Knock Out Festival
Livebericht vom Knock Out Festival 2011
Konzertbericht
Weihnachten naht mit großen Schritten. Und auch wenn das Wetter noch eher herbstlich daherkommt, liegen die großen Sommerfestivals bereits einige Monate zurück. Um die Entzugserscheinungen zu vermindern, schaffen findige Veranstalter daher seit einigen Jahren einen Gegenpol mit immer neuen Hallen-Festivals oder gleich ganzen Festival-Touren für die kalte Jahreszeit. Die Veranstalter des „Knock Out Festivals“ in der Karlsruher Europahalle brauchen sich hingegen nicht vorwerfen lassen, auf einen aktuellen Trendzug aufzuspringen, immerhin fand die Veranstaltung bereits 2005 zum ersten Mal statt.
Als bekennender Schwabe befinde ich mich in der Hauptstadt des Landes der gelben Füße ja eigentlich auf feindlichem Territorium. Doch angesichts der deliziösen Bandauswahl, die ein Traditions-Metall-Feuerwerk der Extraklasse verspricht gehe ich das damit verbundene Risiko bereitwillig ein. Mehr als 4500 Besucher aus nah und fern haben sich heute in der Großsporthalle eingefunden, trotzdem ist die Stimmung eher entspannt und vergleichsweise ruhig. Ihren Altherren-Charme wird die Veranstaltung damit nicht wirklich los, obwohl man eigentlich größtenteils in recht jung aussehende Gesichter blickt.
Sei’s drum, für das leibliche Wohl ist an den Nahrungs- und Getränkeständen zu fairen Preisen gesorgt und auch die Organisation lässt keine Schnitzer erkennen. Zu den recht teuren VIP-Spezial-Tickets, für deren Besitzer die ersten Publikumsreihen extra abgetrennt sind, mag man stehen wie man will. Offensichtlich gibt es aber doch eine bemerkenswerte Anzahl an Interessenten für derartige Angebote. Stimmungsmäßig bestätigen die VIP-Gäste jedenfalls alle Vorurteile und kommen nicht einmal bei den Headlinern so richtig aus sich heraus. Die echte Begeisterung und Leidenschaft findet man erst hinter der Abgrenzung zum normalen Stehplatz-Bereich.
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37293 Reviews und lass Dich inspirieren!
Blind Guardian, Dragonforce, Grave Digger, Saxon, Stratovarius und Voodoo Circle auf Tour
16.01.25 | Grave Digger - 45th Anniversary Tour 2025Grave Digger, Victory, Warwolf und RigoriousKubana, Siegburg |
16.01.25 | Grave Digger - 45th Anniversary Tour 2025Grave DiggerKubana, Siegburg |
17.01.25 | Grave Digger - 45th Anniversary Tour 2025Grave Digger, Victory, Warwolf und RigoriousBackstage München, München |
Alle Konzerte von Blind Guardian, Dragonforce, Grave Digger, Saxon, Stratovarius und Voodoo Circle anzeigen » |
Kommentare
Sag Deine Meinung!