ZSK
Gratisshow im FC St. Pauli Fanshop
Konzertbericht
„Alerta Alerta Antifascista!! Alerta Alerta Antifascista!!“
Die ca. 100 Punk-Rock-Fans, die sich bei 28° C Außentemperatur entschlossen haben, dem gratis In-Store Gig von ZSK bei zuwohnen, begrüßen die Berliner mit der Antifa-Parole. Der Schlachtruf oder auch Slogan, welcher seinen Ursprung in Italien, der 20er Jahre hat und als Kampfruf gegen den damaligen Diktator Mussolini benutzt wurde, verkörpert seit jeher den Kampf gegen Rechts.
ZSK statten heute der Stadt an der Elbe einen Besuch ab. Nur anstatt gemütlich die Füße in den Elbstrand zu stecken und auf Pötte zu glotzen, stehen wir gesammelt im Fanshop des Fc St.Pauli auf der Reeperbahn. Zwischen Kapuzenpullis, Socken und Caps haben die Punker ihre Instrumente aufgebaut. ZSK geben nämlich genau hier ihre heutige Show.
Als Fronter Joshi begrüssende Worte an diejenigen richtet, die sich auf die wenigen Meter, die der Bereich zwischen Band und Verkaufstresen hergibt, pressen, ist der Laden bereits auf Dampfbadwärme hochgeheizt.
Mit „Es Müsste Immer Musik Da Sein“ beginnt der Budenzauber und schlagartig wird sich weiter nach vorne gequetscht. Die ersten Tanzbären fallen stolpernd über Boxen und Kabel. Die Band lässt sich davon wenig stören. Chaos ist ok. Chaos darf sein. Und wer hier heute fällt, dem wird fix wieder aufgeholfen. Während der ein oder andere Shopmanager etwas besorgt danach schielt, dass keine Schaufensterpuppen oder Regale kippen, kippen ZSK mit ihrem Set ordentlich Feuer unter die kochende Meute. Dabei zeigen sich alle brav textsicher, und so darf der Mann am Mikro ab und an mal durchatmen und dem Publikum die Lyrics übergeben.
Gleichzeitig sind ZSK stehts bemüht, dass alle genug zu trinken haben. Korrigiere: genug Bier haben. Selbiges wird von der Band in regelmäßigen Abständen in den Zuschauerhaufen gereicht und dankend angenommen.
Mit Songs wie „Hamburg“, “ Hallo Hoffnung“ und „Make Racist Afraid Again“ drückt das Pedal nochmal ordentlich durch. Wer jetzt noch ein trockenes Kleidungsstück am Körper hat, macht irgendetwas falsch.
Zum Abschluss gehen ZSK gesammelt mit den Fans vor das Ladenlokal zum Luft schnappen auf die Straße. Als Erinnerung an diese Bambule gibt es ein Gruppenbild mit allen. Ein Banner mit der Aufschrift „Make Rascist Afraid Again“ als deutliches Zeichen in der Luft, gepaart mit erneuten Rufen:
„Alerta Alerta Antifascista!! Alerta Alerta Antifascista!!“
Vollfeuer innerhalb 60 Minuten auf engstem Raum unter ungewöhnlicheren Rahmenbedingungen- Der Gig von ZSK gegen Hass und Intoleranz findet damit sein verschwitztes Ende.
Am 07.12.2019 sind die Jungs wieder in der Stadt, dann allerdings auf der größeren Stage der Alsterdorfer Sporthalle als Support von SWISS UND DIE ANDERN.
SETLIST:
- Es Müsste Immer Musik Da Sein
- Der Richtige Weg
- Keine Angst
- Es Wird Zeit
- Punkverrat
- Alles Steht Still
- Unzerstörbar
- Unser Schiff
- Hallo Hoffnung
- Hamburg
- Herz Für Die Sache
- Make Racists Afraid
- Die For Your Government
- Die Besten Lieder
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37294 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!