As I Lay Dying
Tim Lambesis meldet sich zu Wort
News
Vor nicht einmal vier Wochen schien im Hause AS I LAY DYING mehr oder weniger alles in Ordnung, die Promo-Maschinerie zur neuen Platte „Through Storms Ahead“, die am 15. November erscheint, lief bereits auf Hochtouren (wir berichteten).
Seit ca. zwei Wochen überschlagen sich allerdings die Ereignisse. Zunächst verließ Bassist und Clean-Sänger Ryan Neff die Band, ohne wirklich einen Grund dafür zu nennen.
Nur wenige Tage später veröffentlichten auch Gitarrist Ken Susi und Drummer Nick Pierce entsprechende Statements samt gleichzeitiger Ankündigung ihres Austritts. Letzterer sprach dabei davon, dass in der Zeit bei AS I LAY DYING seine „Moral auf die Probe gestellt wurde“.
Als letzter folgte einige weitere Tage danach Gitarrist Phil Sgrosso, womit Tim Lambesis, der bekanntlich 2014 zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, da er einen Auftragskiller mit der Ermordung seiner damaligen Frau beauftragt hatte, als einziges Mitglied der Band alleine zurück bleibt. Sgrosso sprich in seinem Statement von „besorgniserregenden Verhaltensmustern“ und distanziert sich klar von AS I LAY DYING.
Auch die komplette Europatour zum Album, die eigentlich im November und Dezember stattfinden sollte, musste in der Zwischenzeit abgesagt werden. Nun bricht endlich Tim Lambesis selbst das Schweigen und äußert sich zu den Ereignissen der letzten Wochen:
„Ich brauchte etwas Zeit, um all das zu verarbeiten, was in letzter Zeit mit AILD passiert ist. Wenn ich recht überlege, stimme ich dem sicherlich zu, dass es eine ungesunde Umgebung gab, die es unrealistisch erscheinen ließ, zu einer neuen Tour mit dem bisherigen Line-up aufzubrechen. Es wurde schwierig selbst die kleinsten Details zu klären und ich gebe zu, dass ich hartnäckig an meiner Vision für die Zukunft von AILD festhalte, selbst wenn andere denken, sie sollte in eine andere Richtung gehen.
Es macht mich traurig über das Verhalten, die Kommunikation und die Interaktionsmuster nachzudenken, die zur Tourabsage geführt haben. Phil und ich waren persönlich, kreativ und finanziell nicht länger einer Meinung. Diskussionen während dieser Zeit veranlassten ihn, sich zu entscheiden als erster auszusteigen, jedes der tourenden Mitglieder entschied sich dann kurz danach auszusteigen, da sie nicht daran interessiert waren, ohne ihn weiterzumachen. Leider war das nicht die Reihenfolge in der alles öffentlich gemacht wurde, da einige Statements übereilt in einer chaotischen Zeit und als Reaktion auf Gerüchte hinausgeschossen wurden.“
Hier das gesamte Statement von Lambesis:
Es bleibt also spannend, wie es mit AS I LAY DYING weiter gehen wird, zumindest „Through Storms Ahead“ soll wie geplant in der nächsten Woche erscheinen.