Coheed and Cambria
Neues Album und neue Single!

News

Die New Yorker Progressive/Alternative Rocker von COHEED AND CAMBRIA melden sich nach drei Jahren mit einem neuen Album zurück: „Vaxis – Act I: The Unheavenly Creatures“ soll das neue Werk heißen und am 5. Oktober 2018 raus kommen. Passend dazu haben sie mit „Unheavenly Creatures“ letztens eine neue Single mit passendem Musikvideo veröffentlicht. Produziert wurde der Clip zu „Unheavenly Creatures“ von P.R. Brown (u.a. auch GREEN DAY, STONE SOUR, ALL THAT REMAINS) und feierte Premiere bei Marvel.

Dies ist nach der Veröffentlichung von „The Dark Sentencer“ vor etwa einem Monat bereits die zweite Single, um die noch lange Wartezeit zu überbrücken.

Nach „The Color Before The Sun“, welches kein Konzept Album war, ist „Vaxis – Act I: The Unheavenly Creatures“  wieder eine Rückkehr zum The Amory Wars-Universum und erzählt die Geschichte weiter. Die „Amory-Wars“ sind eine Science-Fiction Story und wurden seinerzeit von Fronter Claudio Sanchez erdacht. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Diskographie von COHEED AND CAMBRIA. Passend dazu gab es damals eine ganze Comic-Reihe der Geschichte, veröffentlicht bei Evil Ink Comics. Dies wird bei der Veröffentlichung des neuesten Albums wieder aufgegriffen: So soll es im Boxset der limitierten Edition zum Album ein 80-seitiges Hardcover-Buch geben, das die Geschichte zum Album illustriert. Die neue Geschichte wurde von Claudio Sanchez und seiner Frau Chondra Echert geschrieben. Weitere Neuerung: Das neue Album ist Labeldebüt bei Roadrunner Records.

 

Das Album soll wieder ein ziemlicher Brocken werden: Varschachteltes Konzept, 15 Tracks, 78 Minuten Spielzeit und – wie der Titel schon impliziert – der erste Teil in einer Reihe. Die Tracklist ließt sich wie folgt:

1. Prologue
2. The Dark Sentencer
3. Unheavenly Creatures
4. Toys
5. Black Sunday
6. Queen Of The Dark
7. True Ugly
8. Love Protocol
9. The Pavilion (A Long Way Back)
10. Night-Time Walkers
11. The Gutter
12. All On Fire
13. It Walks Among Us
14. Old Flames
15. Lucky Stars

Quelle: Rock Hard, Marvel
30.06.2018
Exit mobile version