Nightrage
"Die besten Alben von Nightrage kommen noch."
Interview
NIGHTRAGE haben kürzlich mit „Abyss Rising“ ihr neues Album veröffentlicht, das Elemente aus der „Göttlichen Komödie“ von Dante übernimmt, genau wie es schon seine beiden Vorgänger taten. Wie sie auf das Konzept der Albumtrilogie kamen und was die Band demnächst noch vor hat, verrät uns Bandkopf Marios Iliopoulos im Interview.
Hallo, wie geht’s? Wie sind die bisherigen Reaktionen auf euer neues Album?
Es geht mir gut, danke! Wir arbeiten zur Zeit Tag und Nacht, geben viele Interviews und promoten das neue Album in unseren sozialen Netzwerken. Bisher ist das Feedback, das wir bekommen, großartig und wir sind glücklich darüber, dass die Medien und Fans die neuen Songs so gut finden. Insbesondere in Deutschland haben wir richtig gute Reviews und Soundchecks für „Abyss Rising“ bekommen.
„Abyss Rising“ ist der letzte Teil einer Trilogie über Dantes „Göttliche Komödie“. Wieso habt ihr dieses Buch als Konzept auserwählt?
Unser Sänger Ronnie Nyman ist dafür verantwortlich, die Texte zu schreiben. Er mag diese dunklen Themen und es scheint so, dass diese Story drei Alben gebraucht hat, um zu der Endzusammenfassung zu kommen, dass wir als Menschen erledigt sind. Die Story basiert lose auf „Dante’s Inferno“ und den verschiedenen Ebenen der Hölle, mit denen er fertig werden musste. Ich denke auch, dass dieser Vergleich schon fast symbolisch ist, denn wir wollten auch über echte Fakten singen und unseren Hörer:innen etwas zum Nachdenken bieten, darüber, worauf wir zusteuern und den Fakt, dass das Ende sehr nah ist, wenn wir nichts dagegen unternehmen.
„Die Göttliche Komödie“ ist in drei Teile aufgeteilt. Habt ihr einen Teil pro Album genommen oder fokussiert ihr euch auf bestimmte Teile?
Ich denke, nur das letzte Album ist von der „Göttlichen Komödie“ inspiriert, weil es mit der Hölle zu tun hat und der Tatsache, dass wir alle für die derzeitige Katastrophe selbst verantwortlich sind. Ich hoffe, dass wir als Menschheit einen anderen Weg gehen und Erlösung für uns und unserer kostbare Natur finden werden.
War das Songwriting anders als bei einem nicht konzeptuellen Album?
Es gab keinen Unterschied, es ist immer die selbe Prozedur für uns Songwriter. Magnus Söderman und ich haben uns zu Jam-Sessions getroffen und hatten einen guten, kreativen Prozess, um all die Demos zu schreiben. Dann kam Ronnie und hat uns geholfen, die Texte und Gesangsmelodien zu schreiben und die Arrangements mit ausgearbeitet. Franco Escalona und Dino Stamoglou haben ihre eigenen Ideen für den Bass und das Schlagzeug mit eingebracht, was die Songs noch besser gemacht hat. Wir wollten diesen Teamwork-Geist beibehalten, dass jeder 100% für das Album gegeben hat.
Was stellt das Cover dar und wie passt es in das Konzept?
Unser Cover-Künstler Jon Tousas hat das Cover entworfen. Wir haben ihm quasi keine Vorgaben gegeben. Du siehst einen verwundeten Dante, der auf den unausweichlichen Abgrund wartet. Wir vertrauen Jon sehr und wussten, dass er ein großartiges Cover entwerfen würde. Er hat nicht nur das Cover gezeichnet, er hat auch alle Artworks für die Singles, T-Shirts und so weiter entworfen. Er ist eine Maschine, denn all diese Arbeit kam sehr spontan für ihn. Wir sind sehr gespannt, was er mit dem nächsten Album machen wird, wenn er definitiv mehr Zeit haben wird, mit dem neuen Material zu arbeiten.
Habt ihr eure eigenen Aspekte in die Story eingebracht oder seid ihr nah an der Literatur geblieben?
