Alcest
veröffentlichen zweite Single "Sapphire"
News
Update 29.09.2019
Nachdem ALCEST vor gut einem Monat bereits die erste Single aus ihrem neuen Album „Spiritual Instinct“ veröffentlicht haben, kommt mit „Sapphire“ nun Nummer zwei hinterher.
ALCEST-Fronter Neige kommentiert das Stück wie folgt:
„Hier ist ‚Sapphire‘, die zweite Single von unserem kommenden Album »Spiritual Instinct«. Dieser Track wurde sehr spontan und in einer befreienden Art und Weise geschrieben und hat ein 80er Jahre Punk-Punk-Feeling im Stil von The Cure, The Chameleons, oder auch unserem früheren Nebenprojekt Amesoeurs. Ich hoffe, er gefällt euch.“
Update vom 23.08.2019 – neues Video zum Track „Protection“
Das französischen Blackgaze-Duo von ALCEST gibt einen ersten Einblick ins neue Album – „Protection“ mit Bild und Tom:
Original-Beitrag vom 25.06.2019 – ALCEST kündigen neues Album für Oktober an
Mittlerweile sind schon wieder knapp drei Jahre seit der Veröffentlichung des letzten ALCEST-Albums „Kodama“ ins Land gegangen. Nun ist es endlich soweit, nachdem sich das Duo eine Weile in den französischen Drudenhaus Studios eingeschlossen hat, kann nun Vollzug gemeldet werden. Eine neue Dosis Post-Black-Ambient-Metal, oder wie auch immer man die anspruchsvolle aber eben auch sehr eigenständige Mischung der Band nennen möchte, ist fertig.
Das Werk wird auf den Namen „Spiritual Instinct“ hören und voraussichtlich am 25. Oktober 2019 das Licht der Welt erblicken. Mastermind Neige zur neuen Scheibe:
„ALCESTs sechstes Album heißt ‚Spiritual Instinct‘ und wurde im Drudenhaus Studio mit Hilfe von Benoît Roux aufgenommen. Der Songwriting- und Aufnahmeprozess war lang und herausfordernd, doch wir sind sehr stolz auf das Ergebnis und können es nun nicht mehr erwarten, die neue Musik endlich mit Euch allen teilen zu dürfen. Das Artwork stammt aus der Feder des Pariser Duos Førtifem und zeigt eine Sphinx im Stil der symbolistischen Künstbewegung. Die Sphinx ist die ultimative Verkörperung eines Mysteriums und vereint sowohl die spirituelle als auch animalische Seite in uns.“
Auch das Cover-Artwork ist bereits fertiggestellt:
Foto: William Lacalmontie