Wind Rose
"Wir lieben die Fusion von Metal und Videospielen."
Interview
Heute erscheint mit „Trollslayer“ das neue Album der italienischen Zwerge von WIND ROSE. Wir sprachen mit der Band zu diesem Anlass und bekamen neben allen Informationen zur neuen Scheibe einige Einblicke in das Gaming-Verhalten der zockbegeisterten Kleinwüchsigen.
Hi, wie geht’s euch? Euer neues Album „Trollslayer“ ist eine Mischung aus Partyhymnen und kraftvollen Epen. Wie verlief der Schreibprozess im Vergleich zu „Warfront“?
Ciao! Uns geht es gut, danke! Der Schreibprozess für „Trollslayer“ war eine Evolution von „Warfront“. Auf „Warfront“ hatten wir eine härtere Atmosphäre und eine dunklere thematische Ausrichtung. „Trollslayer“ gab uns die Freiheit, verschiedene Stile zu mischen und alte Elemente mit einzubringen. Wir wollten schnelle, aggressive Parts genau wie leichte Partysongs, um die spaßige Seite unseres Zwergenuniversums darzustellen. Wir experimentierten mit Folkelementen und haben unseren epischen Sound erforscht. Der Schlüssel war, die verschiedenen Elemente auszugleichen, damit wir ein diverses Album haben, das die Fans mögen.
Wie kamt ihr auf den Namen „Trollslayer“?
„Trollslayer“ ist von den Trollschlächtern aus „Warhammer“ inspiriert. Im Spiel legen diese Zwergenkrieger einen Eid ab, sich durch den glorreichen Tod im Kampf gegen fürchterliche Trolle zu beweisen. Dieses Konzept fängt die Essenz des Zwergengeistes ein – Mut, Ehre und die rastlose Verfolgung einer würdigen Schlacht. Der Name passt perfekt zu den Themen des Albums und unserer Musik, die sich um die Darstellung des Stolz der Zwerge und ihrer Stärke dreht.
Das Album sieht nach „World Of Warcraft“ aus. Ist es einem eurer Charaktere nachempfunden?
(lacht) Es hat „World Of Warcraft“-Feeling, aber auch dort ist die Inspiration „Warhammer“. Wir wollten den entschlossenen, kampferprobten Zwerg mit einer übergroßen Ästhetik darstellen. Das Artwork soll den heldenhaften Kriegergeist transportieren. Es ist nicht auf einem Charakter basierend, aber es zeigt den Archetyp des furchtlosen Trollschlächters.
WIND ROSE entwickeln sich zu einer Videospiel-Metalband. Mit „Rock And Stone“ kollaboriert ihr mit „Deep Rock Galactic“. Spielt ihr das Spiel?
„Rock And Stone“ war eine tolle Kollaboration. Wir sind große Fans von „Deep Rock Galactic“ und das Zwergenthema passt perfekt zu unserer Musik. Die Entwickler haben uns angesprochen, da wir ihre Passion für Zwerge und Metal teilen. Es ist großartig, wenn ein Videospiel und eine Band sich so zusammenschließen können. Wir spielen das Spiel selber, also hatten wir eine persönliche Verbindung beim Songwriting.
Bleiben wir einen Moment bei Videospielen: Ich liste ein paar Spiele auf, die Zwerge beinhalten und du erzählst mir, was du von ihnen hältst und ob sie das Potential für einen WIND-ROSE-Song haben.
Die Zwerge (King Art Games, 2016):
Definitiv ein potentieller WIND-ROSE-Song. Das Spiel ist voll mit Storytelling und epischen Kämpfen – perfekt für ein heroisches, bombastisches Epos.
Dragon Age: Origins (BioWare, 2009):
Ah, „Dragon Age“! Die dunklen, erwachsenen Themen inspirieren zu etwas Hartem und Atmosphärischen, aber wir können uns einen Track über die Zwergen unter den grauen Wächtern gut vorstellen.
WarCraft III (Blizzard, 2002):
Klassiker. Die Zwerge in „WarCraft III“ sind ikonisch und wir können uns einfach einen Track vorstellen, der schnell, furios und voller Kampfgeist ist. Vielleicht etwas wie „March Of The Ironbreakers“.
Baldur’s Gate III (Larian Studios, 2023):
Das Spiel ist unglaublich. Die Freiheit im Storytelling würde einen komplexen, vielschichtigen Song voraussetzen. Möglicherweise sogar ein längeres Epos, wo wir verschiedene Facetten der Reise eines Zwergencharakters beleuchten.
The Witcher III (CD Projekt Red, 2015):
Die Zwerge in „The Witcher“ sind toll und wir lieben den dunkleren Ton des Spiels. Ein WIND-ROSE-Song über „The Witcher“ würde eine düstere, reflektierte Seite mit kraftvollen Crescendi haben.
Was haltet ihr von Videospielen mit Metalinhalten wie „Metal: Hellsinger“ oder „Doom“? Welchen eurer Songs würdet ihr gerne in einem Videospiel hören?
Wir lieben die Fusion von Metal und Videospielen. „Metal: Hellsinger“ und „Doom“ sind perfekte Beispiele, wie die Energie und Intensität von Metal mit dem Adrenalin des Gaming zusammenpasst. „Drunken Dwarves“ wäre in einem lustigen, chaotischen Setting ein guter Track und „To Erebor“ passt in eine epische Story. Es sollte ein Lied sein, dass den Spieler auf den Kampf hypt.
Welche anderen Themen finden wir auf „Trollslayer“?
Neben den Fantasy- und Zwergenthemen erkundet „Trollslayer“ tiefe Themen wie den Geist der Bruderschaft, Widerstand und den Kampf gegen Widrigkeiten. Die Inspiration kommt aus der Mythologie und alten Texten, aber wir wollten auch Feier und Triumph mit einbringen, wie bei „Drunken Dwarves“, das eine Partynummer für jeden Krieger, der die Schlacht überlebt hat.
Ihr supportet POWERWOLF auf Tour. Plant ihr für 2025 Headline-Dates?
Auf jeden Fall! Nach der Tour mit POWERWOLF und HAMMERFALL wollen wir den Aufschwung nutzen und unsere eigene Tour in mehr Städte bringen. Wir wollen die volle „Trollslayer“-Erfahrung mit langem Set und Überraschungen präsentieren.
Danke für eure Zeit und die letzten Worte gehören euch!
Danke, dass wir hier sein durften. Wir können es nicht erwarten, dass unsere Fans „Trollslayer“ zu hören bekommen und hoffen, dass wir euch auf Tour sehen. Denkt daran: „Rock And Stone“!