Seven Spires
Von Tourfreuden, Pferderennen und Scatman

Interview

SEVEN SPIRES haben mit „Gods Of Debauchery“ 2021 ein imposantes Symphonic-Metal-Album veröffentlicht, das sich besonders durch seine überraschende musikalische Vielseitigkeit hervortun konnte. Aktuell befindet sich die amerikanische Truppe in einem steten Tour-Zyklus, also haben wir uns Adrienne Cowan (Gesang, Orchestrierung), Peter De Reyna (Bass) und Jack Kosto (Gitarre) am Ende ihrer kürzlich abgeschlossenen Europatour mit SKÁLMÖLD geschnappt und ihnen ausgiebig auf den Zahn gefühlt. Im ersten Teil des Interviews geht es um die Erlebnisse und Live-Erfahrungen seit dem Ende der Pandemie. Im zweiten Teil haben wir uns über das neue, am 21. Juni erscheinende Album „A Fortress Called Home“ unterhalten. Um hier nicht zuviel vorwegzunehmen, erscheint Teil 2 des Gesprächs näher am Release des Albums.

Hi und danke, dass ihr euch etwas Zeit für das Interview genommen habt. Ihr seid grade auf Europatour, richtig?

Adrienne: Ja, wir sind grade in Stockholm und morgen ist der letzte Tag der Tour.

Ist bisher alles gut gelaufen und gab es irgendwelche besonderen Highlights?

Jack: Irgendwie erleben wir jeden Tag ein besonderes Highlight, je nachdem wo wir uns grade befinden. Wir konnten ein paar mehr Sehenswürdigkeiten erkunden als auf der letzten Tour, von der Kathedrale in Berlin bis hin zum…wie hieß noch dieser Ort in Zürich mit der 360-Grad-Aussicht?

Adrienne: Ja genau, wir haben das Großmünster besucht.

Seit dem Ende der Covid-Beschränkungen wart ihr ziemlich häufig auf Tour. Und ihr habt mit vielen verschiedenen Bands gespielt, wie z. B. mit DRAGONFORCE, ELUVEITIE, TWILIGHT FORCE und ihr wart letztes Jahr Headliner auf dem Mad With Power Fest in den USA. Aktuell seid ihr mit SKÁLMÖLD unterwegs. Wie hat das Touren mit all diesen unterschiedlichen Bands euch selbst beeinflusst?

Peter: Also erstmal haben wir jetzt viel mehr Tourerfahrung. Jede Tour ist anders und es gibt eine eigene Kultur innerhalb jeder Band. Und dann bringt man diese Bands zusammen und es entsteht eine Art kollektive Tour-Kultur. Ich denke, wir sind hinsichtlich unserer eigenen Lebensweise auf Tour sehr viel vernünftiger geworden.

Adrienne: Das war die erste Tour, auf der uns der Tourmanager als zahm bezeichnet hat. Das was auf jeden Fall mal was anderes.

Was war denn bisher euer liebstes Tourpaket und eure beste Live-Erfahrung?

Adrienne: Das ist eine sehr schwierige Frage, denn letztes Jahr waren wir wirklich ständig von großartigen Leuten umgeben. Aber dieses Jahr war auch toll, wobei ich da vielleicht ein wenig voreingenommen bin.

Jack: Es ist eine ziemlich schwer zu beantwortende Frage, weil man ja verschiedene Dinge an jeder Tour schätzt. Es ist nicht so, als wäre die eine besser als die andere. Vielleicht ist der bestimmende Faktor am Ende des Tages der Eintrag ins Scheckbuch. Ansonsten könnte man auch fragen: „Welche freundliche Person magst du am liebsten?“

Peter: Ja, jede Tour hat ihre eigenen Vorzüge. Diese hier ist beispielsweise besonders, weil wir an Orten wie Oslo und Stockholm spielen, wo wir bisher noch nicht waren. Und wie gesagt, wir sind diesmal zahm, während wir uns letztes Jahr vielleicht noch ein wenig jünger gefühlt haben. Es ist wie Jack sagt, jede Tour ist ganz anders und wir erleben auf jeder davon besondere Dinge, aber eine überwiegt nicht die andere. Wenn man so denkt, hat man vielleicht auch einfach keinen Spaß auf der Tour, auf der man sich grade befindet.

Adrienne: Oh, ich habe aber ein besonderes Highlight. Nämlich die Tour mit ELUVEITIE letztes Jahr, insbesondere weil die andere Supportband mit OMNIUM GATHERUM eine meiner absoluten Lieblingsbands war. Das war eine große, herzerwärmende Freude.

Galerie mit 26 Bildern: Seven Spires - Winter Wonder Tour 2023 in Mannheim

Seiten in diesem Artikel

12
24.04.2024

"Musik hat heute keinen Tiefgang mehr." - H.P. Baxxter

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37234 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Seven Spires auf Tour

09.05. - 10.05.25Rock in Rautheim 2025 (Festival)Amaranthe, Beast In Black, Primal Fear, Seven Spires, Burning Witches, Ad Infinitum, Devil's Train, Sascha Paeth's Masters of Ceremony, Infinitas, Blessed Child und Till BurgwächterOpen Air - Werkstatt Lebenshilfe, Braunschweig

Kommentare