Doro
die deutsche Metal-Queen rockt Blechlawinen und Ziegelmauern
News
Hätte einem vor einem Jahr jemand erzählt, dass die deutsche Metal-Queen DORO ihre energiegeladene live-Show vor einer Horde in Reih und Glied geparkter Autos abliefert, wäre ein befremdetes Stirnrunzeln sicherlich die häufigste Reaktion gewesen. Doch wenn in Zeiten von Corona-Virus und Social Distancing die Maßstäbe für Normalität reihenweise neu kalibriert werden, mutet eben auch eine Metal-Show im Autokino nicht mehr gar so ungewöhnlich an. Die deutsche Metal-Queen selbst war jedenfalls einmal mehr begeistert:
„Die Fans und meine Band haben mir in den vergangenen Wochen sehr gefehlt. Die erste Autokino-Show meiner Karriere war ein echtes Erlebnis, auch für mich. Es tut gut, wieder gemeinsam zu rocken. Hoffentlich dann bald auch wieder wie gewohnt.“
Eine Aufzeichnung der Show, bei der DORO es im Zugabenblock mit dem Social Distancing dann doch nicht allzu ernst und stattdessen ein Bad in der blechernen Menge nahm, könnt ihr dank YouTube inzwischen auch ganz bequem und spritsparend von zuhause aus genießen:
Wem das allerdings nicht reicht, der hat am 28.06. im Autokino am Moviepark Bottrop noch einmal die Gelegenheit, im selbstmitgebrachten Stahlkorsett einer Show von DORO beizuwohnen.
Darüber hinaus arbeitet DORO bereits seit Februar („erst in den USA und seit den Corona-Maßnahmen hier in Deutschland“) an neuem Material. Der Nachfolger des 2018er-Doppelpacks „Forever Warriors, Forever United“ soll zwar erst 2021 erscheinen, bereits kommende Woche wird jedoch als Vorgeschmack die neue Single „Brickwall“ digital veröffentlicht (am 31.07. auch auf Vinyl).
„In den Lyrics geht es um die unerschütterliche, bedingungslose Liebe zu einem Menschen, der in Schwierigkeiten steckt. Auch wenn dieser Mensch nicht immer einfach ist, gibt man alles, um ihn zu unterstützen und Seite an Seite mit ihm durch die harte Zeit zu gehen – selbst wenn man dafür buchstäblich Mauern einreißen muss. Auf die B-Seite packen wir eine besonders schöne Live-Version von ‚Soldiers Of Metal‘. Die Aufnahme stammt von der vergangenen „Forever Warriors“-Tour im Winter, bei der der Song jeden Abend lautstark gefeiert wurde. Das Stück soll den Fans helfen, sich an das Konzert-Feeling zu erinnern und die Vorfreude auf die nächste Tour verstärken, die dann hoffentlich im Herbst wieder starten kann.“