Agathodaimon
lösen sich auf

News

Wie die deutschen Dark-Metaller auf ihrer Facebookseite bekannt gegeben haben, wird sich die Band auf unbestimmte Zeit auflösen. Ob und falls ja wann die Band zurückkomme, stehe laut Bandkopf Sathonys in den Sternen. Das komplette Statement mit den Gründen für den Split:

„Fangen wir mit der wichtigsten Nachricht an: Wir lösen die Band auf. Und es ist verdammt schwer, dafür die richtigen Worte zu finden. AGATHODAIMON waren seit ihrer Gründung 1995 mein steter Begleiter. Zurückblickend kann ich sagen, dass sich seitdem viele Dinge geändert haben, andere aber auch gleich geblieben sind – wir haben immer an unseren Prinzipien festgehalten und uns auf die Philosophie der Band fokussiert. Und einer der Hauptaspekte war, stets das beste Ergebnis abzuliefern. Das bedeutet allerdings, dass wir Hingabe und eine Menge Zeit benötigen und das können wir im Augenblick nicht gewährleisten.
Mittlerweile mit Familie (zwei Kinder), kann ich mich nicht zwischen ihnen oder der Musik entscheiden. Oder einen halbherzigen Kompromiss eingehen.
Das klingt zunächst trivial und ich habe mein Bestes gegeben um alle Optionen durchzugehen. Aber am Ende wurde es offensichtlich, dass ich mit der Band nicht auf dem Level, das sie verdient hat, weitermachen kann, um immer das beste Ergebnis herauszuholen.
Nachdem ich also lange darüber nachgedacht habe und mit den Jungs diskutiert habe, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass es das Beste ist, die Band ruhen zu lassen (zudem sollte auch erwähnt werden, dass andere Bandmitglieder ähnliche Aufgaben vor sich haben, die uns zumindest im kommenden Jahr von größeren Aktivitäten abhalten würden).
Das ist für mich keine leichte Entscheidung, aber es wäre falsch, so zu tun, als ob ich Band und Familie  die nötige Aufmerksamkeit widmen könnte. Und am nächsten Album nur halbherzig zu arbeiten… das ist für mich keine Option und wäre unseren Fans und unserer Auffassung gegenüber nicht fair.
Dennoch muss das hier nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Band für immer weg ist. Die Dinge ändern sich… Es ist nicht sicher, ob die Band zu einem späteren Zeitpunkt weitermachen wird, aber ja, wir wünschen uns das, also besteht die Chance, dass wir uns wieder zusammenfinden. Und dann mit dort weitermachen, wo wir aufgehört haben, mit neuer Stärke und Energie.
(Ich glaube auch nicht wirklich, dass ich mich für immer vom Musizieren zurückziehen kann)
Über kurz oder lang werden manche von uns auch neue Projekte ankündigen, wir halten Euch diesbezüglich auf dem Laufenden! Vielen Dank an alle, die uns über die Jahre unterstützt haben!
Sathorys / AGATHODAIMON“

Zusätzlich wird erwähnt, dass die Band noch vorhandenes Merchandise und Equipment im Laufe der nächsten Zeit über die bekannten Kanäle anbieten wird. Interessierte sollten also mal bei Facebook vorbeischauen oder den bandeigenen Newsletter abonnieren.

Quelle: Agathodaimon (Facebook)
24.10.2014

Präsentationsressort & Akkreditierungen: Festivals

Exit mobile version