Scar Symmetry
"Wir haben ChatGPT für zwei Social-Media-Posts genutzt, um das Album zu promoten."

Interview

Ich erinnere mich an das Single-Cover von „Chrononautilus“, welches ja KI-generiert ist und du es auch zugegeben hast. Da sind ja die Leute ausgerastet, warum du keinen echten Künstler bezahlst dafür und so weiter. Du hast dann ja klargestellt, dass die restlichen Artworks menschengemacht sind, aber ich hätte ohne den Hinweis nicht erkannt, dass es sich um ein KI-generiertes Cover handelt und habe das auch bei den Texten nicht erkannt.

Das ist auch ein interessanter Gedanke, ja. Vielleicht hätten wir das sagen sollen, dass die Texte KI-generiert sind, aber vielleicht hätten wir es auch nicht tun sollen. Wir haben sie benutzt, um ein Produkt zu bewerben. Du könntest argumentieren, dass wir Arbeit, die nicht unsere ist, dafür benutzt haben, Geld zu verdienen. Ich denke in den kommenden Jahren werden wir sehen, wo wir alle hinkommen.

Die Sache mit dem Artwork ist ja, dass es für Bands unserer Größe das Budget limitiert ist. Wir hatten ein Artwork-Budget, das wir für das Album-Artwork ausgegeben haben und die Musikvideos. Wir haben Bilder aus den Videos und aus dem Booklet für die meiste Promo genutzt. Als kleine Promokampagne hatten wir auf Instagram einen Aufruf gestartet, dass einem eine KI das Artwork für die erste Single verraten würde, wenn man das passende Schlüsselwort als Privatnachricht sendet. Alle wussten natürlich, dass da keine KI hintersteckt. Wir hatten dann eine automatische Antwort, die entweder das richtige oder das falsche Artwork gesendet hat.

Für die zweite Single haben wir die Leute gefragt, wie das Artwork aussehen konnte und haben daraus vier Optionen ausgewählt. Der PR-Typ bei Nuclear Blast hat es dann in den Bildersteller eingegeben und der hat einige Bilder ausgespuckt, eins davon haben wir als Single-Artwork genommen. Das hat einige Leute abgeschreckt, was ich total verstehe. Wir haben nicht versteckt, dass wir eine KI benutzt haben. Nichts anderes an dem Album ist KI-generiert.

Ich denke, viele Leute haben auch Angst, dass es in Zukunft viel KI-generierte Musik geben wird.

Genau! Wir schreiben über das Böse der KI aus einer Science-Fiction-Perspektive, wo alles sehr böse und gewalttätig wird. Wovor die Leute natürlich realistisch gesehen mehr Angst haben ist, ihre Jobs zu verlieren. Wir leben in einer Welt, in der wir verrückt viel Reichtum angehäuft haben, eine kleine Menge an Menschen kontrolliert viel der Ressourcen des Planeten und das ist schon wahnsinnig.

Ich habe jemanden vorhersagen hören, dass in den nächsten fünfzehn Jahren 40% der heutigen Jobs weg sein werden. Vielleicht gibt es dann andere Jobs dafür, die wir dann brauchen, aber viele Sachen werden automatisiert sein. Die Leute werden für Sachen bezahlen, die so hergestellt werden, aber statt daraus Gehälter abzuleiten für viele Leute, geht das Geld in wenige Taschen von Shareholdern.

Es ist seltsam, es bewegt sich alles so schnell und ich denke, dass KI-generierte Musik hier früher sein wird, als wir denken. Du bist ein Redakteur und viel deiner Arbeit ist ja schon automatisiert. Viele News und Artikel werden bereits KI-generiert [nicht bei metal.de!, Anm. d. Redaktion].

Ich habe den Luxus, das ehrenamtlich zu machen und bin hauptberuflich Erzieher, das ist ein recht krisensicherer Job, solange es Kinder gibt.

Ja, das ist hart zu automatisieren. Du kannst bestimmte Aspekte automatisieren vielleicht, aber nicht alles. Es geht da mehr um diese langweiligen Jobs, die nicht zu kompliziert sind und die die Leute nicht mehr machen wollen. Wenn das von einer KI übernommen würde und der dadurch entstehende Reichtum gerecht verteilt würde, wäre das doch was.

