Eisheilige Nacht 2024
Subway To Sally & Friends
Konzertbericht
Es ist seit langer Zeit Tradition, dass SUBWAY TO SALLY das Jahr mit der Eisheiligen Nacht beschließen. Die Folk-Metal-Institution schließt sich zu diesem Zweck mit drei befreundeten Bands zusammen und tourt durch rund zehn verschiedene Spielstätten in Deutschland und der Schweiz. Dieses Jahr bringen sie ihr frisch veröffentlichtes Album „Post Mortem“ mit. Die Co-Headliner-Wahl fiel auf die WARKINGS, die mit einem Feature auf der aktuellen Platte vertreten sind. Die Anheizer sind mit THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS und HARPYIE ebenfalls keine Unbekannten.
Bevor die Sause losgeht, begrüßt Sänger Eric Fish das anwesende Publikum. Der Pier 2 ist heute Abend gut gefüllt, aber nicht ausverkauft. Das schmälert die Stimmung kein Stück, denn so haben alle genug Platz zum tanzen und sich bewegen. Um Punkt 19 Uhr startet die Eisheilige Nacht mit dem ersten Konzert.
Die Fotos stammen aus Gießen von Thomas von Schaewen, der Bericht aus Bremen von Jannik Kleemann.
HARPYIE schenken uns „Voodoo“ zu Weihnachten
Im Oktober veröffentlichten HARPYIE „Voodoo“, weswegen es nicht verwunderlich ist, dass die Band die Eisheilige Nacht hauptsächlich als Promo für die Platte nutzt. Vier der sechs Songs stammen von dem neuen Longplayer der Bielefelder, die sich bei der Ansage von Fish den üblichen „Die Stadt gibt’s doch gar nicht“-Witz anhören mussten. Sänger Aello die Windböe kommt zum ersten Song mit passender Harpyien-Maske auf die Bühne. Der Folk Metal, der mit modernen Elementen angereichert ist, kommt beim Publikum gut an.
Nach der umfassenden Vorstellung des neuen Albums gibt es mit „Wenn Ich Tot Bin“ eine Coverversion von LUNA LUNA, dessen Refrain alle Anwesenden mitsingen können. Danach ist es mit „Löwenherz“ schon Zeit für den traditionellen Abschluss eines HARPYIE-Konzerts. Für ihre 30 Minuten Spielzeit haben HARPYIE alles gegeben, was möglich ist. Nur der Gitarrensound hätte etwas lauter sein können.
Galerie mit 21 Bildern: Harpyie - Eisheilige Nächte 2024 in GießenTHE O’REILLYS AND THE PADDYHATS – Irischer Flair aus Nordrhein-Westfalen
Wenn die Ansagen der Band nicht auf Deutsch wären, könnte man glauben, es stünde ein Haufen waschechter Iren auf der Bühne. THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS zelebrieren den Irish Folk mit Leib und Seele und eröffnen das Konzert mit zwei fetten Irlandflaggen. Ihre Songs handeln genretypisch vom Whiskykonsum, dem Feiern und irischer Folklore wie dem St. Patrick’s Day. Doch zu „Rise Up, Tear Down“ macht Fronter Paddy Maguire eine unmissverständliche Ansage gegen rechts, die das Publikum mit viel Applaus quittiert. Passend dazu heißt es in der Nummer: „Fuck all nazi scum!“ – Dem ist nichts hinzuzufügen.
Neun Lieder lang dürfen wir ausgelassen feiern, tanzen und moshen: THE O’REILLYS AND THE PADDYHATS sorgen für die ersten Mosh- und Circle Pits des Abends. Auf Platte mag Irish Folk nicht jedermanns Sache sein, aber live geht die Musik ab wie Schmidts Katze.
Galerie mit 26 Bildern: The O'Reillys And The Paddyhats - Eisheilige Nächte 2024 in GießenDie WARKINGS bringen Feuer in die Eisheilige Nacht
Wer hinter den WARKINGS steckt ist allseits bekannt, doch die vier Musiker plus Gastsängerin geben sich alle Mühe, das Image als tote Götter aus dem Jenseits aufrechtzuerhalten. So spricht der Tribun auch heute auf Englisch zum Publikum, obwohl seine gelegentlichen deutschen Einspieler seine eigentliche Herkunft verraten.
