Keep It Low Festival
Zwischen Doom, Sludge und Stoner Rock
Konzertbericht
Das Keep It Low Festival ist für hartgesottene Langsamfahrer:innen mittlerweile zu einem sicheren Meilenstein in der zweiten Jahreshälfte geworden. Gleichzeitig besticht das Lineup durch gezielte Vielfalt und lässt die Anhängerschaft von Sludge, Stoner-Rock, Doom-Metal und sogar Black Metal schon lange vor Weihnachten einen riesigen Glühwein heiß machen.
Freitag, 06. Oktober
Bei elf Bands, die heute teilweise mit Überschneidungen im Münchner Backstage bespielen, muss man sich früh entscheiden, welche Acts auf der persönlichen Liste stehen werden. Wir picken stellvertretend für die vielen großartigen Bands einige heraus. Zunächst einmal winden wir uns aber durch die Ströme von Menschen und sehen gerade noch, wie HUMULUS die letzten Töne ins Publikum schmettern. So, wie der Applaus ausfällt, muss das wohl gut gewesen sein.
Später sollen in der Backstage-Halle, der mittleren Location im gesamten Areal, die Ruhrpottler von DAILY THOMPSON antreten. Keine fünf Minuten vor dem Slot stehen die Musiker noch in der nahezu leeren Halle am Bierstand und gönnen sich die ein oder andere Hopfenkaltschale. Wenn man schon einmal in München ist… Aber spätestens als das Trio die Bühne betritt, füllt sich der Saal zusehends und schnell steht man dicht gedrängt vor der Bühne und genießt den höllisch guten Sound. Natürlich können DAILY THOMPSEN ihre Instrumente bedienen, die Mixtur aus KYUSS und NIRVANA trifft ohnehin den Nerv vieler Besucher:innen.
Galerie mit 20 Bildern: Daily Thompson - Keep It Low Festival 2023Hipster-Berlin trifft auf Black-Metal-Punk
Gleichzeitig heizen EINSEINSEINS mit einer fiebrigen Mische aus Neuer Deutschen Welle und Berlin-Elektro-Punk dem benachbarten Backstage-Club ein. Ziemlich cool kommen die drei, als hemdtragende Nerds gekleidete Berliner daher und ziemlich tanzbar ist die Musik.
Galerie mit 13 Bildern: Einseinseins - Keep It Low Festival 2023Zur Überbrückung trifft man später auf Zingultus, der eigentlich bei den Black-Metal-Punks von ENDSTILLE das Mikrofon quält, heute aber mit MORAST auftreten wird. Bei einem launigen Bourbon-Aperitif stimmen wir uns gemeinsam auf die anstehende Show ein. Noch während dem Line-Check verteilt der Mann Freibier im Publikum und sichert sich damit ohne Umschweife den Titel des sympathischten Musikers des Wochendendes. MORAST hingegen, dürfen sich mit Fug und Recht als ein echter Höhepunkt des Festivals bezeichnen lassen. Auf der Bühne geben die Musiker ein authentisches Bild ab, der Sound ist bombastisch und die Songs streifen neben Black Metal und Sludge auch eine gehörige Rock-Attitüde. Besser wird es heute Abend nicht mehr.
Galerie mit 25 Bildern: Morast - Keep It Low Festival 2023Ein psychedelischer Abschluss
Den Auftritt der Lokalmatadoren COLOUR HAZE können wir aufgrund der MORAST-Gewalttat nur mit einer viertelstündigen Verspätung besuchen. Man muss aber ohnehin sehr verträumt sein, wenn man den langatmigen Konzerten der Band komplett folgen möchte. Natürlich zaubern COLOUR HAZE auch heute wieder ein psychedelisches Spektakel aus dem Hut und entfernt können wir uns die Magie bei einstigen IRON-BUTTERFLY-Gigs vorstellen.
Galerie mit 26 Bildern: Colour Haze - Keep It Low Festival 2023Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37234 Reviews und lass Dich inspirieren!
Zeal & Ardor, Thronehammer, Mantar, Eyehategod, Iron Walrus, Daily Thompson, The Moth, Godsleep, Howling Giant, Eremit, Daevar, Lucid Void, Slomosa, King Buffalo und Colour Haze auf Tour
10.01.25 | Thronehammer - Europe Tour 2025ThronehammerElfer, Frankfurt |
11.01.25 | Thronehammer - Europe Tour 2025ThronehammerAtelier Rock, Huy |
12.01.25 | Thronehammer - Europe Tour 2025ThronehammerMatrix, Bochum |
Alle Konzerte von Zeal & Ardor, Thronehammer, Mantar, Eyehategod, Iron Walrus, Daily Thompson, The Moth, Godsleep, Howling Giant, Eremit, Daevar, Lucid Void, Slomosa, King Buffalo und Colour Haze anzeigen » |
Kommentare
Sag Deine Meinung!