In Extremo
Wolkenschieber Tour 2024
Konzertbericht
IN EXTREMO veröffentlichten im September ihr neues Album „Wolkenschieber“. Bevor die Band nächstes Jahr ihr 30. Jubiläum feiert, müssen sie dieses Werk angemessen betouren. Somit begeben sich die sechs Spielleute auf eine ausgedehnte Tournee durch die Republik, Österreich und die Schweiz. Wir waren in Saarbrücken dabei, wo Andreas Schieler Fotos gemacht hat. Der Bericht stammt aus Bremen von Jannik Kleemann.
RAUHBEIN haben Durst
In den vergangenen Jahren haben sich RAUHBEIN schnell zu einer beliebten Band im Folk-Metal-Sektor mit Deutschrock-Einschlag entwickelt. Dass die sympathische Band aus Hessen trinkfest ist, haben wir im vergangenen Jahr auf dem Rockharz beim Gin-Tasting erfahren dürfen. Auch ihre Songs drehen sich oft um das flüssige Gold in allerlei Formen. Ansonsten besingen sie, wie im Deutschrock üblich, Freundschaft und Zusammenhalt. Mit dieser Mischung kommen sie beim Publikum ausgezeichnet an. Dieses singt fleißig mit und ist für Mitmachspielchen zu haben.
RAUHBEIN treffen mit ihrem Sound eine Nische, die viele Leute anspricht. Somit können sie den Gig als Erfolg verbuchen und zuversichtlich auf den Release ihres neuen Albums „Adrenalin“ am 27. Dezember schauen.
Galerie mit 25 Bildern: Rauhbein - Wolkenschieber Winter Tour 2024 in SaarbrückenKORPIKLAANI haben den Wald mitgebracht
Die Bühnendeko von KORPIKLAANI beinhaltet einen Haufen grüner Topfpflanzen, was sympathisch ist. Neben ihrem aktuellen Album „Rankarumpu“, das heute den größten Anteil des Sets stellt, nutzen KORPIKLAANI die 60 Minuten Spielzeit für eine Darbietung vieler Hits wie „A Man With A Plan“, das BONEY-M-Cover „Gotta Go Home“, „Sauna“ und zum Abschluss gibt es noch einen Schuss „Vodka“. Dennoch fehlen viele weitere Trinklieder, so müssen wir heute ohne „Tequila“, „Happy Little Boozer“ und sogar das legendäre „Beer, Beer“ auskommen.
Der Mitsingfaktor ist somit geringer, da die finnischen Texte den meisten Anwesenden unbekannt sind. Doch Party können KORPIKLAANI mit allen ihren Stücken machen. Sänger Jonne Järvelä hüpft und tanzt über die Bühne als wäre er 25 Jahre alt und die restliche Truppe bedient ihre Instrumente mit viel Spielfreude. Die kurzen Ansagen mit starkem finnischen Akzent versteht keiner, aber das stört auch nicht. Die meiste Zeit lässt der „Hinterwäldler-Clan“ die Musik sprechen und das machen sie, wie immer, sehr gut.
Galerie mit 25 Bildern: Korpiklaani - Wolkenschieber Winter Tour 2024 in SaarbrückenIN EXTREMO wecken die Toten
IN EXTREMO betreten mit reichlich Feuer und Pomp zu den Klängen von „Ólafur“ die Bühne und auch, wenn das neue Album mit sieben Stücken prominent vertreten ist, dürfen wir in den kommenden zwei Stunden ein spannendes Best-Of-Set genießen. Die Spielmänner lassen als zweites Lied direkt den „Spielmannsfluch“ vom Stapel, sodass der Pier 2 trotz frostiger Außentemperaturen kocht. Nach zwei weiteren Klassikern („Nur Ihr Allein“, „Vollmond“) kommt mit RAUHBEIN-Sänger Henry zu „Weckt Die Toten“ der erste Gast auf die Bühne. Die starke Nummer funktioniert live wie auf Platte sofort.
