The Hirsch Effekt
Besser als nichts
Konzertbericht
Die Pandemie sorgt dafür, dass es Konzerte in Lokationen gibt, welche zuvor noch nicht für Musikveranstaltungen genutzt wurden. Im Hamburger Planten & Blomen gibt es eine Eisbahn, welche in der Adventszeit Open Air Eislaufen ermöglicht. Im Sommer wird die Betonpiste als Rollschuhbahn genutzt. Das Veranstaltungszentrum Knust bietet neben Open-Air-Konzerten auf dem Lattenplatz am Neuen Kamp auch Knust2go Konzerte an, welche auf der Rollschuhbahn in den Wallanlagen, Eingang über Holstenwall, durchgeführt werden.
Nachteile der Lokation zeigen sich vor dem Konzert
Dass eine Rollschuhbahn nur bedingt für eine Open-Air-Musikveranstaltung tauglich ist, zeigt sich bereits vor dem Konzert. Ein kräftiger Regenguss setzt die Betonpiste unter Wasser. Die Rollschuhbahn ist eine ebene Fläche und verfügt über keine Abläufe für Wasser und so stehen die Bierzeltgarnituren in den Pfützen. Gefördert werden die Konzerte im Rahmen des Hamburger Kultursommers, welcher ein Neuanfang für die Kulturbranche darstellen soll.
Die Rahmenbedingungen sind 2021 bei fast allen Konzerten ähnlich. Im Sitzen kann die Maske abgelegt werden, beim Gehen und Bewegen auf dem Gelände herrscht die Pflicht zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung. Um auf das Gelände zu kommen, sind neben der Eintrittskarte der Check In via Lucaapp oder Hinterlegung der Kontaktdaten sowie der 3G-Nachweis (getestet, geimpft, genesen) erforderlich.
Die früher Anfangszeit mit 18 Uhr und das nicht unbedingt OpenAir taugliche Wetter sorgt dafür, dass der Zuschauerzuspruch sehr gering ausfällt. Für den Opener PENSEN PALETTI interessieren sich kaum 100 Menschen. PENSEN PALETTI agiert heute als Solokünstler, ist aber eigentlich fester Bestanteil bei den Bands DAS PACK und MONSTERS OF LIEDERMACHING. Große Teile der Show kommen vom Band und das kurze Set besteht aus Songs wie „Vanillebär“ oder „Heavy Metal Kind“, welche zum Repertoire von DAS PACK gehören. Der Auftritt hinterlässt einen faden Beigeschmack und die Frage, ob eine komplette Band als Opener nicht die bessere Lösung gewesen wäre.
Das Wetter spielt zum Glück mit und nach einer kurzen Umbaupause entern THE HIRSCH EFFEKT die Bühne, welche unter dem Motto „Besser als nichts“ die sich bietenden Auftrittsmöglichkeiten im Rahmen der Pandemiebedingungen nutzen. Das Set konzentriert sich auf den 2020er Output „Kollaps“, wobei „Kollaps“ und „Domstal“ sowie „Natans“ vom 2017er Longplayer „Eskapist“ orchestrale Unterstützung vom Band erhalten, entsprechend der Aufnahmen auf der 2021er EP “Gregær“.
Sitzplatzkonzerte von THE HIRSCH EFFEKT sind besser als nichts
Galerie mit 17 Bildern: The Hirsch Effekt - Besser Als Nichts Tour 2021 in HamburgDas Trio erzeugt eine starke Energie auf der Bühne. Die beiden Saitenbearbeiter Nils Wittrock und Ilja Lappin sind ständig unterwegs und können mit teilweise akrobatischen Einlagen glänzen, welche durch den ständigen Einsatz der Nebelmaschinen und der tiefstehenden Sonne leider nicht immer gut erkennbar sind. Entsprechend dem Motto der Konzerte im Sommer 2021 bedanken sich die drei Herren beim spärlich anwesenden Publikum. Auch wenn die Sitzplatzkonzerte gewöhnungsbedürftig sind: Sie sind besser als nichts und gegen 20.30 Uhr endet der Auftritt des Trios.
Ein weiterer Nachteil der heutigen Lokation ist das Zeitmanagement. Mit der einbrechenden Dunkelheit schließt der Garten seine Tore und so müssen um 21 Uhr alle Menschen die Anlage verlassen haben. Jedoch gilt für den heutigen Tag bezüglich der zeitlichen Auflagen Glück im Unglück: kurz nach Konzertende öffnet der Himmel erneut seine Schleusen.
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37294 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!