Artach
schlendern durch den Wald
News
Das Wochenende ist normalerweise ein recht langsamer Tag für die News. Wie sollte es auch anders sein, schließlich haben Promoter auch ihre wohlverdiente, wöchentliche Pause vom Arbeitsalltag verdient. Doch zu der Zeit, wo sich die Leute hier daheim so langsam in das Land der Träume begeben oder sich eine weitere Feierabendpilsette ins Gekröse schmeißen, ist auf der nordamerikanischen Kontinentalplatte noch einiges in Betrieb.
So kommt es, dass Nachrichten von kleinen Bands, wie ARTACH aus St. John’s, Newfoundland, Kanada, sich in meine Dienstzeit mogeln. Das Duo hat ein neues Musikvideo zum Song „Shimmer“ veröffentlicht, der auf dem Album „Sworn to Avenge“ zu finden ist. Dieses Musikvideo ist definitv sehr unterhaltend und keine Mogelpackung (ha!). Ich kann es partout nicht einschätzen, ob es sich hierbei um einen ernsthaften Clip der Marke „Trve“ handeln soll, oder eines der sich selbstbewusstesten, humoristischen Hommages an Old-School-Black-Metal-Musikvideos sein soll. An dieser Stelle möchte ich eigentlich keine Spoiler geben, aber ich glaube der Zug ist mit dem Titel des Artikels abgefahren.
Bevor wir zum Video kommen, ein paar Worte von ARTACH zum Song:
„Lyrisch ist dieser Song eher deskriptiv und hat keine versteckten Botschaften. Die schimmernden und tanzenden Lichter der Aurora Borealis können selbst hier in Newfoundland beobachtet werden, aber ein bisschen weiter nördlich sehen sie großartig aus. In diesem Song gibt es einen gespochenen Part, der von einem Teil eines Gedichts von David Vedder (1790-1854) stammt, welches über die Nordlichter geschrieben wurde. Musikalisch ist die Nummer einer der mehr Black-Metal-lastigen Tracks mit vielen Blastbeats, aber, wie sonst auch, gepaart mit Melodie und ‚hand-banging riffage‘.“