Candlemass
posten Video zu "Sweet Evil Sun"
News
Die schwedischen Classic-Doom-Ikonen CANDLEMASS haben mit „Sweet Evil Sun“ einen neuen Song gepostet und dazu ein schickes Video abgedreht. Das Stück stammt vom kommenden, gleichnamigen Album, das am 18. November 2022 über Napalm Records erscheinen wird. Das Video seht Ihr hier:
Bassist und Songwriter Leif Edling weiß zum Stück zu berichten: „Ich brauchte nur ungefähr eine Stunde zum Schreiben, aber es stellte sich heraus, dass es nicht nur der Titeltrack von „Sweet Evil Sun“ war, sondern auch einer der besten Songs darauf! Schönes Riff, toller Refrain und ein geiles Gitarrensolo von Lars! Unmittelbar, episch, heftig, eingängig! Es tritt in den Arsch!!“
Leif Edling sagt: „Sweet Evil Sun“ tritt Arsch
Nachdem sie insgesamt 18 Monate daran gearbeitet haben, bringen CANDLEMASS mit „Sweet Evil Sun“ ein episches Album, das Themen wie Ehrgeiz und Streit, Hoffnung und Scheitern behandelt. Produziert wurde das Album von Marcus Jidell im Nox Studio in Stockholm, das Artwork stammt aus dem (digitalen) Pinsel von Erik Rovanperä, dem Architekten hinter dem visuellen Stil von CANDLEMASS seit „Psalms For The Dead“ (2012).
Leif Edling ist jedenfalls ganz angetan von seiner neuen Scheibe: „Sweet Evil Sun“ handelt von Hoffnung, Streben, Anbetung und Scheitern. Es geht um all die persönlichen Kämpfe, die man hat, aber auch um den nie endenden Verfall der Menschheit. Es hat über ein Jahr gedauert, die Platte zu machen, und es gibt keinen schlechten Track darauf! Wir hatten eine fantastische Zeit bei den Aufnahmen und freuen uns sehr auf die Veröffentlichung. Es ist Doom, es ist Metal! Es ist die Essenz von CANDLEMASS, verpackt in einem Album!“
Bereits vor ein paar Wochen haben CANDLEMASS zudem ein Video zum Track „Scandinavian Gods“ gepostet – Ihr seht es hier: