The Oysterband
Folk Im Schlosshof 2009
Konzertbericht
Nachdem wir im letzten Jahr schon freundlich aufgenommen wurden, machten wir uns auch dieses Jahr wieder auf, um dem irischen, schottischen und britischen Folk auf dem „Folk Im Schlosshof“-Festival in Bonfeld zu huldigen. Dieses Mal einen Tag später, sprich samstags.
Wettermäßig gab es schon auf der Fahrt das eine oder andere Unwetter. Angekommen in Bonfeld hatten wir gerade den letzten Platzregen des Tages hinter uns gelassen, die Wolken verzogen sich ziemlich schnell, um der Sonne für den Rest des Tages – passend zu der fröhlichen Stimmung – ihren rechtmäßigen Platz einzuräumen. Es stand also nichts mehr im Weg, um einen schönen Tag in wunderbarer Atmosphäre und mit guter Musik zu verbringen.
Auf dem Festivalgelände angelangt hatte auch bereits die erste Band des Tages begonnen, die zu dem Zeitpunkt noch recht überschaubare Menschenmenge mit ihrer Musik zu beglücken. Die Rede ist von der CONNEMARA STONE COMPANY aus dem Ruhrgebiet.
Mir waren sie bisher hauptsächlich durch ihre CD „Live im Ringlokschuppen“ aus dem Jahre 2001 bekannt. Geändert hat sich seitdem nicht viel, die Musik klingt im Großen und Ganzen immer noch nach einer folkigeren Variante von JETHRO TULL, insofern man nicht gerade Traditionals zelebriert. Die Lieder bewegten sich größtenteils im Midtempo und waren dementsprechend auch eher eine gemütliche Einstimmung auf den Tag.
Einziger Kritikpunkt: Der Schlagzeuger schien sich etwas unsicher zu sein, was man an der einen oder anderen Stelle auch gut hören konnte, da er sich ab und an verhaspelte.
Nach einer geschätzten halben Stunde begaben wir uns dann in Richtung Innenhof und frönten den irischen und regionalen Köstlichkeiten, genossen das restliche Set aus der Entfernung und ließen uns gemütlich auf den Tag einstimmen.
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37300 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!