Ich denke, jeder Song hat verschiedene Themen, die mit der Realität zu tun haben, die wir tagtäglich erleben. Wir haben definitiv unsere eigenen Geschichten in das dunkle Konzept eingebettet und wollten über Dinge reden, die uns beschäftigen. Zum Beispiel, dass wir unsere eigene Zivilisation zerstören, an falsche Götter glauben und kein echtes Leben leben, weil wir denken, dass Social Media das ersetzen kann. Wir Menschen sind möglicherweise das Virus dieser Erde und verursachen all diese schrecklichen Dinge. Diese verdammte Teilnahmslosigkeit, die wir an den Tag legen, führt uns immer näher an den Abgrund.
Die Musik ist so ziemlich die Essenz von NIGHTRAGE. Gibt es nicht-textliche Elemente, die uns zeigen könnten, dass es auf der „Göttlichen Komödie“ basiert?
Vielleicht das kurze Interlude, das Franco, unser Bassist, komponiert hat. Es soll zeigen, wie es ist, die Hölle zu erleben. Außerdem der letzte Song des Albums, der einen Funken Licht in sich trägt, was zeigen soll, dass wir vielleicht doch das Licht am Ende des Tunnels sehen können. Wer weiß, es sieht so aus, als hätten wir aus vergangenen Fehlern nie gelernt.
NIGHTRAGE haben bislang neun Alben veröffentlicht. Was hat sich seit den Anfängen der Band in Sachen Songwriting, Spielstil und so weiter geändert?
Nicht viel, wir sind immer noch hungrig und haben viel Pulver, das noch nicht verschossen wurde. Ich denke, das neue Album fühlt sich sogar ein wenig wie ein Neustart für die Band an. Wir haben eine großartige Chemie in der Band und jeder gibt alles, was er hat. Ich bin so froh darüber, dass Magnus seine eigenen Ideen und Riffs beisteuert. Das macht die Songs interessanter, weil sein Spielstil anders ist als meiner, aber es passt trotzdem zu dem Stil, der uns als Band ausmacht.
Ich denke, wir haben unseren Stil innerhalb der Band verbessert, ohne unsere Metal-Vibes zu verlieren. Wir sind stolz, uns Metalheads zu nennen, die den Metal spielen, den wir auch als Fans lieben. Scheiß auf Trends und so, wir wollen großartige Metalsongs abliefern, mit Melodie und Aggression. Es ist unser Anspruch an uns selbst und an alle Fans da draußen. Ehrlichkeit heißt das Schlüsselwort.
Wenn du die Chance hättest, das Debütalbum nochmal neu aufzunehmen, was würdest du anders machen, was würde gleich bleiben?
Ich würde die Leute auswählen, die wir jetzt in der Band haben und mit denen wir alle Alben aufnehmen. Dass wir mit so großartigen Line-ups gestartet sind, war ein Fluch und ein Segen für NIGHTRAGE. Ich denke, ich musste viele Jahre kämpfen, bis ich die Jungs gefunden habe, die jetzt in der Band sind. Dieses Line-up ist für mich das echte NIGHTRAGE-Line-up. Aber ich kann das jetzt nicht tun, es ist in der Vergangenheit und da soll es bleiben. Wir sollten daraus lernen und heute besser sein.
Was sind eure Pläne für die Zukunft? Mehr Konzeptarbeit oder etwas anderes? Was ist mit Liveshows?
Auf jeden Fall mehr Alben. Ich denke, die besten Alben von NIGHTRAGE kommen noch und es gibt immer noch viel Inspiration und Energie. Wenn irgendwann der Tag kommt, an dem wir nichts mehr zu sagen haben, ist es vielleicht besser, aufzuhören, aber so wie es jetzt ist, wird es noch lange dauern, bis wir an den Punkt kommen. So wie es aussieht, werden wir wohl bis wir sterben mit NIGHTRAGE spielen.
Unser großartiger Booker Nanda von der Heavy Metal Heart Agency sucht Shows für uns und wir haben viele Ideen für Europa, Asien, Amerika und Australien. Hoffen wir, dass der Covid-Alptraum uns bald wieder Shows spielen lässt, damit wir unsere tollen Fans treffen und ihnen das neue Album präsentieren können.
Danke für das Interview und die letzten Worte gehören dir.
Vielen Dank und meine wärmsten Grüße an alle unsere deutschen Fans da draußen. Wir hoffen, euch alle auf unseren kommenden Shows zu sehen und hört unser neues Album, unterstützt uns.
„Beware Of The Abyss“.