Master
"Kein Hobby, sondern eine Lebensweise!"

Interview

MASTER haben mit „Saints Dispelled“ ein neues Album am Start. Wir sprachen mit Bandkopf Paul Speckmann über die neue Platte und die aktuelle Weltlage.

Hallo Paul! Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, diese Fragen zu beantworten. Welche Platte läuft denn bei dir gerade im Hintergrund?

Hi! Ich komme gerade zurück aus dem Fitnessstudio und habe immer noch die „Anthology“ von NAZARETH an, die ich über meine Kopfhörer gehört habe.

„Saints Dispelled“ wurde gerade veröffentlicht. Da du so viele Jahre im Geschäft bist, würde ich gerne wissen, was du an einem so wichtigen Tag machst.

Nichts Besonderes. Es war wie jeder andere Tag. Ich habe Pakete gepackt, um mich auf meinen Besuch im Postamt vorzubereiten, was wirklich den Großteil meiner Zeit zwischen Workouts und gelegentlichen Bandproben in Anspruch nimmt, wenn die Jungs frei sind! Mit 60 Jahren wird das Leben zu einer Routine, mein Freund. Hoffentlich wirst du das eines Tages herausfinden!

Entspannst du dich und feierst an so einem Tag also nicht, sondern arbeitest bereits an neuen Projekten?

Weswegen sollte ich feiern? Das ist nichts Neues für mich, denn ich nehme immer wieder neue Dinge auf und veröffentliche sie. Im Gegensatz zu den meisten Bands heutzutage ist das für mich kein Hobby, sondern eine Lebensweise!

In Bezug auf „Saints Dispelled“, was würdest du sagen, ist der Hauptunterschied zwischen deiner neuen Veröffentlichung und dem letzten Album „Vindictive Miscreant“?

Es gibt eigentlich keinen Unterschied, nur neue Songs, die ich wieder alleine geschrieben habe. Die Band steckt Herz und Seele in jedes Album und hofft auf das Beste! Der einzige Unterschied wäre wohl die Zeit, denn das ist die längste Pause in der Aufnahme eines MASTER-Albums seit 93-98!

Alex hat die Band kurzzeitig verlassen und ist jetzt zurückgekehrt. Wie war es, wieder mit ihm zu arbeiten?

Es war wie Fahrradfahren, denn das verlernt man nicht und es hat sofort wieder geklappt. Alex ist ein großartiger Gitarrist und es ist eine Freude, wieder mit ihm zu arbeiten! Nach 16 Jahren Zusammenarbeit vor der Trennung gibt es offensichtlich eine Chemie, die sich im Laufe der Jahre entwickelt hat. Das kann niemand wegnehmen!

Alex ist der Gitarrist, mit dem du in der gesamten Existenz von MASTER am meisten zusammengearbeitet hast. Du hast auch wieder mit dem Produzenten Peter Hlavica zusammengearbeitet. Nach mehr als 20 Jahren in der Tschechischen Republik hättest du erwartet, dass diese Jahre die stabilsten für MASTER sind. Was denkst du darüber?

Natürlich wurde mein Leben stabil, als ich in die Tschechische Republik gezogen bin. Wir nehmen im Shaark Studio mit Petr Nejezchleba und Pavel Hlavica auf, seitdem ich dort für die ersten Aufnahmen mit MARTYR und KRABATHOR war!

Wie bist du mit Hammerheart Records in Kontakt gekommen und hast einen Vertrag mit ihnen abgeschlossen? War das schon auf dem Tisch, als sie begannen, alte MASTER-Alben neu herauszubringen?

Der Präsident von Displeased Records, Guido, hat etwa zehn Jahre versucht, mich dazu zu bringen, bei Hammerheart Records zu unterschreiben. Schließlich habe ich nachgegeben und das war der beste Schritt, den ich zu dieser Zeit hätte machen können. Das Label macht einen hervorragenden Job mit all meinen Neuauflagen und natürlich mit „Saints Dispelled“!

Wenn ich mich richtig erinnere, sollte „Saints Dispelled“ 2023 veröffentlicht werden. Was ist passiert, dass es sich verzögert hat?

Es wurde Anfang 2023 aufgenommen, aber das Label hielt es für wichtig, zuerst eine großartige Werbekampagne zu starten. Mit dieser Entscheidung hatten sie sicherlich recht.

Es sind jetzt fast 20 Jahre seit der Veröffentlichung von „Four More Years Of Terror“ vergangen und ich erinnere mich daran, dass du damals ziemlich deutlich über die US-Politik gesprochen hast. Nun, da wir wahrscheinlich vier weitere Jahre mit Trump oder Biden bekommen, würdest du deine Ansichten zu den bevorstehenden Wahlen  mit uns teilen?

Diese Antworten finden sich in den Texten von „Saints Dispelled“. Die Kandidaten sind meiner Meinung nach wie wandelnde Leichen! Amerika scheint gerade auf Probleme zuzusteuern. Schwächlinge führen die Regierung an und all diese neuen seltsamen Ideologien haben begonnen, die Köpfe der Bevölkerung zu infizieren! Traurige Zeiten kommen auf die USA zu!

Galerie mit 21 Bildern: Master - Campaign For Musical Destruction 2024 Saarbrücken
Quelle: Mail-Interview mit Paul Speckmann, 22.01.2024
27.01.2024

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37257 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Master auf Tour

04.04.25metal.de präsentiertBenediction - Tales Of The Triple Death 2025Benediction, Jungle Rot und MasterKulturpalast Hamburg, Hamburg
05.04.25metal.de präsentiertBenediction - Tales Of The Triple Death 2025Benediction, Jungle Rot und MasterDruckerei, Bad Oeynhausen
09.04.25metal.de präsentiertBenediction - Tales Of The Triple Death 2025Benediction, Jungle Rot und Master7er Club, Mannheim
Alle Konzerte von Master anzeigen »

Kommentare