Batushka
"Panihida" von Krzysztof Drabikowski erschienen
News
Auf einem eigens dafür erstellten Bandcamp-Profil hat Krzysztof Drabikowski unter dem Namen BATUSHKA das von ihm bereits am 23.12.2018 angekündigte Album „Panihida“ veröffentlicht.
Kurz nach der Ankündigung hatte es Gerüchte um einen Streit innerhalb der Band gegeben, bei dem es um die weiteren Nutzungsrechte des Namens ging. Bandgründer Krzysztof sah sich einige Tage später zu einem Statement veranlasst, das wir in deutscher Übersetzung wiedergaben. Der Streit wurde dadurch als rechtliche Auseinandersetzung zwischen Gitarrist Krzysztof Drabikowski und Sänger Bartłomiej „Bart“ Krysiuk öffentlich.
Dieser Streit führte Anfang Mai zur Veröffentlichung einer Verfügung, dass Bart den Namen BATUSHKA nicht benutzen dürfe. Er hatte unter diesem Namen bereits Festival-Auftritte der Band, unter anderem auf dem Full Force, bekanntgegeben und einige Tage nach Bekanntwerden der Verfügung dennoch neues Material unter dem Namen BATUSHKA angekündigt. Zu dem Album „Hospodi“ wurde bereits ein Video veröffentlicht und der 12.07.2019 als Release-Datum bekanntgegeben.
Bei dem jetzt auf Bandcamp verfügbaren Material scheint es sich um die Aufnahmen zu handeln, die Krzysztof bereits im Dezember angekündigt hatte. Damals hieß es, dass die Aufnahmen beinahe abgeschlossen seien und nur noch der Gesang fehle. Wer diesen nun auf „Panihida“ übernommen hat, ist noch nicht bekannt.