Knock Out Festival 2017
zum zehnten Mal in Karlsruhe
Konzertbericht
Knock Out Festival 2017
Das KNOCK OUT FESTIVAL lässt 2017 zum zehnten Mal die Schwarzwaldhalle erbeben. Keine Weihnachtslieder, sondern Heavy Metal in Reinform bringt das diesjährige Line-Up und das scheint perfekt gewählt, denn Deutschlands größtes Hallenfestival ist schon seit Wochen ausverkauft.
Wir quälen uns am Vorweihnachtswochenende durch die vielen Baustellen in Karlsruhe und finden uns damit dieses Jahr zum ersten Mal im Anfahrtsstau. Dadurch kommen wir etwas verspätet in die Halle, die sich dieses Jahr voll wie nie präsentiert. Ansonsten bleibt es beim bewährten Konzept: viel Platz, viele Getränkestände, viel Platz zum Sitzen in der Food Area in der Nachbarhalle. Durch das Programm führt wieder Bernhard Weiss von AXXIS, der macht das gerne und gut.
SINNER – das metallische Urgestein
Als wir beim dritten Song endlich im Fotograben ankommen, ist der Funke schon aufs Publikum übergesprungen, es werden Pommesgabeln in die Luft gehievt und die ersten Haare fliegen auch. Erstaunlich, wie voll die Schwarzwaldhalle bereits beim Opener SINNER ist, obwohl der ein oder andere Festivalbesucher noch in der Eingangsschlange steht oder erst mal die Bierstände erkundet. Leider ist der Sound anfangs noch wackelig und leise, das wird aber nach und nach besser.
Das Billy Idol Cover “Rebel Yell“, welches Mat Sinner zusammen mit dem Publikum singt, bringt die Menge zum Kochen. Sehr gute Idee: Auch wer SINNER nicht kennt, kennt „Rebel Yell“ und so grölt schon bei der ersten Band der gesamte Saal mit. Die geforderte Zugabe am Ende darf SINNER natürlich nicht spielen (der Zeitplan!), aber die vehementen „One more song!“-Rufe zeigen, dass die Schwaben außerordentlich gut eingeheizt haben.
Galerie mit 10 Bildern: Sinner auf dem Knock Out Festival 2017Setlist SINNER:
Comin‘ Out Fighting
Tequila Suicide
Bad Girl
Born To Rock
Knife In My Heart
Rebel Yell
Germany Rocks
XANDRIA – heute mit Aeva Maurelle
bei den deutschen Symphonic Metallern ist man ja zur Zeit gespannt, welche Sängerin sie gerade dabei haben. Heute ist es Aeva Maurelle, die sie sich bei AEVERIUM ausgeliehen haben, um die letzten Konzerte des Jahres bestreiten zu können. Da ist es echt erstaunlich, dass das heute so rund läuft. „Where The Heart Is Home“ ist ein guter und abwechslungsreicher Einsteiger vom neuesten Album. XANDRIA haben einen tollen Sound und Aeva rockt das Haus, als ob sie schon lange dazugehört.
Sie ist deutlich heftiger unterwegs als ihre Vorgängerin und kann damit auch bei Leuten punkten, die mit Operngesang vielleicht nicht so viel am Hut haben. Auch das eher powermetallische „Death To The Holy“ kommt gut an und zum Abschluss reißen XANDRIA das Publikum mit „Valentine“ noch einmal richtig mit. Hut ab für die schnelle Regeneration und die tolle Leistung von Aeva Maurelle!
Galerie mit 20 Bildern: Xandria auf dem Knock Out Festival 2017Setlist XANDRIA:
Where The Heart Is Home
Unembraced
Call Of Destiny
Come With Me
Death To The Holy
Cursed
Burn Me
Valentine
KISSIN‘ DYNAMITE – erwachsen geworden
Mit Songs von „Generation Goodbye“ können KISSIN‘ DYNAMITE gleich voll durchstarten. Schon bei “Highlight Zone“ singen viele textsicher mit und verfolgen gebannt die tolle und abwechslungsreiche Show. Gekonnt kommuniziert Sänger Hannes Braun mit seinen Fans und freut sich immer wieder über die Reaktionen im Publikum. Wir haben KISSIN‘ DYNAMITE noch nie schlecht erlebt auf einem Konzert und sie sind inzwischen erwachsen geworden. Das steht ihnen gut, sie sind wie immer gut gelaunt und rocken erfolgreich, aber nicht mehr so hektisch, die Bühne.
Im Song “Hashtag“ vom aktuellem Album reflektieren sie unsere Gesellschaft, die doch mittlerweile stets erreichbar und auf dem neuesten Stand der Dinge sein muss. Heute Abend stellt Hannes fest, dass KISSIN‘ DYNAMITE mit ihrer Kritik auf einem sehr guten Weg sind: Tatsächlich sind gerade kaum Smartphones zu sehen und das ohne offizielle Aufforderung zum Wegpacken! Zu „I Will Be King“ tritt Hannes mit Königsmantel und Zepter auf, den Schluss krönen die Schwaben wieder mit ihrer Bandpyramide. Königlich!
Galerie mit 22 Bildern: Kissin' Dynamite auf dem Knock Out Festival 2017Setlist KISSIN‘ DYNAMITE:
INTRO
Highlight Zone
Money, Sex & Power
DNA
Running Free
Love Me, Hate Me
She Came, She Saw
Sex Is War
Hashtag
I Will Be King
Flying Colours
OUTRO
Wir machen uns jetzt auf zu einer klitzekleinen Pause in der angrenzenden Gartenhalle. Dort stehen jede Menge Biertischgarnituren und ein paar Wagen, an denen man Pizza, Burger, Würste und auch Vegetarisches kaufen kann. Das ist schon sehr angenehm, dass man sich mal hinsetzen kann und man lernt dabei auch gleich ein paar Leute kennen – Metaller eben, die sind kommunikativ. Viel Zeit bleibt uns aber nicht – wir wollen ja nix verpassen!
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37234 Reviews und lass Dich inspirieren!
Powerwolf, Hammerfall, Doro, Kissin Dynamite, Sinner und Xandria auf Tour
21.11.24 | Xandria - Tour 2024Xandria und SireniaViper Room, Wien |
21.11.24 | Genus Ordinis Dei - European Tour 2024Genus Ordinis Dei, Xandria und SireniaViper Room, Wien |
24.11.24 | Genus Ordinis Dei - European Tour 2024Genus Ordinis Dei, Xandria und SireniaZ7, Pratteln |
Alle Konzerte von Powerwolf, Hammerfall, Doro, Kissin Dynamite, Sinner und Xandria anzeigen » |
Kommentare
Sag Deine Meinung!