As I Lay Dying
haben Angst vor Höhlen
News
Nachdem AS I LAY DYING vor kurzem „Burden“ vorlegten, das die erste neue Single der Band seit fünf Jahren darstellt, legt die Gruppe um Fronter Tim Lambesis nun nach und veröffentlicht mit „The Cave We Fear To Enter“ ein weiteres Lebenszeichen. Dieses kommt passend zum Start der US-Tour, die sie gemeinsam mit CHELSEA GRIN und ENTHEOS bestreiten.
Der Text des Songs basiert auf einer Idee von Basser und Sänger Ryan Neff, die Lambesis weiterentwickelte. Lambesis äußert sich dazu:
„Das ist das erste Mal, dass ich einen Text schreibe, der auf einer Idee eines anderen Bandmitglieds basiert. Manchmal, wenn wir verschiedene Melodien ausprobieren, verwenden wir vorübergehend Worte, die gerade passen, als Platzhalter. Aber bei diesem Song hat Ryan Worte gewählt, die seiner Meinung nach das repräsentieren, was er im Vorfeld des Demos emotional verarbeitet hat. Für mich fühlte es sich richtig an, diesen therapeutischen Ausdruck an Ort und Stelle zu lassen. Als ich weiter daran arbeitete, kam mir das Bild einer Höhle in den Sinn, in der man sich seinen Ängsten stellt. Ich kenne zwar nur wenig des Autoren Joseph Campbell, aber die Bilder brachten mir ein Zitat von ihm in den Sinn, an das ich mich erinnerte und das ich ebenfalls als Inspiration nutzte.“
AS I LAY DYING haben Angst vor Höhlen
Der balladesk beginnende Track steigert sich während seiner Laufzeit immer weiter und kommt inklusive eines bildgewaltigen Musikvideos, bei dem Tom Flynn Regie geführt hat. Das einzige, das zum Glück des geneigten Metalcorefans noch fehlt, wäre eine Albumankündigung. Doch was nicht ist, das kann ja noch werden. Bis dahin vertreibt euch die Zeit mit „The Cave We Fear To Enter“.