Fiddler’s Green
St.Patrick's Daze Tour 2023
Konzertbericht
Die Folk-Rocker FIDDLER’S GREEN existieren seit mehr als 30 Jahren und leben ihre Vorliebe für Irland und irische Musik aus. Im Gegensatz zu den DROPKICK MURPHYS, welche nur am St.Patrick’s Day Wochenende rund um Boston traditionelle irische Musik aufleben lassen, organisieren FIDDLER’S GREEN gleich eine kleine Tour rund um den irischen Festtag. Die St.Patrick’s Daze Tour 2023 macht zwei Tage nach dem eigentlichen St.Patrick’s Day halt in der Hamburger Markthalle.
Auf einem Sonntagabend eine verspätete St.Patrick’s Day Party anzuzetteln ist keine optimale Idee. Am Montag ruft bei den meisten Menschen wieder der Job. Die Hamburger Markthalle füllt sich am heutigen Abend circa bis zur Hälfte. Der Auftakt der St.Patrick’s Daze Tour 2023 obliegt einer Band aus der Schweiz mit Namen SAINT CITY ORCHESTRA.
Ein Pub-Orchester aus Saint City eröffnet die St.Patrick’s Daze Tour 2023 in Hamburg
Galerie mit 18 Bildern: Saint City Orchestra - St.Patrick's Daze Tour 2023Bei dem Namen SAINT CITY ORCHESTRA stellt sich die Frage, wo denn Saint City liegt. Das Sextett kommt aus der Schweiz, genauer gesagt aus St.Gallen. Im Schweizer Slang wird St.Gallen auch Saint genannt. Der Name der Band würde sich als Stadt St.Gallen Orchester übersetzten lassen.
Von einem Orchester sind SAINT CITY ORCHESTRA jedoch weit entfernt. Sechs Musiker entern um 20 Uhr die Bühne, darunter die zu einer Folk-Band gehörende Instrumente wie Geige und Akkordeon. Zu hören gibt es eine Mischung aus irischer Folk-Musik und Folk Punk. Das Sextett greift sich unter anderem „Rose Tattoo“ von den DROPKICK MURPHYS. Das heutige Publikum kennt die Nummer, sodass die Stimmung entsprechend steigt. Das SAINT CITY ORCHESTRA ist eine Pub-Band, deren Ziel es ist die Meute vor der Bühne in Stimmung zu bringen. Da spielt der limitiert wirkende Gesang keine Rolle, Hauptsache die Menschen vor der Bühne können den Refrain mitgrölen. Diverse Mitmachaktionen sorgen für tanzende Menschen, sodass SAINT CITY ORCHESTRA ihren Job als Opener in circa 45 Minuten gut erledigen.
FIDDLER’S GREEN feiern eine verspätete St. Patrick’s Day Party
Galerie mit 30 Bildern: Fiddler's Green - St.Patrick's Daze Tour 2023Das Sextett aus Franken tummelt sich seit mehr als 30 Jahren im Folk und hat in dieser Zeit diverse Klassiker kreiert und traditionellen Folk-Songs einen FIDDLER’S GREEN-Anstrich verpasst. Zur St.Patrick’s Daze Tour geht es ausschließlich um irische Musik und Instrumente, sodass Nummern wie das bekannte „John Kanaka“ nicht auf der Setlist stehen, da der Song Bestandteil der Acoustic Pub Crawl-Tour ist.
Um kurz nach 21 Uhr geht das Licht in der Markthalle aus und das Sextett entert die Bühne mit „Sporting Day“ („Sports Day At Killaloe“, 2009). Bei den Shows, wo fünf der sechs Herren vorne an der Bühne stehen, ergibt sich ein Bild mit einem Gefälle. Sänger Ralf „Albi“ Albers ist einen guten Kopf länger als seine Mitstreiter. Wenn Albers in der Mitte der Bühne steht, dann wirkt er wie der Turm der Band. Der Sound klemmt beim ersten Track, der zweite Sänger Patrick „Pat“ Prziwara ist am Mikrofon zu sehen, jedoch nicht zu hören. Das bessert sich umgehend, einen richtig guten Sound, wie er für die Markthalle fast normal ist, bekommen FIDDLER’S GREEN heute aber nicht hin.
Das Feiern von irischer Musik seht heut im Vordergrund. Mit dem Trinklied „A Bottle A Day” in der Kombination mit dem Refrain „keeps the doctor away“ wird alkoholhaltiges Getränkegut gehuldigt. Mit andauernder Show wird die Stimmung entsprechend ausgelassener. Das Geigensolo von Tobias Heindl (Shamrock Tunes) wird mit zwei Trommeln unterstützt. Eine der Trommeln steht auf dem Boden und wird von Drummer Frank Jooss bearbeitet. Als besonderer Effekt wird Wasser auf das Fell gegossen und mit einer Lightshow animiert.
Der ganze Saal kennt „The Galway Girl“ und der Platz vor der Bühne wird zur Tanzfläche. Spätestens mit „Never Hide“ und „Rocky Road To Dublin“, inklusiver einer Wall Of Folk und kreisenden T-Shirts, fliegt auch am Sonntagabend die verspätete St. Patrick’s Day Party. Der vorläufige Schlusspunkt ist „Bugger Off“, wo das Publikum mit einem kräftigen Fuck You im Refrain antwortet.
Der Zugabeteil setzt sich aus den Must-Play-Songs „A Night In Dublin“, „Victor And His Demons“, „The Wild Rover“ und „Blarney Roses“ zusammen. Bevor „Blarney Roses“ startet, werden die Damen im Publikum auf die Bühne gebeten. Versuchen sich FIDDLER’S GREEN am Ansatz der Hair-Metaller STEEL PANTHER? Zum einen spielen FIDDLER’S GREEN nach wie vor live, dazu wird auf sexistische Kackscheiße verzichtet, sodass sich ein tanzender Backgroundchor hinter der Band befindet. Nach circa 100 Minuten endet die verspätete St. Patrick’s Day Party in Hamburg.
Nach dem Gig sind die Musiker von beiden Bands am Merchstand zu finden. FIDDLER’S GREEN verraten, dass die Band demnächst mit einem neuen Album am Start sein wird. Ein unterhaltsamer Konzertabend klingt aus, allerdings ohne Guinness in der Hand. Das dunkle Bier ist nicht auf der Getränkeliste der Markthalle zu finden.
FIDDLER’S GREEN Setlist:
- Sporting Day
- P Stands For Paddy
- A Bottle A Day
- Scolding Wife
- Bottoms Up
- Take Me Back
- Born to Be A Rover / Congress Reel
- Lanigan’s Ball
- Greens And Fellows
- Shamrock Tunes (Geige Solo)
- The Galway Girl
- One Fine Day
- Down/Jigs (Old Polina)
- Down by the Hillside
- Tam Lin
- Never Hide
- Rocky Road To Dublin
- Captain Song
- Yindy
- Bugger Off
- A Night In Dublin
- Victor And His Demons
- The Wild Rover
- Blarney Roses
Interessante Alben finden
Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37209 Reviews und lass Dich inspirieren!
Fiddler's Green und Saint City Orchestra auf Tour
13.08. - 16.08.25 | metal.de präsentiertSummer Breeze Open Air 2025 (Festival)Allt, AngelMaker, Angelus Apatrida, Annisokay, April Art, ASP, August Burns Red, Avralize, Benighted, Between The Buried And Me, Counterparts, Cult Of Luna, Destruction, Dimmu Borgir, Donots, Fiddler's Green, Fit For A King, Gaerea, Gojira, Gutalax, Hanabie., Hiraes, In Extremo, League Of Distortion, Machine Head, Mr. Hurley & Die Pulveraffen, Non Est Deus, Obituary, Rivers Of Nihil, Royal Republic, Septicflesh, Slope, Static-X, Tarja und Marko Hietala, The Halo Effect, Thrown, Unleashed und Wind RoseSummer Breeze Open Air, Dinkelsbühl, Dinkelsbühl |
Kommentare
Sag Deine Meinung!