Bloodywood
Debütalbum der Inder erscheint bei Atomic Fire Records

News

Wer glaubt, im Metal wäre bereits alles gesagt, der kennt vermutlich BLOODYWOOD noch nicht. Die Modern-Metaller schaffen es nicht nur, ihrer indischen Herkunft mit einem einzigartigen Sound Ausdruck zu verleihen, sondern schrecken auch in ihren Texten nicht vor heißen Eisen zurück. Politische und gesellschaftliche Missstände prangern sie mit kaum unterdrückter Wut an und versprühen zugleich eine überbordende Lebensfreude und positive Energie, wie man sie aus indischen Filmproduktionen kennt, in deren unerwarteter Nähe sich die Band damit kurioserweise nicht nur phonetisch verorten lässt.

Ursprünglich starteten BLOODYWOOD als Coverprojekt von Gitarrist/Flötist Karan Katiyar und Sänger Jayant Bhadula, die sich unter anderem an „Heavy“ von LINKIN PARK versuchten. Zur eigenständigen Band gereift haben die Inder inzwischen einen Vertrag mit Atomic Fire Records unterschrieben. Deren Chef Flori Milz ist zu Recht stolz auf den tollen Fang, den sein Label da an Land gezogen hat:

„Es ist der Hammer, dass wir heute BLOODYWOOD in der Atomic-Fire-Familie begrüßen dürfen. Nachdem ich vor wenigen Jahren ein Video der Truppe gesehen hatte, war ich sofort Feuer und Flamme. Ihre einzigartige Mischung indischer Folkklänge mit Modern Metal hat es mir wirklich angetan. Seitdem verfolge ich die Band gespannt, weshalb ich äußerst glücklich bin, dass wir nun gemeinsame Same machen. Freut euch auf klasse Vinylversionen, aber auch aufs Summer Breeze 2022, wo sie auftreten werden. Diese Gelegenheit(en) solltet ihr euch unter keinen Umständen entgehen lassen!“

Mit dem Titel ihres Debütalbums unterstreichen BLOODYWOOD das eigene Sendungsbewusstsein: „Rakshak“ bedeutet auf Hindi „Beschützer“ und wurde Anfang 2022 bereits in Eigenregie veröffentlicht. Die Resonanz fiel nicht nur seitens der Presse extrem positiv aus, auch die Fans wussten den frischen Sound der Band zu schätzen. Das Album stieg in den Bandcamp-Charts direkt auf der Pole Position ein und erreichte im März diesen Jahres ebendort Platz 3 der bestverkaufenden Metal-Werke. Darüber hinaus schafften es BLOODYWOOD als erste indische Band überhaupt sogar in die Billboard-Charts. Nun soll die Neuveröffentlichung von „Rakshak“ bei Atomic Fire Records diese Erfolgsgeschichte fortschreiben und das Album ab dem 22. Juli einem noch breiteren Publikum zugänglich machen. Derzeit ist eine ganze Reihe an unterschiedlichen Vinyl-Versionen angekündigt (transparent-rot-schwarz, gold, Picture, weiß/blau/schwarz, rot/schwarz-gesplattert, gelb/schwarz-gesplattert, transparent-schwarz-„angestaubt“, pink – da dürfte wohl für jeden was dabei sein…), vermutlich dürften aber auch Fans von kleinen Silber-Rundlingen und digitalen Einsen und Nullen auf ihre Kosten kommen.

Live erleben könnt ihr BLOODYWOOD auf dem diesjährigen Summer Breeze sowie auf ihrer Europa-Tour im Frühjahr 2023.

A-Seite:

  1. Gaddaar
  2. Aaj
  3. Zanjeero Se
  4. Machi Bhasad [Albumversion]
  5. Dana-Dan

B-Seite:

  1. Jee Veerey [Albumversion]
  2. Endurant [Albumversion]
  3. Yaad [Albumversion]
  4. BSDK.Exe
  5. Chakh Le

Quelle: Atomic Fire Records
22.05.2022
Exit mobile version