Die Gruppe spielt heute Abend ein Best-Of-Set ihrer vier veröffentlichten Alben. Auf diversen Stücken kommt Sängerin Morgana Le Fay mit auf die Bühne und verstärkt den Sound mit Growls. Zu „Hephaistos“ brennen die WARKINGS wortwörtlich die Bühne ab. Immer wieder kommt ein bärtiger Mann mit dickem Hammer auf die Bühne und treibt das Publikum an – die Musiker wissen, wie sie eine gute Show abliefern.
Besonders knuffig: Vor einem Track bringt der Tribun eine Ansage, die Jugend von heute würde nur noch Florian Silbereisen hören und holt anschließend ein Kind auf die Bühne, das das Publikum anfeuern soll. Das klappt erwartungsgemäß sofort und ist insgesamt ein knuffiges Unterfangen. Zur letzten Nummer „Gladiator“ trägt ein Showmitglied die Mercherin samt WARKINGS-Banner durch die Menge nach vorne zur Bühne.
Der Power Metal der WARKINGS ist nicht neu oder innovativ, aber so gut in Szene gesetzt, dass es immer wieder Spaß macht, sich eine Show von ihnen anzugucken. Wir hoffen, dass es 2025 ein neues Album gibt, denn so lange wie bisher mussten wir noch nie auf eine neue Platte warten.
Galerie mit 27 Bildern: Warkings - Eisheilige Nächte 2024 in GießenSUBWAY TO SALLY – Best Of und „Post Mortem“
Eigentlich seltsam, dass es über 30 Jahre gedauert hat, bis SUBWAY TO SALLY einen Song namens „Eisheilige Nacht“ aufnehmen. Nun haben sie es auf „Post Mortem“ getan und den perfekten Opener für ihre Konzertreise geschaffen. Es rieselt dazu Kunstschnee von der Hallendecke und das Publikum kocht. Anschließend ist es erstmal Zeit für einen dicken Klassikerblock, der mit „Kleid Aus Rosen“, „Falscher Heiland“, „Besser Du Rennst“ und „Sieben“ direkt vier zeitlose Hits hintereinander abfeuert, bevor mit „Post Mortem“ der Titeltrack, der ebenfalls Klassikerpotential hat, folgt.
Da „Himmelfahrt“ erst 1,5 Jahre auf dem Buckel hat, ist es mit „Weit Ist Das Meer“, „Was Ihr Wollt“, „Leinen Los“ und „Ihr Kriegt Uns Nie“ ebenfalls noch prominent im Set vertreten. Eric Fish weist darauf hin, dass es mit jedem neuen Album schwieriger wird, die Setlist zusammenzustellen. Doch manche Songs fliegen nie raus, dazu gehört auch „Henkersbraut“, das jede:r Anwesende heute Abend mitsingen kann. Vor „Tanz Auf Dem Vulkan“ heizt Fish die Menge noch weiter an – nicht, dass es nötig gewesen wäre, die Moshpits bilden sich zu den meisten Nummern ganz von alleine.
Der Zugabenblock startet mit „Island“. Fish betont, dass er nicht gedacht hätte, dass der Opener von „Hey!“ sich zu einem solchen Fanfavoriten entwickelt. Natürlich darf dann der Kollabo-Track „Stahl Auf Stahl“ mit den WARKINGS zusammen nicht fehlen und zum „Veitstanz“ kommen alle Bands noch einmal auf die Bühne. Den Abschluss bildet traditionell das mehr vom Publikum als von der Band gesungene „Julia Und Die Räuber“.
SUBWAY TO SALLY sind eine Instanz und beweisen das jedes Jahr aufs Neue. Die Eisheilige Nacht 2024 ist vorbei, doch die 2025er-Ausgabe ist bereits in trockenen Tüchern. Mit dabei: HAGGEFUGG, KUPFERGOLD und SCHANDMAUL. Das klingt nach einer dicken Folk-Party!
Galerie mit 26 Bildern: Subway To Sally - Eisheilige Nächte 2024 in GießenInteressante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37324 Reviews und lass Dich inspirieren!
Subway To Sally, Warkings, The O'Reillys And The Paddyhats und Harpyie auf Tour
02.07. - 05.07.25 | metal.de präsentiertRockharz 2025 (Festival)Powerwolf, Heaven Shall Burn, ASP, Versengold, Sodom, Overkill, Dark Tranquillity, Gloryhammer, Warkings, Die Kassierer, J.B.O., Combichrist, Vader, Asenblut, Kupfergold und Non Est DeusFlugplatz Ballenstedt, Ballenstedt |
Kommentare
Sag Deine Meinung!