Circles
graben in die Tiefe

News

Melbournes Alternative-Metal-Formation CIRCLES liefern mit ihrer neuen Single „Dig“ die Spitze des australischen Progressive Metal, in den sich immer wieder Djent und treibende Percussions mischen. „The Stories We Are Afraid Of | Vol. 1“ ist der erste Teil einer zweiteiligen EP, die auf das zweite Album von CIRCLES, „The Last One“, folgt, das in Australien ordentlich abräumte.

Fronter Ben Rechter zum entstehen der Songs:

„Das übergreifende Thema von Vol.1 ist der Verlust von Identität und Bestimmung und der Versuch, ein Gefühl des Staunens und der Leidenschaft für das Leben wiederzuerlangen, das einst ein zentraler Teil von dir war. Musikalisch gingen wir mit einem Fokus in die Writing Sessions, direkter zu sein als auf früheren Alben. Weg von überfüllten Songs mit einem Haufen verschiedener Riffs, nur um mehr Riffs zu haben, die wir persönlich mögen.“

Und was steckt hinter „Dig“?

„Hier geht es um die ersten Schritte aus diesem dunklen Loch. Dein Verstand kämpft gegen dich, und alles fühlt sich an, als würde es nicht funktionieren, aber es geht nicht unbedingt um den Erfolg, zumindest nicht am Anfang. Es geht darum anzufangen etwas zu ändern, was du ändern musst. Auch wenn es am ersten Tag bloß darum geht, rauszugehen um die Sonne zu sehen.“

„Dig“ wurde von Luke Cinacotta (Karnivool) gemastert und von CIRCLES-eigenem Ted Furuhashi gemischt und produziert.

Die EP „The Stories We Are Afraid Of | Vol. 1“ erscheint am 25. November 2022.

„The Stories We Are Afraid Of | Vol. 1“ Tracklist:

1. Wonder
2. Bliss
3. Sleepwalking
4. Echo
5. Dig
6. Reckoning

Foto: Andrew Basso

Quelle: Lisa Coverdale / Hold Tight
14.09.2022
Exit mobile version