Parkway Drive
Mitschunkeln in Stuttgart mit "Darker Still"
Konzertbericht
Endlich findet die lang ersehnte PARKWAY DRIVE-Tour statt! So richtig glauben kann man es bis zuletzt nicht und bangt nervös mit Blick auf den heimischen Kalender, während die Tour am 09.09.2022 in Leipzig startet und mit ihren insgesamt 18 Terminen in ganz Europa (und UK, die gehören inzwischen ja nicht mehr dazu) ihren Lauf nimmt. In Frankfurt (14.09.2022) und Berlin (20.09.2022) sind diesmal unsere beiden fantastischen Fotografen Thomas und Andrea unterwegs, während ich selbst in Stuttgart anreise, um die drei Bands zu sehen.
Start in Bad Cannstatt um 18.30 Uhr + Deutsche Bahn = keine gute Mischung
Nicht ganz ohne Verluste, wie sich dank des wirklich frühen Beginns um 18.30 Uhr und der Deutschen Bahn zeigen soll. So ertönt beim Eingang beim Ankommen schon der dritte Song LORNA SHOREs halbstündigen Sets, „Sun//Eater“ und man wimmert innerlich, während noch die Taschen kontrolliert werden. Die Leute strömen noch reihenweise herbei und vor der Stage ein kurzer Schreck: Die Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist gerade so bis über die Hälfte gefüllt, die Ränge gesperrt und während die vergangenes Jahr noch ein wenig als Geheimtipp gehandelte fünfköpfige Deathcore-Band aus New Jersey gerade mit „Cursed To Die“ die vordersten Reihen auseinander nimmt, kann man seitlich problemlos bis ganz vorn durchlaufen.
Dazu dann die Erkenntnis: Die ersten beiden Songs „To the Hellfire“ und „Of the Abyss“ wurden gänzlich verpasst, ganz großes Kino und eigentlich ist es auch schon fast wieder vorbei. Aber der Sound ist gut, man hört sowohl Austin Archeys Geballer als auch Adam de Miccos grandioses Gitarren-Solo und nicht zuletzt Will Ramos‘ unverwechselbar garstiges Organ. Allerdings kann man sich inmitten des Publikums und der Halle problemlos in Zimmerlautstärke unterhalten, was dem Ganzen ein wenig den Reiz nimmt. Schade eigentlich, denn als die letzten Töne von „Into The Earth“ in den wahnwitzig leeren Hallen ausklingen, sind „LORNA SHORE“-Rufe und begeisterter Beifall zu hören.
Galerie mit 20 Bildern: Lorna Shore - Europe 2022 in Frankfurt/MainZwar startet Will erst in der Woche darauf einen „Wilk“-Hype, der – man muss sich das mal vorstellen – alle Insta-Follower irgendwie dazu bringt freiwillig Rotwein mit Milch zu mischen, aber die „The Pain Remains“-Tour in der Heimat steht an, ist größtenteils ausverkauft und das neue Album steht für 14.10.2022 in den Startlöchern. Die Views für die beiden zuletzt veröffentlichten „Pain Remains“-Teile I und II und ihr Auftakt auf dem diesjährigen Summer Breeze Open Air haben gezeigt, dass LORNA SHORE Grund zum Feiern haben. Sie haben Headliner-Qualitäten und es würde doch verwundern, wenn man von LORNA SHORE in den nächsten Wochen und Monaten nicht noch wesentlich mehr zu sehen bekommt – sofern die Deutsche Bahn nicht wieder ihre Finger im Spiel hat.
Galerie mit 23 Bildern: Lorna Shore - Europe 2022 in BerlinNext up: Britischer Metalcore aus Sheffield – WHILE SHE SLEEPS
Dass es bei WHILE SHE SLEEPS grundlegend anders zur Sache geht, zeigt bereits ein Blick auf die Setlist: Mit doppelt so vielen Songs wie LORNA SHORE füllen WHILE SHE SLEEPS ihre kruze Spielzeit und auch der Lautstärkeregler wird hörbar nach rechts bewegt. Das Set startet mit „Sleeps Society“, Namensgeber des zuletzt veröffentlichten Albums (Review hier) und das Quintett rund um Lawrence „Loz“ Taylor spielen ihre Mischung aus modernen Melodien, Clean Vocals und Mitmach-Riffs, als wäre das nicht bereits die 13. Show der Tour.
Galerie mit 20 Bildern: While She Sleeps - Europe 2022 in Frankfurt/MainDie Stimmung auf der Bühne ist gut, wenn auch ein wenig starr, das Tempo wird beibehalten, es gibt (zum Glück) keine Balladen und zumindest die Reihen, die mit der Musik etwas anfangen können, feiern die vergangenen drei Alben von WHILE SHE SLEEPS mit wehenden Haaren und einem Lächeln im Gesicht. Der Rest dreht sich aber ehrlich gesagt eher weg und hält sich stellenweise die Augen zu, so sehr schmerzen die Augen beim Blick auf die Bühne und die damit verbundenen grellen Lichtsäulen hinter der Band, die rege zum Einsatz kommen.
