ZappenDuster Open Air 2023
Black Metal verschiedener Couleur
Konzertbericht
Black Silence Productions präsentiert mit der zweiten Ausgabe des ZappenDuster Open Air (ZDOA) erneut eine schwarze Alternative zu einem der weltweit größten Mainstream-Metal-Festivals. Dass es parallel in anderer Hinsicht zappenduster wird, war in der Form jedoch nicht zu erwarten. Und so steht mindestens ein Auto mit Wacken-Aufkleber vor der Sputnikhalle.
Wacken geht baden, ZappenDuster in die Halle
Veranstalter Simon hat sich kurzerhand entschlossen, das Eintagesfestival nach innen zu verlegen, weil die Wetteraussichten auch hier nicht berauschend sind. Eine gute Entscheidung, denn die graue Wolkendecke soll das derzeitige Festivalwetterdesaster tatsächlich auch bei uns für einige Stunden heftig betrauern.
Schade wiederum, dass KANONENFIEBER kurzfristig absagen mussten, weil sich der Drummer den Zeh gebrochen hat. Leider konnte das ZDOA keinen Ersatz besorgen – wobei nicht alle die Erklärung, dass keine Band in das Gesamtkonzept gepasst hätte, verstehen können. Eine regionale Lösung lässt sich doch meist finden; zumal das Billing bis auf eine einheitliche Schwärzung viele Stile verbindet.
Prost, auf ein ausverkauftes Event!
Die Stimmung ist trotzdem erstklassig. Und das versprochene Freibier für die ersten 200 Gäste gibt es auch. Sehr schöne Geste! Allerdings wäre es mehr als überlegenswert, beim nächsten Event auf Fassbier zu setzen – gehört für die meisten einfach dazu. Auch wenn Niclas das Pinkus ins Herz schließt.
Glückwunsch an das ZDOA-Team, denn das Festival ist ausverkauft. Dafür sorgt natürlich das großartige Billing, das auch uns von Berlin nach Münster zieht. Blick in die Zukunft: Highlights lassen sich nur persönlich identifizieren, denn alle Bands liefern zu überwiegend gutem Sound richtig starke Gigs ab.
Gehen wir also rein – im wahrsten Sinne des Wortes. Und sofort steigt ein verführerischer Knoblauchgeruch in die Nase, der vom gewohnten und beliebten, aber teuren Pizzastand ausgeht.
OUTLAW
NAXEN
IMPERIUM DEKADENZ
HERETOIR
SPECTRAL WOUND
AFSKY
Outro
Text: André Gabriel, Niclas Wormann
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37225 Reviews und lass Dich inspirieren!
Naxen, Heretoir, Spectral Wound und Afsky auf Tour
06.12. - 07.12.24 | metal.de präsentiertDe Mortem Et Diabolum Vol. X - 2024 (Festival)Ancient, The Ruins Of Beverast, Schammasch, Desaster, Sulphur Aeon, Manbryne, Drowned, Worm, The Flight Of Sleipnir, Agrypnie, Ponte Del Diavolo, Naxen, Horns Of Domination, Praise The Plague und Three Eyes Of The Void |
24.01.25 | Harakiri For The Sky - Scorched Earth Release Show 2025Harakiri For The Sky und HeretoirKronensaal, Hamburg |
31.05. - 01.06.25 | Fortress Festival 2025 (Festival)Agalloch, 1349, Ulcerate, Forteresse, The Great Old Ones, Perchta, Akhlys, Grift, Perennial Isolation, Moonlight Sorcery, Aquilus, Suldusk, Abduction, Devastator (UK), Afsky und Autumn NostalgieScarborough Spa, Scarborough |
Alle Konzerte von Naxen, Heretoir, Spectral Wound und Afsky anzeigen » |
Kommentare
Sag Deine Meinung!