burn In Hell (Twisted Sister)
6. Perfect Strangers (Deep Purple)
7. Metal Heart (Accept)
8. Nocturnal Fear (Celtically Processed) (Celtic Frost)
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Band | |
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Stile | Melodic Black Metal, Symphonic Black Metal |
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Dimmu Borgir auf Tour
13.08. - 16.08.25 | metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2025 (Festival)Agnostic Front, Allt, AngelMaker, Angelus Apatrida, Annisokay, April Art, ASP, August Burns Red, Avralize, Baest, Benighted, Between The Buried And Me, Borknagar, Coldrain, Counterparts, Crystal Lake, Cult Of Luna, Destruction, Die Apokalyptischen Reiter, Dimmu Borgir, Donots, Fiddler's Green, Fit For A King, Gaerea, Gojira, Gutalax, Hanabie., Harakiri For The Sky, Hellripper, Hiraes, In Extremo, Kupfergold, League Of Distortion, Machine Head, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Non Est Deus, Obituary, Rivers Of Nihil, Royal Republic, Septicflesh, Slope, Sólstafir, Static-X, Tarja und Marko Hietala, The Halo Effect, Thrown, Unleashed, Wardruna, Wind Rose und WarmenSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl |
Ist das Geld ausgegangen?? :)))
Nicht ausgegangen sind auf jeden Fall die Deppenleerzeichen, von denen es im Text reichlich gibt.
Der Doktor ist mal wieder im Dienste der deutschen Sprache unterwegs. Ein wahrer Grammatik Nazi. Iss mal zur Beruhigung 1 Nutella Brot. Oder kannst du dir wegen der sich anbahnenden wirtschaftlichen Rezension keines leisten?
Trigerred yet?
😛
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wozu diese Unmenge an Cover-Alben gut sein soll. Die Originale sind (meistens) eh um Längen besser und man hat oft das Gefühl, dass sich Bands an den Songs, die zum Einstimmen im Probenraum gespielt werden, über die treue Fanbase bereichern wollen, ohne eigene Kreativität zu zeigen.
Wenn man das absichtlich macht, triggert mich das nicht. So leicht geht’s nicht, mein Freund! 😀
Na, es gibt aber Cover und Cover (und dann vielleicht noch Cover) – will sagen, es gibt Cover die aus einer Vorlage was ganz anderes machen (CoF machten das immer gerne so, auch auf Youtube gibt’s viele „what if XX wrote XY“, oder Grindcore bands, die sich mal „Careless Whisper“ vornehmen).
Dann gibt’s die Cover, wo Leute ganz großen Respekt vor dem Original haben. Vielleicht um was zu machen, was man sonst nicht von ihnen hört, oder weil sie denken dass sie das wirklich sehr gut spielen können oder weil das einfach sowieso dauernd im Probenraum läuft. Oder als kleiner Denkanstoß an den Fan „kuck mal, darum klingen wir so“.
Und dann einfach noch Cover um…keine Ahnung, noch eben Platz auf ner CD zu füllen? Einen Blödsinnstext über eine bekannte Melodie laufen zu lassen?
Jedenfalls ist das ne individuelle Frage. Cover können künstlerisch wertvoll sein, richtig Spaß machen oder eben auch Käse sein. Manche Sachen sind auch musikhistorisch spannend, wenn etwa Mötorhead Metallica covern oder David Bowie. Oder Sodom Udo Jürgens. Oder Running Wild sich selbst…
Die Zusammenstellung ist aber schon eher befremdlich. Klar, einiges kennt man eh schon von der Band, aber mir geht da der rote Faden, der Sinn dahinter ab. Das wirkt sehr lieblos zusammengeklöppelt und die Reaktion „geht denen das Geld aus?“ wird damit logischerweise getriggert.
Dazu kommt, dass typische Venom und Celtic Frost Lieder halt auch nix besonderes mehr sind. Das macht doch jeder. Gähn. Von GGFH ist noch das spannendste Lied, aber das haben And Oceans schon kongenial verwurstet.
Immerhin wird dieses mal der Urheber angegeben, ist ja schon mal etwas. Das ist doch die Band die Songs fast 1:1 nachspielt und diese dann als die eigenen Songs ausgibt.
Braucht kein Mensch
Warum sind hier 11 Tracks gelistet, im Nuclear Blast Shop stehen aber nur 8 Tracks?
Davon abgesehen ist das natürlich ein vollkommen unnötiges Release. Alle acht Tracks sind schon auf diversen Alben verteilt und bekannt, aber das ist halt die klassische NB-Veröffentlichungspolitik.
@Watu, Du verwechselst da was. Bushido hatte Dimmu abgekupfert 😉
Ich nix verwechseln. Bei Bushidoo sind die auf die Barikaden gegangen, weil ein Chor stibitzt wurde. Selbst haben Sie sich davor aber schon bei einem Intro und dem Song Sorgens Kammer, fast 1:1 beim Original bedient, ohne den Urheber zu benennen oder gar zu fragen. Doppelmoral halt. Aber was soll man von dieser scheußlichen Geldkombo schon erwarten.
Na, na. Ja, dieses eine Intrumental war von einem Videospiel geklaut. Aber angeblich wusste nur der damalige Keyboarder davon, nicht aber der Rest der Band. Und weil die damals noch grün hinter den Ohren waren und keiner Internet hatte – das war ja Mitte der 90er -, halte ich das auch für glaubhaft. Aber man kann natürlich auch jede Gelegenheit nutzen, um auf Dimmu Borgir einzudreschen, wenn man die nicht mag. Klar.
Ja, was sollen die auch sagen. Der Aiwanger hat einen tollen Bruder, auf den er es schieben kann. Der Kanzler wunderbare Gedächtnislücken und die Borgir halt ihren armen Keyboarder. :)))
Und jetzt frage ich mal, weil ich es nicht weiss: Wieso tut eine Band, die sich so einen Lapsus erlaubt, dann Bushido verklaren, der sich gerade mal an einem kurzen Chor von ihnen bedient?
Möglich, dass es auch ein Cor war, aber ich weiß von der Kyeboard-Melodie aus „Mourning Palace“, die Bushido ohne Erlaubnis gesamplet hat. Ich hätte den an Stelle von Dimmu Borgir auch dafür belangt. Das Recht hat schließlich auch derjenige, der damals diesen Videospiel-Soundtrack komponiert hat. Ob er das getan hat, weiß ich aber nicht.
*Chor
Es geht mir ja nicht darum, wer da welches Recht hat. Sie können ja dafür dankbar sein, wenn der eigentliche Urheber von Sorgens Kammer darüber hinweggeschaut hat. Mir geht es darum, wieso eine Band die so etwas tut, einen Songs quasi 1:1 kopiert, den Urheber weder fragt noch nennt, dann selbst denjeinigen verklagt, der einen kurzen Chor oder eine Melodie kopiert?? Das ist doch heuchlerisch bis zum geht nicht mehr. Sofern es sich so darstellt.
Ich finde das überhaupt nicht heuchlerisch. Die Band hat später ja zugegeben, dass sie in den 90ern mal ein geklautes Lied hatten. Darf man dann nix mehr sagen, wenn ein anderer später bei einem klaut? Ich denke nicht. Wenn dem so wäre, gäbe es ja irgendwann eine ganze Verkettung solcher Vorfälle und das Urheberrecht wäre völlig egal.
Ich muss die Dimmus nicht verteidigen, aber dass man gut 30 Jahre zurück gehen muss, um sich über deren Plagiarismen (1 Intro und ein Instrumental) heute noch aufzuregen, ist bestenfalls putzig.
Beim Aiwanger wars auch weniger das (fälschlicherweise so bezeichnete) antisemitische Flugblatt, als vielmehr sein Umgang damit (abstreiten, dass er damit zu tun hatte, sich vor 15 Jahren noch erkundigen ob es seiner Karriere schaden würde, Vorwürfe dass es eine Hetzkampagne gegen ihn wäre, etc) was Kritik aufrief. Das war nun bei DB nicht der Fall, die habens zugegeben, und die Quellen waren dermaßen obskur dass ich die Version mit dem Keyboarder für glaubwürdig halte.