Ich meine, ich bin nur ein Musiker und ich weiß nicht, ob ich so viel mehr verdiene als ein Erzieher, du verdienst vielleicht sogar mehr als ich. Für uns normal arbeitende Menschen würde es vielleicht bedeuten, dass wir weniger arbeiten müssten, um uns zu versorgen, das könnte schön sein. Jeder könnte mehr Kunst kreieren. Es könnte vielleicht schwerer sein, davon zu leben aber du könntest es aus den Gründen ausüben, aus denen du mal damit angefangen hast.

Ich glaube auch, dass KI-generierte Musik nicht mehr fern ist, aber ich denke, es könnte hart sein, dass die KI einen Song schreibt, der exakt wie SCAR SYMMETRY klingt oder wie andere unverwechselbare Bands wie RAMMSTEIN. Es gibt so viele Bands, die den Stil einer großen Band zu übernehmen und klingen trotzdem nach sich selbst und nicht nach dem Original, jedenfalls nicht vollständig.

Ich höre, was du sagst, aber in der Art und Weise, in der die KI jetzt schon die sprachlichen Qualitäten echter Menschen kopieren kann glaube ich, dass du einen SCAR-SYMMETRY-Song nehmen könntest und die KI fragen kannst, wie er klingen würde, wenn BOB DYLAN ihn geschrieben hätte. Es gibt KI, die das so erschaffen kann, dass es realistisch klingt. Und das ist jetzt, wo werden wir erst in fünf bis zehn Jahren sein?

Etwas, über das ich nachgedacht habe ist, dass wir zur Zeit der KI eine Anweisung geben und sie kreiert etwas auf dessen Basis. Sagen wir, du bist ein großer IRON-MAIDEN-Fan und dem „Somewhere In Time“-Album, aber du magst die Produktion von „Piece Of Mind“ einfach lieber. Und du willst ihn lieber mit Blaze Bayley am Gesang hören. Und mit Kirk Hammett an der Leadgitarre. Du wirst das dann hören können und es wird sich überzeugend anhören.

Du kannst auch fragen, wie „Somewhere In Time“ klingen würde, wenn es ein Doppelalbum wäre. Die KI würde zehn Songs generieren, die wie aus der Ära klingen würden. Sie würde den kompletten Katalog der Band analysieren und dann mit einer Idee um die Ecke kommen, wie das klingen würde. Ich denke, das ist sehr möglich in ein paar Jahren.

Es ist jetzt ja schon schwierig zu sagen, wer was geschrieben hat. Wir haben all diese Produktionstechniken in der Bearbeitung wie Autotune und es lässt sich nicht heraushören, was echt ist, was nachbearbeitet und was automatisiert ist. Du kannst ein Album nicht hören und dir sicher sein, wie hoch der Skill-Level der Musiker ist. Vielleicht werden die Menschen dadurch mehr interessiert daran sein, auf Konzerte zu gehen, um die richtigen Musiker spielen zu sehen.

Möglicherweise. Ich habe auch gesehen, dass ihr für Herbst einige Shows bestätigt habt, also werden SCAR SYMMETRY auch wieder auf Tour gehen?

Ja, ich freue mich darauf, das öfter zu machen. Jetzt kommen wir zurück mit dieser neuen Organisation und wir werden eine sehr viel aktivere Band sein.

Ich habe noch eine Frage zu den Songtiteln, warum habt ihr mit „Altergeist“ und „Reichsfall“ zwei deutsche Titel gewählt?

Ich weiß es nicht genau, warum Henrik [Ohlsson, Schlagzeug, Anm. d. Redaktion] diese Titel gewählt hat, er schreibt die Texte. Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung.

Dann muss ich wohl die Texte lesen und da was heraus zu interpretieren. Danke dir Per für deine Zeit und alles Gute für die Zukunft von SCAR SYMMETRY!

Galerie mit 17 Bildern: Scar Symmetry - Rockharz 2022

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Quelle: Interview mit Per Nilsson
14.06.2023

Redakteur für alle Genres, außer Grindcore, und zuständig für das Premieren-Ressort.

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