Avatar
begeben sich auf neues Terrain
News
Zum ersten Mal in ihrer Karriere haben AVATAR eins ihrer Stücke noch einmal in einer neuen Version aufgenommen. Bei dem Song handelt es sich um „Tower“ vom Album „Hail The Apocalypse“ aus dem Jahr 2014. In der neuen Version präsentiert sich die Band ungewohnt ruhig:
Sänger Johannes Eckerström dazu:
„Diese Version von „Tower“ wurde zu einem besonderen Moment in einem ganz besonderen Abschnitt unserer Leben. Es fühlt sich natürlich an, sie als eine Möglichkeit zu sehen, um einen Moment innezuhalten und zurückzublicken, bevor wir mit voller Kraft weitermachen. Es ist ein Dankeschön an alle, die an unserer Seite stehen und die Magie möglich machen.“
Die Neuaufnahme ist für AVATAR von immenser Bedeutung, da die Band weder Rechte an „Hail The Apocalypse“ hält noch Tantiemen dafür erhält – selbiges gilt für sämtliche andere vor 2015 erschienenen Alben. AVATAR befinden sich deshalb gerade mitten in einem Rechtsstreit mit ihrem ehemaligen Label Fifth Island Music (ehemals Gain Records, Teil von Sony Music Entertainment).
Anfang nächsten Jahres wollen Avatar zurück ins Studio, um mit den Arbeiten an ihrem zehnten Studioalbum zu beginnen, dem Nachfolger des 2023 erschienenen Dance Devil Dance. Als Produzent ist Jay Ruston an Bord. Das Release ist für 2025 geplant und wird über das eigene Label Black Waltz Records mit Vertrieb über Thirty Tigers erscheinen.