Trotzdem, mehr DB covers? Braucht man echt nicht.
„Ich finde das überhaupt nicht heuchlerisch. Die Band hat später ja zugegeben, dass sie in den 90ern mal ein geklautes Lied hatten.“
Ich vermute mal stark, dass Sie auch keine andere Wahl hatten, als es zuzugeben, wenn es quasi schon in der Öffentlichkeit ist. Das ist wirklich keine Leistung.
„Darf man dann nix mehr sagen, wenn ein anderer später bei einem klaut?“
Naja, wir reden hier von einer kleinen Melodie, die mal verwendet wurde. Wenn man so eine eigene Vergangenheit hat, sollte man bis zu einem gewissen Level die Beine schon still halten, finde ich. Ist auch nicht so, als hätten Sie davon Schaden genommen. Ganz im Gegenteil wahrscheinlich. Für mich ist das sehr heuchlerisch, aber es passt zu diesem Geldesel, sich nach jedem Taler zu recken und zu strecken. Dass die Meisten das hier nicht wahrhaben wollen, ist nicht so ganz mein Problem. ;))
„aber dass man gut 30 Jahre zurück gehen muss, um sich über deren Plagiarismen (1 Intro und ein Instrumental) heute noch aufzuregen, ist bestenfalls putzig.“
Putzig ist, dass Du glaubst, ich würde mich über diese Geldkasper noch aufregen. ;))
„Das war nun bei DB nicht der Fall, die habens zugegeben,“
Nachdem es öffentlich wurde und Sie keine andere Wahl mehr hatten.
Tja, damit hätte jeder seinen Standpunkt klargemacht. Wir haben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema, daran wird sich auch nichts ändern. Abgehakt.
Wenn Du es als Lobpreisend ansiehst, dass eine Band ihren Klau erst dann zugibt, nachdem in den social media bereits mehrere Videos aufgetaucht sind, die den Klau quasi allen vor Augen halten. Ja, dann sind wir hier nicht einer Meinung.
Ich hoffe die haben dem Urheber im nachhinein wenigsten einen fairen Obolus dafür entrichtet. Selbst fordern Sie ja sofort Schadensersatz.
Lobpreisend? Jetzt übertreib mal nicht. Man muss etwas ja nicht ganz toll finden, nur wenn man es richtig findet. Aber dann kann ich auch sagen: Du findest generell alles ganz falsch und böse, was diese schlimme Band, die Verrat am Black Metal begangen hat, so tut. Obwohl: Tust du das nicht sogar? 🙂
Dass ich alles von denen verurteile sei mal dahingestellt, mit Lob halte ich mich sicherlich zurück. Aber dieses Cover Album stinkt doch schon wieder nach reiner Geldmacherei und das sehe ich ja nicht nur ich hier so. Und ja, es passt eben zu diesem Geldesel, denen ist fast nichts peinlich und niveaulos, hauptsache der Rubel rollt.
Das ist ja jetzt ein ganz anderer Punkt, den ich zumindest zum Teil so unterschreiben würde.
Dann kauf’s doch einfach nicht. Wenn ich mich mit allem beschäftigen würde, was mir auf der Welt nicht gefällt.. Hat sich durch die Erderwärmung usw. hoffentlich eh bald erledigt. Mein größter Wunsch wäre es, Armageddon noch zu meinen Lebzeiten zu erleben. Die Kriege derzeit sind da ja aber eher enttäuschend, was ww3 angeht..
Ich glaube, das „Erlebnis Krieg“ hat vor allem mit Abstand zu tun. Wenn Du jetzt in der Südukraine oder im Nahen Osten sitzen würdest, wärste nicht so blasiert.
und @ Watu, bei aller berechtigten Häme, Tatsache ist dass der Track Sorgens Kammer auf dem 2005er reissue schon nicht mehr drauf war, weil der eigentliche Komponist ne email an Dimmu geschrieben hat. Wann genau, gibt google nicht her, aber Social Media war sicher nicht der Grund.
Was also auch heißt dass sie nicht auf öffentlichen Druck, sondern auf eine Email hin es zugegeben haben. Was für mich zumindest die Möglichkeit plausibel lässt, dass der Keyboarder der jenige welche war.
