Amorphis
feiern 30 Jahre "Tales From The Thousand Lakes"

News

Update vom 14. Juni

Mit einem weiteren Klassiker machen AMORPHIS Lust auf mehr. Als weiteren Vorboten der “Live At Tavastia”-Version von “Tales From The Thousand Lakes” veröffentlichen die Finnen die ewige Hymne “Black Winter Day”.

“1994 stach ‘Black Winter Day’ durchaus aus dem “Tales…”-Material heraus”, blickt AMORPHIS-Basser Olli-Pekka Laine zurück. “Bei ihm handelte es sich vermutlich um den ersten Death-Metal-Song mit Walzer-Takt und Moog-Synthesizer, das war damals wirklich außergewöhnlich. Aber auch drei Jahrzehnte später vermag ‘Black Winter Day’ die Metalheads in aller Welt noch zu begeistern und eine wichtige Rolle im AMORPHIS-Universum zu spielen!”

Ursprüngliche Meldung vom 16. Mai

Kaum zu glauben, dass AMORPHIS‘ „Tales From The Thousand Lakes“ dieses Jahr 30 wird. Um das gebührend zu feiern, veröffentlichen die Finnen am 12. Juli 2024 eine Liveaufnahme des Albums, die im Tavastia-Club in Helsinki aufgenommen wurde und die als CD, Blu-ray und Vinyl verfügbar sein wird. Den Liveclip zu „Drowned Maid“ gibt es bereits vorab. Bassist Olli-Pekka Laine sagt zum Song:

„‚Drowned Maid‘ ist ein klassischer Crossover-AMORPHIS-Song aus den 90ern. Wenn man heute auf ihn zurückblickt, beinhaltet er eigentlich recht simple Keyboardklänge und Soundeffekte. Der Mix aus doomigem Death-Metal und folkigem Prog ist uns einfach wunderbar gelungen. Schon damals war der Track ein Liveliebling und auch heute ist es nach wie vor eine wahre Freude, ihn auf die Bühne zu bringen!“

Vorbestellbar ist das Album hier.

Trackliste „Tales From The Thousand Lakes (Live At Tavastia)“:

1. Thousand Lakes
2. Into Hiding
3. The Castaway
4. First Doom
5. Black Winter Day
6. Drowned Maid
7. In The Beginning
8. Forgotten Sunrise
9. To Father’s Cabin
10. Magic And Mayhem
11. Vulgar Necrolatry
12. My Kantele

Quelle: Reigning Phoenix Music
14.06.2024

"Es ist gut, aber es gefällt mir nicht." - Johann Wolfgang von Goethe

Exit mobile version