Candlemass
Johan Längquist ist zurück
News
Die schwedischen Doom-Metal-Vordenker CANDLEMASS haben einmal mehr ihren Frontmann ausgetauscht. Das Besondere: Der neue Mann hinterm Mikro ist der ganz alte – Johan Längquist, der bereits das legendäre Debütalbum „Epicus Doomicus Metallicus“ (1986) eingesungen hatte, ist zurück.
Dazu vermeldet die Band, die sich nach eigenen Angaben derzeit mitten in den Aufnahmen zu einem neuen Album befindet, auf ihren Webpräsenzen das Folgende: „Wir wollten zurück zu den Wurzeln von CANDLEMASS, zurück zu der Seele und dem Wesen der Band. Johan Längquist ist zurück, und wir hoffen, dass dies uns neue Energie geben und das Herz des Schicksals wieder in Schwung bringen wird. Wir wissen nicht, ob es noch zehn oder auch nur fünf Jahre dauern wird, aber wenn es uns ein weiteres Jahr Spaß machen lässt und wir die Musik spielen, die wir so sehr lieben, wird es ein großer Spaß! Der Kreis ist geschlossen, Johan ist zurück!“
Des einen Freud ist des anderen Leid: Nicht mehr dabei ist demnach Mats Levén, der 2012 den damaligen Sänger Robert Lowe ersetzte und seitdem den Vortänzer gab. Mats hat auf Instagram mittlerweile auf seine Ausbootung reagiert, wenngleich weniger freudig:
„Zum heutigen Statement von CANDLEMASS:
Zunächst möchte ich alle Fans in Europa, Süd- / Lateinamerika, Nordamerika und Japan grüßen, die in den letzten sechs Jahren zu unseren Shows gekommen sind.
Es war ein wahres Privileg und eine Freude, für euch alle zu spielen – danke!
Ein großes Dankeschön auch an unsere Crew, Promoter und jeden Musiker, der ausgeholfen hat, als Bedarf da war.
Ich möchte vor allem Per Wiberg (Bass / Keyboard) erwähnen, der schon einige CANDLEMASS-Shows gemacht hat und auch ein großartiger Zimmergenosse war – danke Amigo.
„Diejenigen, die nicht aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen“
Mats Leven
Stockholm, 3. September 2018″
CANDLEMASS gründeten sich 1984 und veröffentlichten seitdem in wechselnden Besetzungen elf Studioalben sowie zahlreiche EPs und Livealben. Die Band hatte erst im Mai 2018 mit „House Of Doom“ eine neue EP veröffentlicht. Das letzte reguläre Album der Schweden ist „Psalms For The Dead“ von 2012.