Vielleicht, aber nur vielleicht, sind Dimmu Borgir im Grunde ehrliche Leute, die halt mit mittelmäßiger Mucke versuchen müssen, Geld zu verdienen. Und deren Ex-Mitglied mal was verkehrtes getan hat, was im Feld der 2nd Wave of Black Metal halt auch eher possierlich war.
„und @ Watu, bei aller berechtigten Häme, Tatsache ist dass der Track Sorgens Kammer auf dem 2005er reissue schon nicht mehr drauf war, weil der eigentliche Komponist ne email an Dimmu geschrieben hat. Wann genau, gibt google nicht her, aber Social Media war sicher nicht der Grund.“
Ich habe das damals mitbekommen, insb. weil ich Sorgens Kammer sehr mochte. Zuerst gab es da die User denen das aufgefallen ist, wie so oft. Der Endkunde merkt es als erstes. Entsprechend hat es dann auch die Band erfahren, entweder weil es ihnen von einem User zugespielt wurde oder weil sie in Interviews darauf angesprochen wurden. Wenn überhapt.
Wenn die Band den Song nur deswegen nicht auf dem wirklich bescheuerten Reissue haben, weil der Urheber es ihnen so geschrieben hat, dann finde ich auch das zweifelhaft. Das hätte die auch ohne Urheber Schreiben machen müssen.
Interessant finde ich, wieso der Urheber das eigentlich gewünscht hat? Eigentlich dürfte es ihn doch nicht stören, mindestens wäre das ja mal kostenlose Werbung. Möglicherweise hat er sich einen Obulus dafür gewünscht und ist mit nichts abgeblitzt.
„Was also auch heißt dass sie nicht auf öffentlichen Druck, sondern auf eine Email hin es zugegeben haben. Was für mich zumindest die Möglichkeit plausibel lässt, dass der Keyboarder der jenige welche war.“
Wie auch immer. Wenn man so etwas am Hut stecken hat, dann wäre ich mit Klagen gegen andere Musiker zumindest nicht so großmaulig. Aber wahrscheinlich ist der wahre Borgir BM Geist: Wenn es um Geld geht, werden keine Gefangenen gemacht! :))
„Vielleicht, aber nur vielleicht, sind Dimmu Borgir im Grunde ehrliche Leute, die halt mit mittelmäßiger Mucke versuchen müssen, Geld zu verdienen. Und deren Ex-Mitglied mal was verkehrtes getan hat, was im Feld der 2nd Wave of Black Metal halt auch eher possierlich war.“
Die Mucke ist mittelmäßig, aber von durchaus talentierten Burschen erzeugt. Was dies Mucke mittlemäßig macht ist der Schrei nach Geld, weil die Mucke dementsprechend komponiert wird. Das war früher mal anders.
Ich war ja irgendwie schon immer Team Dani…😂
Wieso Abstand? Die Kriege sind doch nur 30cm bis zu meinem Bildschirm entfernt. Das sind doch keine echten Menschen die da sterben, nur irgendwelche Figuren, die auf dem Bildschirm herumhampeln. Das stammt nicht von mir. Hab‘ ich schon genau so gelesen und wenn man mal ganz tief in sich hineinhorcht.. vielleicht bin ich aber auch nur ein schlechter Mensch., aber es hat ja, zumindest bei mir, einen Grund warum ich Black Metal höre. Genau.. weil ich die Menschheit so liebe!
Ich mag einige Alben von Dimmu echt gerne. Die ersten Drei sind ziemlich stark (hab vor kurzem erstmal wieder das Debüt gehört – sehr stark!) Und auch spätere Alben haben immer wieder gutes Zeug geboten auch wenn der Stil anders und mit BM nicht mehr allzu viel zu tun hatte. Das Stormblast Rerecording finde ich tatsächlich ziemlich gut. Hat halt ne ganz andere Stimmung als das eher düster-romantische Original und der neue Sorgens Kammer Song ist echt net übel.