Danach wechseln sich neues Material wie „Troja“, „Störtebeker“, „Wolkenschieber“, „Unser Lied“, „Katzengold“ und das emotionale „Feine Seele“, das Micha Rhein mit einer schönen Ansage einläutet, mit Klassikern wie „Küss Mich“, „Sängerkrieg“, „Rasend Herz“ und „Liam“, das RAUHBEIN-Geiger Justin begleitet, ab. Das ausgelassene Publikum zettelt manch einen Moshpit an und singt textsicher mit. Das obligatorische „Frei Zu Sein“ beendet mit viel Feuer und Party der Zuschauer den regulären Teil des Sets.
Doch IN EXTREMO kommen natürlich für eine Zugabe zurück und geben zu „Sternhagelvoll“, das wie immer ein Statusbericht über Teile der Anwesenden zu diesem Zeitpunkt des Gigs ist, „Feuertaufe“ und dem pompösen Finale „Pikse Palve“ noch einmal alles. Zum Abschluss kommen KORPIKLAANI und RAUHBEIN mit auf die Bühne und entfesseln ein wahres Klangfeuerwerk. Danach verlassen wir zufrieden eine ausverkaufte Location, in der wir IN EXTREMO in ein paar Jahren hoffentlich wieder begrüßen dürfen.
Die Tour läuft noch bis Ende des Jahres, viele Stopps stehen kurz vor dem Ausverkauf. Wer seine Tickets sichern möchte, sollte flink sein. Alle Infos und Ticketlinks findet ihr hier.
Galerie mit 30 Bildern: In Extremo - Wolkenschieber Winter Tour 2024 in SaarbrückenInteressante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37329 Reviews und lass Dich inspirieren!
In Extremo, Korpiklaani und Rauhbein auf Tour
24.04. - 26.04.25 | Ragnarök Festival 2025 (Festival)Antrisch, Asenblut, Patriarkh / ex-Batushka, Behemoth, Black Messiah, Cân Bardd, Dark Oath, Ellende, Grima, Groza, Houle, Imperium Dekadenz, In The Woods..., Korpiklaani, Månegarm, Mourning Wood, Obscurity, Oceans, Rotting Christ, Saor, Satyricon, Suidakra, Tryglav, Ultar, Wormwitch und WormwoodStadthalle Lichtenfels, Lichtenfels |
26.06. - 28.06.25 | Hörnerfest 2025 (Festival)Trold, Korpiklaani, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Eisregen, Cruachan, Ragnaröek, Eihwar, Reliquiae, Aephanemer, Suidakra, Sagenbringer, Corvidae, Taurus Ferus, The Manky Melters, Perchta und Rahel Katharina - Keltische HarfeFestivalgelände Brande-Hörnerkirchen, Brande-Hörnerkirchen |
13.08. - 16.08.25 | metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2025 (Festival)Agnostic Front, Allt, AngelMaker, Angelus Apatrida, Annisokay, April Art, ASP, August Burns Red, Avralize, Baest, Benighted, Between The Buried And Me, Borknagar, Coldrain, Counterparts, Crystal Lake, Cult Of Luna, Destruction, Die Apokalyptischen Reiter, Dimmu Borgir, Donots, Fiddler's Green, Fit For A King, Gaerea, Gojira, Gutalax, Hanabie., Harakiri For The Sky, Hellripper, Hiraes, In Extremo, Kupfergold, League Of Distortion, Machine Head, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Non Est Deus, Obituary, Rivers Of Nihil, Royal Republic, Septicflesh, Slope, Sólstafir, Static-X, Tarja und Marko Hietala, The Halo Effect, Thrown, Unleashed, Wardruna, Wind Rose und WarmenSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl |
Alle Konzerte von In Extremo, Korpiklaani und Rauhbein anzeigen » |
Kommentare
Sag Deine Meinung!