Bandbond
App für die Metal-Szene gestartet
News
Über die App „Bandbond“ sollen Metal- und Rock-Bands lückenlos mit ihren Fans kommunizieren können. Mit der App können Nutzer sich einen Newsfeed zusammenstellen, der sich speziell auf ihre favorisierten Bands konzentriert. Die Idee hatte DARK TRANQUILLITY-Mitglied Martin Brandström, der „Bandbond“ schließlich mit Tonstudiobetreiber Joacim Starander und Metal-Journalist Mattias Lindeblad ausarbeitete.
Wie Martin zu der Idee kam, beschreibt er folgendermaßen: „Damals wurde mir schnell klar, dass die Kommunikation mit den Fans – die sich DARK TRANQUILITY im Laufe der Jahre durch weltweites Touring und diverse Albumveröffentlichungen erarbeitet hatte – nun eine Art Torwart in Form der Social Media Giganten bekommen hat, den man nur mit bezahlter Werbung überwinden kann. Ohne Bewerbung eines Post erreicht man nur einen Bruchteil seiner Anhänger. Es ist wirklich etwas seltsam, dass jemand von dir Geld verlangen kann, damit du deine eigenen Fans erreichen kannst, die von dir erreicht werden wollen. Diese Werbung beinhaltet zudem ja auch von deiner Band kreierten Inhalt, der dann Traffic auf diesen Plattformen generiert.“
In der App finden sich inzwischen über 250 Bands aus ganz verschiedenen Sub-Genres, darunter BEHEMOTH, NAPALM DEATH, CANDLEMASS, CARNIFEY, DARK FUNERAL, JINJER, MILLENCOLIN und viele mehr. Neben der Übernahme der Social-Media-Feeds der teilnehmenden Bands gibt es auch „Bandbond“-exklusive Features, wie einen Tourkalender und Interviews, sowie eine Funktion, mit der die Nutzer neue Bands entdecken können.
Die App ist kostenfrei für iOS und Android erhältlich. Weitere Infos gibt es auf der „Bandbond“-Website.