Diese Coverplatte jetzt bietet halt keinen wirklichen Mehrwert aber vielleicht ist es wirklich dazu da den Vertrag zu erfüllen.
Ich finde es schade, dass Dimmu keine neuen Songs schreibt.
Geld hin oder her, ist mir völlig wurscht, wenn mir die Musik gefällt, dann sollen die doch damit verdienen.
Jedes Album hatte bisher was für sich, selbst Eonian hat mir nach mehrmaligen Durchhören gut gefallen.
Aber nur Coversongs?
Nö, das interessiert mich nicht.
Schade auch um Galder, Old Mans Child scheint komplett ad acta gelegt worden zu sein.
@Watu, ich verstehe dass Du DB nicht als Kunst auffasst, und das ist OK so. Kommerz und Kunst geht idR nicht zusammen.
Aber: Wenn die Dimmus seinterzeit unwissend Urheberrecht verletzt haben, ist das Weglassen des Titels auf dem Reissue eigentlich ein Zeichen von künstlerischer Integrität – wenn’s nunmal nicht von einem selbst ist oder eine Coverversion, dann verkauft man es nicht nochmal.
Und wenn man selbst den Fehler gemacht hat, verbietet das nicht, anderen auf die Finger zu klopfen die das noch erheblich erfolgeicher tun, wie Bushido.
Im Gegenteil, was Du tust, ist den Leuten die Rechte auf ihre Schöpfungen abzusprechen, dass Du für einen anderen Künstler vehement verteidigst.
Und das ist halt ein Doppelstandard, sieh’s ein.
„wenn’s nunmal nicht von einem selbst ist oder eine Coverversion, dann verkauft man es nicht nochmal.“
Die Frage ist ja, die wir aber wahrscheinlich nicht beantworten können, wieso sich die Band mit dem Urheben nicht einigen werden konnte. Ich kann mir bei dem Gebaren der Band schon vorstellen warum, aber wissen tue ich es natürlich nicht.
„Und wenn man selbst den Fehler gemacht hat, verbietet das nicht, anderen auf die Finger zu klopfen die das noch erheblich erfolgeicher tun, wie Bushido.“
Also wenn ich selbst einen Fehler mache und dann sehe, dass jemand anderes den gleichen Fehler macht, dann bin ich selbst ganz sicher nicht so großmaulig, wie die Borgir. Das heißt nicht, dass ich dann gar nichts mache, aber sicher nicht in dieser großmauligen Form.
Aber okay wenn Du es anders siehst.
Was heißt den großmäulig? Gegen Bushido wurde seinerzeit Klage erhoben und das Gericht hat das bestätigt. Beim zweiten (!) Mal mussten dann Tonträger vernichtet werden.
Weder wurde das irgendwie als Shitstorm von der Band losgetreten noch haben die eine Pressekampagne gefahren oder das großartig als „Kampf gegen wasauchimer“ breitgetreten. Das öffentliche Interesse in D kam doch eigentlich mehr durch die mit Bushido verschwägterte BILD.
Für mich heißt das einfach dass eine außergerichtliche Einigung zwischen DB und Bushido, anders als offenbar im Fall von Sorgens Kammer, nicht stattgefunden hat. Kann man jetzt spekulieren, aber das halte ich für einen völlig normalen Vorgang im Urheberrecht.
Ich bleib dabei, Du misst hier mit zweierlei Maßstäben und verurteilst Leute härter, die objektiv weniger angestellt haben und ein Gerichtsverfahren erfolgreich vermieden haben.
„Was heißt den großmäulig?“
Naja Aussagen wie „Wer uns verarscht, hat ein richtiges Problem, droht Gitarrist Silenoz gegenüber der Bild-Zeitung.“ kann sich eine Band, die selbst (durch normale User) eines Plagiats bezichtigt wurde, einfach nicht erlauben. Da sollte man mit leiseren Foten auftreten. Aber wahrscheinlich ist es sogart BM like, so großmäulig daherzukommen.
„Für mich heißt das einfach dass eine außergerichtliche Einigung zwischen DB und Bushido, anders als offenbar im Fall von Sorgens Kammer, nicht stattgefunden hat.“
Das ist klar.
