Ferndal
Unser Stil ist nicht gleich Windir
Interview
FERNDAL haben uns mit ihrem zweiten Album „Singularitäten“ ziemlich gepackt. Zum Anlass des heutigen Erscheinens präsentieren wir euch nachfolgend ein Interview mit Sorathiel (Bass, Gesang) und ein Gewinnspiel des Debütalbums auf den folgenden Seiten.
Grüß dich Sorathiel! Zunächst einmal Glückwunsch zum gelungenen neuen Album. Wer sollte das Album eurer Meinung nach unbedingt hören?
Danke für die Glückwünsche! Die Frage kann ich auf zwei Arten beantworten: 1. Wem würde ich das Album empfehlen und 2. Von wem würde ich mir wünschen, dass er das Album hören würde? Zur ersten: „Singularitäten“ hat sich in unseren Augen stilistisch deutlich weiterentwickelt. Natürlich sind unverkennbar die FERNDAL-Elemente dabei – jemand, dem das erste Album gefallen hat, wird bestimmt schnell Zugang zu den neuen Songs finden. Aber es stecken auch viele neue Ideen und Einflüsse darin, die sich nicht unbedingt in ein Genre einordnen lassen. Ich denke, das Album ist etwas für Menschen, die Musik ernst nehmen und dabei offen für Neues sind. Ob man mit unserer Ausdrucksform klar kommt, wird sich dann zeigen… Ich weiß, das klingt nicht sehr konkret, aber wer sich in der zweiten Antwort auf die Frage wiederfindet, für den kann das Album auch nicht ganz falsch sein: Ich würde mir wünschen, dass jemand das Album hört, der auch für mich selbst als musikalisches Vorbild etwas bedeutet. Leider können das davon schon viele nicht mehr, wie Valfar oder vielleicht Jon Nödtveidt – ganz zu schweigen, von den vielen, die vor Jahrhunderten gelebt haben. Aber speziell zum neuen Material haben wir schon viele positive Rückmeldungen von Musikern bekommen, die für FERNDAL eine Rolle spielen.
Die Platte ist ein anspruchsvolles Black-Metal-Album geworden. Welche Einflüsse und Inspirationen verarbeitet ihr bei FERNDAL im Allgemeinen und auf dem Album im Speziellen?
So viele Leute bezeichnen unsere Musik als „anspruchsvoll“, was ich interessant finde. Das klingt irgendwie kompliziert und als müsste man sehr intellektuell und konzentriert daran gehen. Lestaya und ich toben uns kompositorisch aber eigentlich ziemlich intuitiv aus und versuchen nicht, irgendeiner anspruchsvollen Form gerecht zu werden. FERNDAL macht es wohl aus, dass man beim aufmerksamen Zuhören viel entdecken kann. Aber wenn man dazu gerade keine Lust hat, kann man auch ganz unbedarft Spaß an der Musik haben. Sie ist natürlich von allem Möglichen beeinflusst, das wir selbst hören und gehört haben und da hilft uns unser recht breiter Geschmack. Vieles kommt nicht aus dem Metal, passt aber trotzdem ziemlich gut. Dass klassische Musik dabei ist, ist natürlich keine Überraschung mehr. Aber viele „Einflüsse“ hört man auch nicht sofort heraus. Den Song „Siebter Gesang“, zum Beispiel, kann man einfach als Metal-Song hören. Hört man genauer hin, gibt es aber auch Elemente aus Jazz und neuer Musik.
Ich meine in eurer Musik zudem einen sehr starken WINDIR-Einfluss erkennen zu können. Ihr hattet auch ja ein WINDIR-Cover auf dem Debütalbum. Wie wichtig ist diese Band für euch und welche Schaffensperiode hat euch besonders inspiriert?
WINDIR spielten auf jeden Fall bei unserem Debütalbum eine große Rolle. Einerseits, weil die Band uns tatsächlich zu einem großen Teil zu unserer Musik motiviert und inspiriert hat und andererseits als Hinweis für Andere, um sich etwas unter unserem Stil vorstellen zu können. Wir haben natürlich nicht aktiv versucht, nach WINDIR zu klingen und das tun wir meiner Meinung nach auch gar nicht. Aber bei der Stilfindung hat uns ihre Art geholfen, klassische und folkloristische Elemente im Black Metal unterzubringen, ohne dabei an Gradlinigkeit oder Ernsthaftigkeit zu verlieren. Die folkloristischen Elemente sind auf unserem zweiten Album deutlich schwächer. Dass du trotzdem Schnittpunkte wahrnimmst, liegt daran, dass wir kompositorisch aus ähnlichen Quellen schöpfen, wie es Valfar getan hat. WINDIR hat uns auch insofern geholfen, als dass sie für einen Teil des Metal-Publikums schon den Weg für solche Einflüsse geebnet haben. Dort haben wir einen guten Anknüpfungspunkt gefunden. Wie schon gesagt, hat sich aber auch dieser Aspekt in der Musik des zweiten Albums in neue Richtungen entwickelt.
Was bedeuten die titelgebenden „Singularitäten“ in Bezug auf das Konzept des Albums und in welchem Zusammenhang stehen diese mit dem Coverartwork?
Zuerst einmal will ich etwas zum Umgang mit dem ganzen Konzept sagen, bevor du den Eindruck bekommst, wir wären komplett abgehoben: In der Zeit, in der sich das Album entwickelt hat, haben wir uns viel mit dem angesprochenen Thema beschäftigt. Das findet sich auch in quasi allen Texten wieder und ist auch die Botschaft, die wir in das Album gegeben haben. Man muss sich zum Hören der Musik nicht unbedingt damit beschäftigen und wir haben auch kein starkes Sendungsbewusstsein bei unserer „Botschaft“. Aber ich finde, dass es dieser Art von Musik eine zusätzliche, tiefere Ebene gibt, wenn man auch inhaltlich etwas zu sagen hat.
Das Wort „Singularität“ bezeichnet in ganz unterschiedlichen Zusammenhängen etwas, das an einem vorgestellten Schema einzigartige Eigenschaften hat oder das sich nicht in vorher definierte Kategorien einordnen lässt. Ordnung und Chaos, freier Wille und Determinismus, Gut und Böse erscheinen als Widersprüche und füllen den weit überwiegenden Teil unseres kategorischen Denkens aus. Aber wir suchen in unseren Texten immer das dritte Element, das sie außer Kraft setzt oder verbindet. Das meinen wir mit „Singularität“. Aus Paradoxen ergeben sich unendliche Möglichkeiten. In dem Coverartwork (für das ich übrigens ein großes Lob an die Künstlerin aussprechen möchte, die es auf die Leinwand gebracht hat) sieht man zwei Spiralen, die sich zueinander bewegen. Man ahnt, dass es in der Unendlichkeit einen Punkt geben muss, an dem sie sich verbinden und ihre Richtung wechseln. Dieser Punkt hat selbst keine Richtung, sondern ist unbestimmt. Es gibt auch kein Gleichgewicht, weil der Zustand viel zu fragil ist. Aber dort liegt ein Moment der Entscheidung, in welche Richtung sich etwas bewegt. Unsere Botschaft ist, dass es erstrebenswert ist, dieses Moment immer wieder zu suchen. Tut man das nicht, dann ist man den Kräften unterworfen und führt ein passives Leben.
Auf Seite 2 geht es um die musikalische Entwicklung der Band, Vinyl und Ex-Drummer Alboîn (EIS).
Auf „Singularitäten“ habt ihr mit der Musikhochschule in Münster zusammengearbeitet. Wie kam es zu dieser Kooperation und warum passt diese eurer Meinung nach zum Konzept von FERNDAL bzw. welchen Stellenwert haben die Elemente klassischer Musik, die auf dem Album Platz gefunden haben?
Lestaya hat dort studiert und hat daher viele persönliche Kontakte. Das hat uns ermöglicht, Ausdrucksmöglichkeiten für unsere Musik zu nutzen, die einem ansonsten nur mit großem kommerziellen Hintergrund offen stehen würden. Im Konzept von FERNDAL hat die klassische Musik ihren Anteil vor allem in der Komposition der Songs. Wir haben seit dem Debütalbum viel an „metal-typischem“ Songwriting dazu gelernt; aber an vielen Stellen gehen wir an das Schreiben so heran, wie wir auch an ein klassisches Stück herangehen würden – erst einmal unabhängig davon, was genau wir schreiben (also ob Riffs, Rhythmen oder Melodien). Dass dann noch professionelle klassische Musiker mit „klassischen“ Instrumenten zu der Musik beitragen, erweitert die Möglichkeiten, unsere musikalischen Vorstellungen klanglich umzusetzen.
