Batushka
veröffentlichen neues Video und Details zum Album
News
Es wird konkreter. BATUSHKA überraschen heute nicht mit Details zu Ungereimtheiten innerhalb der eigenen Reihen sondern konzentrieren sich auf die Musik. Die polnische Band wird am 12.Juli 2019 ihr neues Album mit dem Namen „Hospodi“ veröffentlichen.
Zelebrierung einer Totenmesse
„Hospodi“ bedeutet auf alt-slawisch „Gott“. BATUSHKA haben sich hier auf das Konzept einer Totenmesse der orthodoxen Kirche konzentriert. Ein Konzept, welches die Band mit Gebeten, Liedern und Bräuchen in Gedenken an die Verstorbenen, zelebriert. Ihre Inspiration fanden sie bei ihrer eigenen, polnischen Tradition und dem landestypischen Umgang mit dem Tod, gekennzeichnet durch Totenwachen am Sarg begleitet von Volksliedern und Klagegesängen.
Mit dem heute veröffentlichten, neuen Song „Chapter I: The Emptiness – Polunosznica (Полунощница)“ geben BATUSHKA erste Einblicke in ihre vertonte, kunstvoll dargebotene Totenwache.
„Hospodi“ in Gedenken an die Verstorbenen
„Hospodi“ ist der lang ersehnte Nachfolger von „Litourgiya“ aus dem Jahre 2016, welches die, bis dato als Geheim-Tipp geltende Band, aus dem Untergrund heraus weit nach vorne katapultierte. Die musikalisch, zelebrierte Messe mit perfektionistischer Detailverliebtheit spielte sich sofort in die obersten Riegen des Black Metals und fühlte sich in keiner Sekunde wie ein Debüt-Release an. Nun galt es für BATUSHKA zu beweisen, dass sie diesen Stellenwert in der Szene mit“Hospodi“ auch weiter behaupten und halten können.
Live kann man die Band dieses Jahr beim Full Force Festival sowie beim Wave Gothic Treffen in Leipzig sehen.