„Kann man jetzt spekulieren, aber das halte ich für einen völlig normalen Vorgang im Urheberrecht.“
Ich spekuliere lieber. Es passt halt einfach zu denen, sich nicht mit dem Urheber einigen zu können. Kann mir schon vorstellen warum. :))
„Ich bleib dabei, Du misst hier mit zweierlei Maßstäben und verurteilst Leute härter, die objektiv weniger angestellt haben “
Na ja, die Borgir haben einen ganzen Song einfach geklaut und es erst zugegeben, als es öffentlich wurde. Und so richtig einigen konnten Sie sich auch nicht mit dem Urheber, sonst hätten Sie den Song ja weiter vewenden können.
Bushido hat dagegen „nur“ ein kurzen Chor oder eine Melodie verwendet.
Also dass Sie weniger angestellt haben, weiss nicht so recht…
Na, hier mal das englische Original:
„If the German rapper in question does not agree to compensate us adequately, we will sue him! Whoever crosses us will face serious consequences.““
Ist nicht echt im Ton vergriffen, oder? Allgemein verbessert es die Lebensqualität, nicht alles was die BILD so schreibt für bare Münze zu nehmen. Und legst Du derart strenge Maßstäbe in der Kommunikation auch an andere Musiker an?
„Und so richtig einigen konnten Sie sich auch nicht mit dem Urheber, sonst hätten Sie den Song ja weiter vewenden können.“
Ich hab weiter oben gesagt, wie es auch als Ausdruck künstlerischer Integrität lesbar ist. Soweit ich weiß, mussten keine Stormblast Silberlinge vernichtet werden. Zumindest scheint für den Urheber die Sache damit erledigt zu sein.
“ die Borgir haben einen ganzen Song einfach geklaut und es erst zugegeben, als es öffentlich wurde.“
~haben es direkt zugegeben, als sie darauf aufmerksam gemacht wurden und das betreffende Bandmitglied war dann schon nicht mehr dabei, wonach auch keine Klage durch den Urheber erhoben wurde. Borgir haben seitdem kein weiteres Mal Urheberrecht verletzt~
FIFY, klingt dann halt nicht mehr so schön dramatisch. Also, find DB meinetwegen scheiße weil die Musik halt nichts taugt, aber ich sehe in der ganzen Sache bestenfalls einen Fehler, mit dem man so gut es ging umgegangen ist und der keinesfalls einen Maulkorb für Silenoz bedingt. Zumal der sich ja eher zivil geäußert hat – da gibt’s im BM noch ganz andere Vögel. Zumal das Ganze, siehe Meldung oben, nichts mit durch die Bank offiziell angekündigten Covern zu tun hat.
Na, hier mal das englische Original: „If the German rapper in question does not agree to compensate us adequately, we will sue him! Whoever crosses us will face serious consequences.“ Ist nicht echt im Ton vergriffen, oder?“
Doch, finde ich schon. Ich sprach ja von großmäulig – und das ist großmäulig!
„Allgemein verbessert es die Lebensqualität, nicht alles was die BILD so schreibt für bare Münze zu nehmen. Und legst Du derart strenge Maßstäbe in der Kommunikation auch an andere Musiker an?“
Das ist doch jetzt whataboutism, oder? ;))
„Ich hab weiter oben gesagt, wie es auch als Ausdruck künstlerischer Integrität lesbar ist. Soweit ich weiß, mussten keine Stormblast Silberlinge vernichtet werden. Zumindest scheint für den Urheber die Sache damit erledigt zu sein.“
Künstlerische Integrität? Der Song passt doch auf dieses Album, wie die Faust aufs Auge. Wenn es nur um die Kunst ging, hätte man den Song beibehalten müssen. Dann ist es halt ein Song von jemand anderem, aber die ganze Band war damals der Meinung, dass es gut zu der Musik passt. Also warum weglassen, wenn man sich doch mit dem urheber geeinigt hat?
„~haben es direkt zugegeben, als sie darauf aufmerksam gemacht wurden und das betreffende Bandmitglied war dann schon nicht mehr dabei, wonach auch keine Klage durch den Urheber erhoben wurde. Borgir haben seitdem kein weiteres Mal Urheberrecht verletzt~“
Was ja meine Aussage nicht nichtig macht.
„FIFY, klingt dann halt nicht mehr so schön dramatisch. Also, find DB meinetwegen scheiße weil die Musik halt nichts taugt, aber ich sehe in der ganzen Sache bestenfalls einen Fehler, mit dem man so gut es ging umgegangen ist und der keinesfalls einen Maulkorb für Silenoz bedingt. Zumal der sich ja eher zivil geäußert hat – da gibt’s im BM noch ganz andere Vögel. Zumal das Ganze, siehe Meldung oben, nichts mit durch die Bank offiziell angekündigten Covern zu tun hat.“
Ob dramatisch oder nicht, ich würde an deren Stelle nicht so großmäulig auftreten. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist das BM like, oder besser Borgir, also passt schon.
Watu, du kannst Dimmu Borgir nicht leiden und haust deswegen bei denen drauf, wo es nur geht. Das sieht ein Blinder mit Krückstock. Und dabei ist auch sehr viel Spekulation bei dir mit im Spiel, schreibst du ja sogar selbst. Oder anders gesagt: Es sind zu einem gewissen Punkt nur unfundierte Behauptungen. Ich denke auch, dass du mit anderen Bands nicht so hart ins Gericht gehen würdest, das hat nix mit „Whataboutism“ zu tun. Und ich bin nicht einmal Fan von Dimmu Borgir. Aber bei dir ist das schon das extreme Gegenteil.
Letztlich sage ich ja nur, dass ich selbst nicht so großmäulig auftreten würde, wenn ich die gleiche Vergangenheit hätte. Inhaltlich würde ich das bei keiner anderen Band anders sagen. Ich würde es vielleicht nur etwas anders sagen, also nicht so großmäulig formulieren, wenn es um eine andere Band ginge. Das ist das, was ein „Blinder mit Krückstock sieht“. :))
Und ja, dass ich nicht nachvollziehen kann, dass der Song nicht mehr auf dem Reissue ist, weil es rein künstlerisch gesehen keinen Sinn macht. Aber in meinen Augen war das komplette Reissue ansich kompletter Unsinn, genau so wie diese Cover Sammlung.
Ich denke, „das ist gar nicht von uns“ ist ein ausreichender Grund für eine künstlerische Neubewertung durch die Künstler.
Und auch die Einigung mit dem Urheber kann nunmal eine Unterlassungserklärung beinhalten – was ja auch völlig i.O. wäre, wenn man eben die eigene Integrität irgendwie wichtig findet.
Was mich halt wundert ist dass Du den Borgirs einmal jegliche Integrität absprichst und dann maulst, wenn sie tatsächlich etwas tun, was integer ist – nämlich einen Song durch einen anderen ersetzen. Mit „Teil II“ im Titel. Da wird nichts verleugnet, sondern man geht damit offen um.
Großmäulig, ja, das ist so ein Gummiwort. Aber „ernsthafte Konsequenzen“ ist nicht die Sprache von Halbstarken, sondern Geschäftsleuten.
Ich hör jetzt auf drüber zu streiten, aber ich kann ums Verrecken nicht sehen, warum genau das eine schreckliche Band ist – abgesehen von der Mucke, die mich mit 16 letztmalig beeindruckt hat.
„Letztlich sage ich ja nur, dass ich selbst nicht so großmäulig auftreten würde, wenn ich die gleiche Vergangenheit hätte.“
Was natürlich, wenn meine Laufbahn hier auf Metal.de kennt, eine ebenso glatte wie dreiste Lüge ist, denn für Deine Vergangenheit trittst Du extrem großmäulig auf, aber hey, go your way, the one and only way, true north! 😉
„Was mich halt wundert ist dass Du den Borgirs einmal jegliche Integrität absprichst und dann maulst, wenn sie tatsächlich etwas tun, was integer ist – nämlich einen Song durch einen anderen ersetzen. Mit „Teil II“ im Titel. Da wird nichts verleugnet, sondern man geht damit offen um.“
Geschmacksache.
Vielleicht kann man das als integär bezeichnen, aber bei dem Album handelt es sich um ein Konzeptalbum. Künstlerisch ist es für mich nicht nachvollziehbar, einen Song auszutauschen oder wegzulassen. Entweder hat der Songs damals so wie er war auf das Album gepasst oder eben nicht. Und wenn ja, dann wäre es aus meiner Sicht künstlerisch am wertvollsten, sich mit dem Urheber zu einigen und den Song darauf zu belassen.
„Großmäulig, ja, das ist so ein Gummiwort. Aber „ernsthafte Konsequenzen“ ist nicht die Sprache von Halbstarken, sondern Geschäftsleuten.“
Du hast recht. Den Status von Geschäftsleuten würde ich der Band niemals absprechen. ;))
„Ich hör jetzt auf drüber zu streiten, aber ich kann ums Verrecken nicht sehen, warum genau das eine schreckliche Band ist – abgesehen von der Mucke, die mich mit 16 letztmalig beeindruckt hat.“
Das Thema will ich jetzt auch nicht aufmachen. Ich denke mittlerweile auch, dass es so augenscheinlich ist, wer es nicht selbst sieht, denn werde ich auch mit den besten Argumenten nicht überzeugen können. So what…
„Was natürlich, wenn meine Laufbahn hier auf Metal.de kennt, eine ebenso glatte wie dreiste Lüge ist, denn für Deine Vergangenheit trittst Du extrem großmäulig auf, aber hey, go your way, the one and only way, true north! 😉“
Meine Vergangenheit… wie auch immer. Ja, wahrscheinlich tue ich das. Aber das was ich schreibe meine ich so, da ist kein Plastik und schon gar kein Plagiat dabei.
>Aber das was ich schreibe meine ich so, da ist kein Plastik und schon gar kein Plagiat dabei.<
Authentizität ist aber nicht immer etwas Gutes. Hitler war wohl auch authentisch.. ohne jetzt vergleichen zu wollen. 😉
Ich fand das eigentlich eine ganz gelungene Diskussion, mit letztendlich vielen Übereinstimmungen:
– der Reissue von Stormblast war schon unnötig
– eine Cover-CD von DB braucht man nicht wirklich
– DB machen Musik um davon zu leben, mit allen Kompromissen
– sie haben auf einem Album Urheberrechte verletzt
– sie haben ihrerseits Urheberrechte eingeklagt
– Adolf Hitler war authentisch, machte aber keinen BM
Offene Fragen an die Runde: Wie originär kann/muss man eigentlich sein? Corpsepaint haben DB auch nicht erfunden, auch nicht die Bandstruktur mit v;g;g;b;k;d, Satanismus nicht, Pentatonik und Mollakkorde auch nicht. Haben aber auch nicht Chopin, Magnum oder der echte Komponist von Sorgens Kammer.
>Adolf Hitler war authentisch, machte aber keinen BM<
Nunjaaaa.. lassen wir das. lol
Ja okay, lass ich jetzt einfach mal so stehen.
Bis auf die letzte Übereinstimmung, da würde ich lieber schreiben:
– nili macht einfach saublöde Vergleiche!!!
Und ja, ich reche mich bei der Band schon etwas auf, alleine wenn ich schon ihren Namen lese. Wobei nicht unbedingt aufregen, aber zumindest bin ich angetriggert. Inhaltlich würde ich ihnen aber nichts ankreiden, was ich nicht auch anderen Bands ankreiden würde. Nur vielleicht nicht so lautstark.
P.S: Deine Frage verstehe ich nicht.
@Watu
Ich hab‘ dich nicht mit Hitler verglichen. Wenn du das so aufgefasst hast, lies nochmal genau..
Nö habe ich nicht, trotzdem blöder Vergleich, auch wenn Du nicht vergleichen wolltest. ://
Ich will meinen Vergleich jetzt nicht bis auf’s Blut verteidigen, finde aber doch, dass der in einem Subkontext absolut passt.
Na dann.
Godwins Law at its best.
Wenn „Hitler“ der erste ist, der einem zum Stichwort „authentisch“ einfällt…Jungejunge, das ist einfach daneben….