Galerie mit 28 Bildern: While She Sleeps - Europe 2022 in BerlinWhat we came for: PARKWAY DRIVE
Nach einer wirklich sehr kurzen Umbau-Phase folgt der 90-minütige Showdown des Abends: PARKWAY DRIVE. Die Bühne und deren Hintergrund wird in ein farben- und stimmungsreiches Videospektakel gehüllt und vermummte Fackelträger eröffnen den Favoriten des Abends. Man kennt die Qualitäten und Fähigkeiten der alten Hasen auf großen Bühnen inzwischen hinreichend und wird auch an diesem Abend nicht enttäuscht.
Galerie mit 26 Bildern: Parkway Drive - Europe 2022 in Frankfurt/MainUnd darauf haben die Fans wirklich lange warten müssen: Die weltweite Pandemie hat PARKWAY DRIVEs „Viva the Underdogs“-Tour regelrecht auf Eis gelegt und nach mehreren Ersatzterminen und neuer Unterstützung beim Line-up kann nun endlich im Rahmen des neuen Rohlings „Darker Still“ Masse bewegt werden. Und das tut es auch: Die Show ist bewegend, laut, heiß (viel Feuer, wir kennen PARKWAY DRIVE), dynamisch und es fällt schwer auf irgendetwas Anderes als auf den dominanten Bühnen-Charakter Winston McCall oder Jeff Ling bei einem seiner fulminanten Gitarrensoli zu schauen.
Die 15 Songs des heutigen Sets starten kraftvoll mit „Glitch“ und bieten aber eine bunte Mischung aus Groove („Vice Grip“), härterer Gangart („Dedicated“), Mitgröhlen („Prey“) und natürlich darf auch das persönliche“Nothing Else Matters“ aus Down Under, nämlich „Darker Still“ nicht fehlen. Geboten werden dazu Animationen, Feuer, Explosionen und nicht zuletzt sogar ein Streicher-Quartett, bestehend aus drei Violinen und einem Cello, welche für eine kurze Verschnaufpause sorgen.
Gespannt ist man im Vorfeld auch auf die deutsche Version von „Shadowboxing“, welche – bis auf wenige Ausnahmen, darunter fällt leider auch Stuttgart – vom deutschen Rapper Caspar am Mikrofon unterstützt wird. Aber Spaß macht es auch ohne ihn, das Publikum gibt alles. Nicht ganz so glücklich werden PARKWAY DRIVE-Fans der älteren Tage, da das Set hauptsächlich aus den letzten drei Alben besteht – welche in ihrer Aufmachung gefühlt an das jüngere Publikum und die breite Masse gerichtet sind. Denn so fühlt es sich auch an: Es wird laut mitgesungen, stellenweise wird eher geschunkelt und gesprungen, anstatt der Kopf bewegt, aber alle (ja wirklich alle!) machen mit.
Galerie mit 34 Bildern: Parkway Drive - Europe 2022 in BerlinFazit der Show insgesamt?- Gemischte Gefühle
Wenn man in die Runde hört, so kommen gemischte Meinungen zum Zuge und auch durchaus verärgerte Stimmen werden laut. Während man erzählt bekommt, dass die Show an ein paar der Vorabende, insbesondere in Hamburg, überlaufen gewesen sein muss und Leute tatsächlich in die Ränge gesperrt worden sind, obwohl sie lieber unten mitmischen wollten, so lässt ein Blick in die halb-leere Schleyerhalle doch irgendwie sprachlos zurück.
Die Ränge sind geschlossen, die Halle nur bis zur Hälfte gefüllt und wenn man Winston auf die Schuhe spucken möchte, kann man problemlos bis ganz nach vorn laufen und das tun. In Berlin soll es ähnlich gewesen sein und für die Tatsache, wie gut die Show und das Line-up sind, mutet das irgendwie befremdlich an. Das spürt man zwar weder beim Blick auf noch vor die Bühne so wirklich, aber es bleibt hängen, weil es einfach nicht zur Entwicklung und das Wachstum von PARKWAY DRIVE passen will. Verdient wäre mehr, warten wir also ab.
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37294 Reviews und lass Dich inspirieren!
Parkway Drive, While She Sleeps und Lorna Shore auf Tour
19.09.25 | Parkway Drive - Arena Tour 2025Parkway DriveQUARTERBACK Immobilien ARENA, Leipzig |
20.09.25 | Parkway Drive - Arena Tour 2025Parkway DriveOlympiahalle, München |
21.09.25 | Parkway Drive - Arena Tour 2025Parkway DriveWiener Stadthalle, Wien |
Alle Konzerte von Parkway Drive, While She Sleeps und Lorna Shore anzeigen » |
Kommentare
Sag Deine Meinung!