Avatar
Doppelter Nachschlag für Jäger und Sammler
News
Die schwedischen Exzentriker AVATAR haben einen Vertrag beim Musikdistributor Thirty Tigers unterschrieben, um dort zukünftig Musik unter ihrem eigenen „Black Waltz Records“-Banner zu veröffentlichen. Zur Feier des Tages gibt es mit „Going Hunting“ direkt eine erste Kostprobe, die von einem herrlich schrägen und verstörenden Video-Clip in schwarzweißer Animationstechnik unter Regie von Johan Carlén begleitet wird.
Doch weil man auf einem Bein nicht stehen kann, gibt es direkt noch einen zweiten neuen AVATAR-Song. Bei „Barren Cloth Mother“ hat es nicht für ein Video gereicht, dafür geht die Band ungleich rumpeliger zu Werke und bietet immerhin ein schickes Cover-Artwork, ebenfalls in stimmigem Schwarzweiß.
Die Band kommentiert den Karriereschritt und ihre beiden neuen Stücke wie folgt:
Seit den frühen Sechzigern sind schwedische Kinder mit Lee Falks Comic „The Phantom“ aufgewachsen. Der Legende nach hat das Phantom die Stärke von zehn Tigern. Folglich haben AVATAR jetzt die Stärke von drei Phantomen und sind daher endlich unaufhaltsam. Thirty Tigers sind Innovatoren und wir freuen uns, bei ihnen unterschrieben zu haben. Es ist toll, mit solch vorausdenkenden Menschen zu arbeiten, die wirklich verstehen, was es bedeutet, in diesem Jahrtausend ein Künstler zu sein.
Das schreit nach einer Feier, um also diesen Anlass zu würdigen, haben wir uns dazu entschlossen, ein paar Trommelfelle mit „Going Hunting“ und „Barren Cloth Mother“ zum Platzen zu bringen. Beide Lieder erzählen auf ihre eigene Weise von der inneren und äußeren Dunkelheit. Wir segeln weiterhin auf dunklen Ozeanen und blicken hinab in den Abgrund. Diese Stücke, so großartig sie auch sind, sind nur ein Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird.