Zeal & Ardor
Zeal & Ardor in Berlin
Konzertbericht
Das heutige Konzert von ZEAL & ARDOR hat es doch wahrlich geschafft, noch ein paar Tage vorher ausverkauft zu werden. Umso gespannter sind wir, als wir uns auf den Weg ins Columbia Theater machen. An einem wirklich eisigen Novembertag – genau richtig, um sich auf einen tollen Konzertabend mit ZEAL & ARDOR einzustellen.
Vor dem Columbia Theater brüllt der Türsteher: „Alle Leute, die zu PHOENIX wollen, gehen bitte direkt rüber zur Columbia Halle!“ Da gab es wohl einige verirrte Seelen, denen wir gern empfohlen hätten, doch ins Columbia Theater zu kommen (nichts gegen PHOENIX, die kennen wir nämlich gar nicht, doch französischer Indie ist nicht so unser Metier). Also direkt vor dem Club erstmal Rumgebrülle – das fängt ja gut an.
Wir gehen rein und erwarten ein überfülltes Theater. Und ja, es ist bereits sehr kuschlig. Nach zwei Jahren „Pause“ noch immer ein ungewohnter, aber auch sehr schöner Anblick, so viele vorfreudige Menschen zu sehen. Wir holen das erste Bier und kämpfen uns durch die Menge in den geräumigen Hof, bevor SOOMA loslegen.
Das Zürcher Trio startet pünktlich, und nach den ersten Tönen schauen wir uns alle etwas fragend an. Sind wir vielleicht in der falschen Venue gelandet? Egal, weiter hingehört, denn SOOMA feuern uns direkt ihren rohen Sound um die Ohren: ein Mix aus Post-Hardcore und einer Prise Punk, vermischt mit teilweise experimentellen und Indie-Einlagen – vor allem seitens des sehr präsenten Bassisten. Alle drei strotzen nur so vor Energie und wir spüren regelrecht, dass sie voll in ihrem Element sind.
Sooma – Europe Tour 2022
Leider ist die Soundqualität am Anfang nicht gut, aber es wird schnell an den richtigen Reglern gedreht, um die Probleme zu korrigieren – dann klingt es besser, ist aber immer noch sehr laut. Ekstatisch zu ihrer eigenen Musik tanzend, versenkt der SOOMA-Gitarrist dann auch noch seinen Gitarrenkopf in der Wand.
Trotz interessantem Sound fragen sich einige, wie diese musikalische Kombination aus Headliner und Support entstanden ist. Dennoch: Wach und aufgeheizt sind wir jetzt allemal.
Nach 30 Minuten räumen SOOMA die Bühne für ZEAL & ARDOR – und die Vorfreude ist deutlich spürbar. Beim Umbau bleiben viele Leute direkt vor der Bühne stehen, um sich ihren Platz zu sichern. Wir sind optimistischer und gehen erst zur Bar und dann noch mal nach draußen. Keine gute Idee, denn als wir wieder reinkommen – oder sagen wir, rein wollen –, trifft uns fast der Schlag: Die Menge hat sich gefühlt verdoppelt. Wir suchen einen Ort, an dem wir ein bisschen Platz zum Atmen haben und zumindest einen Hauch von Bühne sehen. Am Ende landen wir direkt an der Bar – immer diese Zufälle.
Galerie mit 20 Bildern: Sooma - Europe Tour 2022 in BerlinZuletzt haben wir ZEAL & ARDOR auf dem Summer Breeze 2019 live gesehen. Und wir sind uns alle einig, dass es einen großen Unterschied zwischen der Live-Performance und dem Hörgenuss auf Platte gibt. Kurzum: Diese Band muss auf die Bühne. Entsprechend heiß sind wir auf den heutigen Gig.
ZEAL & ARDOR kommen raus und es dauert keine zwei Sekunden, bis sich im Saal ein ohrenbetäubendes Jubeln ausbreitet. Da wir kaum etwas sehen, wissen wir so wenigstens, dass die Band da ist. Direkt zum ersten Song bebt der Boden und die Stimmung könnte kaum besser sein. Wir erhaschen mit ein paar geschickten Blicken durch wippende Kopfreihen sogar kurz die Bühne und stellen direkt fest, dass irgendetwas anders ist – abgesehen von der neuen Frisur von Bandkopf Manuel Gagneux.
Wir zählen durch: Nein, die Personenanzahl auf der Bühne stimmt so gar nicht. Dass Mia Rafaela Dieu aus Krankheitsgründen nicht mehr live für ZEAL & ARDOR als Bassistin performen kann und mit Lukas Kurmann einen würdigen Ersatz gefunden hat, wissen wir. Aber leider sind auch die beiden Sänger krank, die die kräftige Stimme von Manuel normalerweise unterstützen und vor allem bei Live-Auftritten den gesamten Sound bereichern. Die Band musste sich entscheiden: Show absagen oder durchziehen? Gut, dass sich ZEAL & ARDOR für Letzteres entschieden haben.
Logisch, dass Manuel uns bittet, heute noch lauter mitzusingen. Und als die ersten Songs vom neuen Album, „Church Burns“ und „Götterdämmerung“, vom sehr soulig angehauchten „Row Row“ abgelöst werden (entgegen des Trends sitzt niemand rudernd auf dem Boden), sind die Stimmbänder bestens aufgewärmt. „Blood In The River“ holt auch den letzten Zuschauenden vom nicht vorhandenen Stuhl und wir hören aus jeder Ecke „A Good God is a Dead One“-Gesänge.
ZEAL & ARDOR können trotz aller Schwierigkeiten und anscheinend angeschlagener Stimme von Gagneux (wir haben ihn schon druckvoller singen hören) absolut überzeugen. Das Columbia Theater ist ein energetischer Schmelztiegel, in dem die Leute eine bunte Mischung beliebter Songs von „Stranger Fruit“ und dem in diesem Jahr erschienenen Album „Zeal & Ardor“ abfeiern. Natürlich fehlen die beiden Sänger, doch das neue Album funktioniert live auch ohne stimmlichen Support sehr gut. Der Sound ist ebenfalls von Anfang an on point, da gibt es nichts zu meckern.
Zwischen zwei Liedern weist Gagneux darauf hin, dass es am Merch eine „Bootleg-Version“ des Abends als Link zu einer MP3 geben wird – also ganz anders als die Bootlegs unserer Eltern. Ob er sich nur einen Scherz erlaubt hat, können wir leider nicht überprüfen, weil die Schlange viel zu lang ist. Weiß jemand mehr? Dann ab damit in die Kommentarspalte.
Der mehr als gelungene Abend endet würdig mit dem Song „Baphomet“. Und wir warten erstmal, bis sich die Menge auflöst, um überhaupt den Ausgang zu finden.
Setlist, 20.11.2022:
- Church Burns
- Götterdämmerung
- Row Row
- Blood In The River
- Gravedigger’s Chant
- Run
- We Can’t Be Found
- Tuskegee
- Feed The Machine
- Golden Liar
- Death To The Holy
- Trust No One
- Erase
- Don’t You Dare
- Devil Is Fine
- J-M-B
- I Cought You
- Baphomet
Galerie mit 34 Bildern: Zeal & Ardor - Europe Tour 2022 in Berlin
(Redakteur vor Ort in Berlin: Niclas Wormann)
Zwei Tage zuvor, anderes Bundesland, gleiche Bands…
ZEAL & ARDOR am 18.11.2022 in Stuttgart – beziehungsweise: Deutsche Bahn at its best – SOOMA vollends verpasst, was laut Angaben einiger Besucher an diesem Abend jedoch nicht allzu tragisch zu sein scheint. Irgendwie hat sich schon fast die Hälfte der metal.de-Redaktion im Wizemann versammelt und die Urteile fallen von „Klingt nach Garage!“ bis „Klingt wie Britpop auf Speed!“ aus.
Galerie mit 15 Bildern: Sooma - Europe Tour 2022 in StuttgartNichtsdestotrotz steigt die Stimmung im Publikum hörbar, als ZEAL & ARDOR an diesem Abend die Bühne betreten und wer in den Wochen zuvor öfter mal vor Ort war freut sich von Herzen über die über allen Maßen vollen Reihen vor der Bühne. Vom „ausverkauft“ ist das definitiv nicht weit entfernt – und auch bitter nötig!
Doch halt, wer ist das da am Mikro? Und wieso sind sie nur zu viert? Wer fleißig die Instagram-Stories und Posts der Schweizer verfolgt schaut zunächst nochmal auf den Post der Show zwei Tage zuvor in Paris, dann auf die Uhr und dann nochmal auf die Bühne. „Bin ich hier richtig?“ Vielleicht die falsche Bühne erwischt? Aber weit gefehlt, was schon ab der ersten Sekunde Spielzeit des Intros und Openers „Church Burns“ mehr als klar ist. So ist Fronter Gagneux mit neuem Kurzhaarschnitt zwar nicht mehr an seiner markanten Frisur, wohl aber an seinem druckvollen Organ zu erkennen, welches an diesem Abend krankheitsbedingt leider nur durch Aufnahmen, statt von Wagner und Obrist selbst unterstützt wird.
Das tut den insgesamt anderthalb Stunden Spielzeit jedoch keinerlei Abbruch, im Gegenteil: Auch hier kommt man der Aufforderung zur Unterstützung der Refrains lauthals nach, der Sound ist astrein und die Live-Qualitäten des ehemaligen Bandcamp-Geheimtipps erklären auch die teilweise ausverkauften Shows. Wem das letzte Album auf Platte zu clean klingt, der sollte ZEAL & ARDOR unbedingt live erleben! Das ist an Härte und Biss kaum zu überbieten, zumal die Lichtshow wirklich kein Auge trocken lässt. Das Durchschnittsalter im Gemenge ist vielleicht 8-10 Jahre älter als sonst im Wizemann, aber man feiert, singt und schunkelt gemeinsam zu den dunklen Gospel-Klängen und den insgesamt zwanzig Songs (wenn man das Intro nicht dazu zählt), die viel zu schnell vorbei sind.
Dass es in Berlin zwei Tage später zwei Stücke weniger zu hören gibt ist schade, es handelt sich um „Ship on Fire“ und „Come on Down“, wovon letzterer als eine der Zugaben in Stuttgart gespielt wird. Ansonsten sind die Setlists jedoch identisch und wie bereits oben erwähnt liegt das Hauptaugenmerk auf dem selbstbenannten Rohling „Zeal & Ardor“, wobei aber auch „Blood in the River“ vom Debut-Album, wie auch „Tuskegee“ (Der Titel spielt auf die Tuskegee-Syphilis-Studie an, bei der noch bis in die 70er an schwarzen Menschen der Verlauf von Syphilis erforscht wurde, obwohl die Krankheit längst heilbar war.) der 2020er EP „Wake of a Nation“ gleichermaßen aufgenommen und bejubelt werden. ZEAL & ARDOR sind eine Macht und der Gig gehört definitiv zu den Highlights des Jahres!
Galerie mit 23 Bildern: Zeal & Ardor - Europe Tour 2022 in StuttgartWas es mit dem nur 24 Stunden-lange erhältlichen Bootleg des Abends auf sich hat, kann allerdings auch an dieser Stelle nicht geklärt werden. Falls wer mehr weiß, klärt uns bitte auf!
Setlist, 18.11.2022:
- Church Burns
- Götterdämmerung
- Row Row
- Ship on Fire
- Blood in the River
- Gravedigger’s Chant
- Run
- We Can’t Be Found
- Tuskegee
- Feed the Machine
- Golden Liar
- Death to the Holy
- Trust No One
- Erase
- Don’t You Dare
- Devil Is Fine
- J-M-B
- I Caught You
- Come on Down
- Baphomet
(Redakteurin vor Ort in Stuttgart: Tamara Deibler)
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37294 Reviews und lass Dich inspirieren!
Zeal & Ardor auf Tour
13.03.25 | metal.de präsentiertZeal & Ardor Tour 2025Zeal & Ardor, DOM ZŁY und KonventHalle02, Heidelberg |
14.03.25 | metal.de präsentiertZeal & Ardor Tour 2025Zeal & Ardor, DOM ZŁY und KonventGruenspan, Hamburg |
29.04.25 | metal.de präsentiertZeal & Ardor Tour 2025Zeal & Ardor, DOM ZŁY und KonventAstra, Berlin |
Alle Konzerte von Zeal & Ardor anzeigen » |
Kommentare
Sag Deine Meinung!