Long Distance Calling
"Eraser"-Tour 2023

Konzertbericht

Billing: Long Distance Calling, Jonathan Hultén und Pil & Bue
Konzert vom 17.03.2023 | Musikzentrum, Hannover

Es ist ja immer wieder ein Vergnügen die Jungs von LONG DISTANCE CALLING auf der Bühne zu sehen, so auch an diesem Freitagabend in Hannover. Das örtliche Musikzentrum ist zwar ganz gut gefüllt, aber dennoch nicht ausverkauft. Leider muss man fast sagen: Auch wenn für die Zuschauenden etwas mehr Armfreiheit vorhanden und ein schnellerer Zugang zur Bar sehr angenehm ist, so ist eine rappelvolle Hütte zur Unterstützung von Live-und Touraktivitäten der Bands noch wünschenswerter. Auch LONG DISTANCE CALLING blieben im Vorfeld der „Eraser“-Tour nicht von Konzert-Absagen verschont, da der Vorverkauf eine sinnvolle Planung der Auftritte in einigen Fällen schlicht nicht zuließ.

Den Auftakt des heutigen Abends jedenfalls machen die Norweger PIL & BUE – und das knapp zwanzig Minuten vor der angekündigten Startzeit. Und so muss der Auftritt kompensieren, dass es noch gehörig Bewegung an der Tür und im Publikum gibt, bis alle Zuschauenden so ihren Platz gefunden haben und zumindest einen Teil des Sets verfolgen können. Somit werden PIL & BUE in den Hintergrund gedrängt und etwas zum Kulissen-Soundtrack für Neuankommende. Den beiden Protagonisten auf der Bühne macht das aber weniger aus, da unmittelbar vor der Bühne doch einiges los ist und der flotte Garage-Alternative-Post-Rock des Duos gut ankommt. Die Laune der Norweger ist jedenfalls augenscheinlich bestens und das kurzweilige Set um kurz nach acht Uhr vorbei.

Galerie mit 10 Bildern: Pil & Bue - Eraser Tour 2023 in Hannover

Der Umbau zu JONATHAN HULTÉN vollzieht sich dann ziemlich schnell – schließlich gibt es auf der Bühne wenig ab- und noch weniger wieder aufzubauen. Nur ein mit Blumenranken verzierter Mikrofonständer reicht als Setting für den Auftritt des ehemaligen Gitarristen von TRIBULATION. Und ebenso spartanisch wieder Bühnenaufbau gibt sich auch die instrumentale Ausstattung ausschließlich mit Akustikgitarre. Entsprechend minimalistisch ist auch die Darbietung der Songs, die nur von der Stimme und der Gitarre getragen werden – die aktulle Scheibe „The Forest Sessions“ geben einen guten Eindruck von der Klasse des Künstlers. Die ruhigen Lieder sind nach dem deutlich krawallerigen Sound von PIL & BUE durchaus eine Umstellung, aber der Dark Folk-Mix mit Western-Einschlag weckt das Interesse des Publikums, das doch deutlich leiser wird – Unterhaltungen unter den Gästen werden da beinahe zum Störfaktor. Den passenden Kontrast zum reduzierten Sound liefert JONATHAN HULTÉN mit seinem opulenten Kostüm. Optisch zwischen barocker Opulenz und 1001 Nacht angesiedelt ist die Kleidung des Künstlers eindeutig der Blickfang auf der Bühne und sicher eine einmalige Erscheinung.

Galerie mit 26 Bildern: Jonathan Hulten - Eraser Tour 2023 in Hannover

Auch der Wechsel zu LONG DISTANCE CALLING vollzieht sich anschließend angenehm fix: Bereits um 21:30 Uhr stehen die Münsteraner auf der Bühne und legen richtig los – passend mit dem Opener „Enter: Death Box“ und einer Doppelcombo vom aktuellen und tournamensgebenden Album „Eraser“. Ohnehin bildet „Eraser“ den Schwerpunkt des heutigen Sets, der sich eher auf die neueren Werke der Band, denn auf die frühen Alben bezieht. Nach diesem satten Einstieg wird die höfliche Nachfrage beim Publikum, ob den „alles gut“ sei, mit einem angemessenen Jubel beantwortet. Das Publikum ist jedenfalls heute Abend bunt gemischt: Da findet sich der gesetzte Prog-Rock-Fan neben dem düsteren Jung-Metaller – LONG DISTANCE CALLING eint die Generationen.

Begünstigt durch den treibenden und angenehm wohligen Rhythmus spielen LONG DISTANCE CALLING ansonsten ihre Stärke voll aus: Es ist ordentlich Bewegung auf der Bühne, das Quartett hat sichtlich Spaß an der Performance und die Band ist auch für ein bisschen Quatsch untereinander zu haben. Die Abmischung stimmt jedenfalls, der Post-Metal der Münsteraner ist druckvoll, aber nicht zu laut, und die Chemie auf der Bühne passt auch. Und da es auch die vielgeliebten „Black Paper Planes“ und „Aurora“ in den Auftritt geschafft haben, dürfte auch für alle Fangruppen ausreichend Material angeboten worden sein.

Galerie mit 32 Bildern: Long Distance Calling - Eraser Tour 2023 in Hannover

Dass es nach dem regulären Set noch zwei Zugaben oben drauf gibt, ist umso erfreulicher, denn so schnell soll der gelungene Auftritt dann doch noch nicht vorbei gewesen sein – kurz vor elf Uhr ist es schließlich doch noch keine Zeit, die Heimreise anzutreten. Aber so gibt es noch eine satte Verlängerung mit den Band-Klassikern „Metulsky Curse Revisited“ und „Arecibo“.

Bleibt das abschließende Statement von Gitarrist Florian, dass es heute Abend eine „eine Menge Spaß gemacht hat“. Danke, LONG DISTANCE CALLING, das stimmt und das geben wir gern zurück!

Setlist LONG DISTANCE CALLING:

Enter: Death Box
Giants Leaving
Blades
Hazard
Invisible Giants
Immunity
Kamilah
Black Paper Planes
Aurora
Skydivers
Out There
Eraser

Zugabe:
Metulsky Curse Revisited
Arecibo (Long Distance Calling)

30.03.2023

Iä! Iä! Cthulhu fhtagn!

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37209 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare