Misþyrming, Darvaza, Helleruin und Wrang
Schneelawinen und Black Metal aus Island
Konzertbericht
Derzeit sind MISþYRMING in aller Munde und gerade was die Livequalitäten der Isländer betrifft, kann ihnen im Bereich Black Metal aktuell kaum jemand die Show stehlen. Ein entsprechendes Zuschauerinteresse lässt sich am heutigen Montag im Münchner Backstage feststellen. Damit hätten wir eigentlich nicht rechnen können, immerhin versinkt die Stadt gerade im Schnee und nachdem am Wochenende Fußballspiele und Indoor-Veranstaltungen abgesagt wurden, hätte es heute auch ganz anders kommen können.
WRANG
Den Abend eröffnen die Niederländer wutentbrannt und stehen ohne Unterlass auf dem Gaspedal. Der rohe Black Metal entfacht schon um die unchristliche (!) Uhrzeit ein Feuer aus Energie und unterschwelligem Hass, während die Bandmitglieder nicht allzu tief in die Retorten-Kiste gegriffen haben. Zumindest optisch gibt es keine bahnbrechenden Innovationen. Gleichzeitig sind wir schon ein bisschen angetan von der bedingungslosen Musik.
Galerie mit 16 Bildern: Wrang - Europe Winter Tour 2023 in LeipzigHELLERUIN
Eine weitere Combo aus dem Nachbarland bereichert diese Entourage und ist tatsächlich noch bissiger am Werk als WRANG. Manch einer bezeichnet Frontmann Carchost als „schamlos überzogen“, was wir so gar nicht verstehen wollen. Grimmige Satansbraten sehen wir auf jedem Black-Metal-Konzert genug, da macht ein bisschen Rock´N´Roll auf der Bühne auch mal ungefiltert Spaß. Und so kommt es, dass der Mann sich kurzerhand seiner Oberbekleidung entledigt und wie ein Derwisch hin und herrennt und seine dunklen Prophezeihungen ins Publikum speit. Normalerweise ist Carchost das einzige Bandmitglied von HELLERUIN, die mitgeführten Live-Musiker integrieren die Wildheit vom Boss aber ohne Mitgefühl. Sehr schön.
Galerie mit 30 Bildern: Helleruin - Europe Winter Tour 2023 in LeipzigDARVAZA
Punkig geht es weiter, als DARVAZA die Bühne betreten. Vielleicht ist es zu früh, um von einem Abriss zu sprechen. Auf jeden Fall verteilen die Norweger ordentliche Backpfeifen an diejenigen, die stumm in der Ecke stehen wollen. Und so zelebriert die Band eine Hasstirade nach der anderen und pendelt sich zwischen südländischer Leidenschaft (Italien) und nordischer Unterkühlung (Norwegen) ein. Frontsau Omega besitzt einen Eintrag auf „metal-archives.com“, der von einem bewegten Leben als Musiker zeugt. Und so gibt sich der Mann heute erhobenen Mittelfingers und gönnt sich und dem Publikum keine Verschnaufpause.
Galerie mit 15 Bildern: Darvaza - Europe Winter Tour 2023 in LeipzigMISþYRMING
Eigentlich ist über diesen Act alles gesagt. Wer einmal eine Show dieser Band erlebt hat, ist dem brachialen Mix aus Atmosphäre, Nordlichtern und roher Aggression auf ewig verfallen. Gleichzeitig bringen MISþYRMING alles mit, was es für ein professionelles Entertainment benötigt: Erstklassiges Songwriting, stimmige Performance, überragende Skills und ein ansehnliches Erscheinungsbild. Darüber hinaus ist der Sound heute Abend erste Sahne und wir freuen uns eigentlich die ganze Zeit darüber, dass die Band regelmäßig auf Tour sein wird. Auch wenn das Line-up ein wenig gleichförmig geraten ist und nach einem Jahr, das vor bluttriefenden Corpsepainties nur so gestrotzt hat, die Luft ein bisschen raus ist, geht ein erstklassiger Abend zum Thema Black Metal zu Ende.
Galerie mit 18 Bildern: Misþyrming - Europe Winter Tour 2023 in LeipzigInteressante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37225 Reviews und lass Dich inspirieren!
Kommentare
Sag Deine Meinung!