Voodoo Kiss
Von alten V8-Tapes

Interview

Man merkt den Stücken auch an, dass sie zwar teilweise ihre etwas düsteren Momente haben, aber zum großen Teil offenbar auch wirklich für die Bühnen geschrieben sind. Wenn ich hierbei nur einmal den Abschluss „Thousand Steps Of Goodbye“ ins Feld führe.

Das war glaube ich schon immer ein bisschen die Stärke von VOODOO KISS, dass es hier und da ein bisschen düster ist, aber die Refrains gut ins Ohr gehen und man Stücke wie den von dir genannten mit seinen „Oho-Passagen“ direkt mitsingen kann. Das hat auch Gerrit in den ersten Proben direkt bestätigt, dass es sich hierbei um echte Gute-Laune-Musik handelt. Hier in der Gegend kommen auch Menschen auf mich zu, die sich darüber freuen, dass wir wieder am Start sind.

Ich bin auf einen alten Zeitungsartikel über euch aus dem Ende der Neunziger gestoßen, wo von „melodiösem Irish Folk“ die Rede ist. Habe ich da etwas verpasst?

Mit unserem allerersten Sänger hatten wir einen Song, dessen Anfang aus A-cappella und Bass Drum bestand. Der hatte einen 3/6-Takt und war eine leicht angehauchte Irish-Folk-Nummer. Dieser ist dem Schreiber des Artikels wohl am ehesten aufgefallen. Der ist uns aber selbst erst später wieder in die Finger gelangt, als wir weitere alte V8-Tapes gesichtet haben.

Den grabt ihr aber nicht mehr aus?

Schauen wir mal. Diese alten Tapes sind immer extrem spannend, wenn wir sie wieder ausgraben. Auch die Songs aus den Jahren 97 und 98. Mal sehen was noch passiert. Eigentlich war VOODOO KISS ja als einmalige Projektreunion gedacht, doch wir haben zwischenzeitlich schon weitere Auftritte angeboten bekommen und werden noch ein bisschen weitermachen. Vielleicht werden wir auch tatsächlich nochmal etwas Neues aufnehmen.

Beide Illustrationen – sowohl für das Album als auch für die Single „The Beauty And The Beast“ sind ziemlich cool geworden. Wer war dafür verantwortlich?

Dafür war Sebastian Jerke verantwortlich, der ansonsten für AHAB zeichnet. Oder auch das letzte Album von MOTORJESUS, welches ich extrem stark fand. Ich habe zunächst mal die mir bekannten Coverkünstler aus Europa gefragt, doch dann bin ich auch Sebastian gekommen. Auch weil ich viele Artworks von ihm unheimlich gut fand, aber nicht wusste, dass sie aus seiner Feder stammen. Dazu hat er dann auch gleich einen Summer-Breeze-Zipper für uns gestaltet, sodass es da auch Synergien gibt. Das Singlecover für „The Beauty And The Beast“ hat Jan Meininghaus gezeichnet. Er hat damals das erste wirkliche Design für das Summer Breeze 2003 mit den Voodoomasken maßgeblich mitgestaltet.

Zum Thema Synergien: Diese gab es auch bei der Labelfindung mit Flori Milz, der ja selbst aus dem Ostalbkreis stammt. Er war aber keiner von der Gefolgschaft der 25 Mannen damals?

Nein, Flori ist ja noch ein paar Jahre jünger. Wir hatten früher ein Label mit Silverdust, allerdings 2011 die letzte Veröffentlichung, sodass im letzten Jahr der Labelcode erloschen ist. Flori hat auch eine Zeit lang bei uns mitgearbeitet, woraufhin ich ihn kontaktiert habe, ob wir über ihn pressen können. Diese Idee fand er gleich megagut und sagte: „Lass uns das doch über Reaper Entertainment machen“, was nochmal ein richtiger Schub für das Album war. Für die Band an sich ist das gleichermaßen ein Push nach vorne.

VOODOO KISS machen auch Übersee unsicher

Ihr spielt dann auf dem diesjährigen 25. Jubiläum des Summer Breeze zur Eröffnung am Dienstag. Was können die Zuschauer dort erwarten? Ihr spielt wahrscheinlich die komplette „Voodoo Kiss“ herunter, oder?

Wir haben nur diese 30 Minuten eingeplant, weil wir auch gar nicht dachten, dass wir viel mehr hinbekommen werden. Aktuell ist es geplant, dass wir das Album einmal durchspielen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es keine gewisse Aufregung oder Spannung diesbezüglich gibt und es nichts Besonderes für mich wäre.

Meine inhaltlichen Anhaltspunkte haben wir nun allesamt besprochen. Hast du noch etwas parat, was du gerne loswerden möchtest?

Am Wochenende haben die Veranstalter bekanntgegeben, dass es im nächsten Jahr ein Summer Breeze in Brasilien geben wird. Dort werden wir als Opener spielen. Aufgrund der historischen Geschichte mit VOODOO KISS und dem Summer Breeze, wurden wir gefragt, ob wir die Main Stage entsprechend eröffnen wollen und da waren wir uns einig, unser Vorhaben zu verlängern. Es handelt sich um ein schönes Gelände mitten in Sao Paulo mit vier Bühnen. Zwar ist dort kein Camping möglich, aber wir freuen uns sehr darauf.

Danke Achim und alles Gute für VOODOO KISS, das Summer Breeze und beides zusammen. 

Galerie mit 28 Bildern: Voodoo Kiss – Summer Breeze Open Air 2024

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Quelle: Zoom-Interview mit Achim Ostertag
10.08.2022

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