Wir würdest du die musikalische Entwicklung der Band seit eurem selbstbetitelten Debüt beschreiben?
Wir haben bei der Entwicklung des Debütalbums lange nach einem Stil gesucht, der unsere musikalischen Ideen vereinigt. Ich bin mir gar nicht sicher, ob uns das dort schon gelungen ist, weil die vier Metal-Songs doch sehr unterschiedlich gestaltet sind. Vor dem Hintergrund würde ich sagen, dass sich unser Stil im neuen Album abgerundet hat, aber auf der anderen Seite auch diverser geworden ist. Wir haben gerade über unsere Einflüsse durch WINDIR gesprochen. Auf das Debütalbum bekamen wir viele Rückmeldungen, die uns mit ihnen verglichen, was uns natürlich auch schmeichelte. Aber unser Stil ist nicht gleich WINDIR. In dem neuen Material scheint jetzt jeder etwas anderes wiederzufinden. Das ist ganz interessant, weil einzelne Aspekte total unterschiedlich wahrgenommen werden. Das zeigt uns, dass sich unser Stil nicht (mehr) an einzelnen Vorbildern messen lassen muss, sondern tatsächlich wohl etwas Eigenes hat.
„Singularitäten“ erscheint im März 2019 auch im Vinylformat und beinhaltet einen zusätzlichen Song. Welchen Stellenwert hat dieses Medium für euch persönlich?
Dass wir den Bonustrack auf die Vinyledition genommen haben, liegt vor allem daran, dass das Album zu lang für eine LP war. Die Vinylausgabe von Singularitäten musste also als Doppel-LP erscheinen. Und damit Vinyl-Liebhaber auch etwas Zusätzliches für den etwas höheren Preis bekommen, der dadurch nötig wird, haben wir zusammen mit unserem Label beschlossen, den zusätzlichen Platz auf der zweiten Schallplatte noch für einen Song zu nutzen. Es ist uns ohnehin schwer gefallen, den Song vom Album zu nehmen. Aber das wäre dann in regulärer Spielzeit wirklich deutlich zu lang geworden.
Schon unser Debütalbum ist in Kooperation mit Black Megalith als Vinyl erschienen. Mir gefallen Schallplatten deshalb, weil man einen so gegenständlichen Bezug zum Medium bekommt. Musik von CD oder der Festplatte zu hören, ist meistens viel praktischer. Aber es hat eine ganz eigene Ästhetik, sich in Momenten eine Schallplatte aufzulegen, in denen man sich mit der Musik auseinander setzen will. Außerdem haben unsere beiden Alben gemalte Coverartworks, die eigentlich größer sind als ein Digipak und auf einer Vinylverpackung ganz anders wirken.
Nicht mehr bei FERNDAL spielt unser ehemaliger metal.de-Kollege Alboîn. Warum ist Florian nicht mehr dabei und wer ist der neue Mann hinter den Drums?
Wir haben die Band in den ersten anderthalb Jahren gemeinsam aufgebaut, das Debütalbum herausgebracht und viel live gespielt. Wir konnten nicht anders, als mit viel Engagement dort heranzugehen. Insbesondere Alboîn ist jemand, der ungern halbe Sachen macht. Da er sich wieder mehr auf EIS konzentrieren wollte und auch persönliche Angelegenheiten viel Zeit in Anspruch genommen haben, hat er nach langem Überlegen entschieden, dass er das Maß an Engagement bei FERNDAL nicht mehr aufbringen kann. Wir haben dann nach einer Übergangszeit Hatos gefunden, der sehr interessiert an unserem dem Black Metal angelehnten Stil war. Er hat selbst Schlagzeug an der Musikhochschule studiert und hatte Metal-Hintergrund als Sänger der Band ENTER THY MIND. Leider wird er 2019 aus beruflichen Gründen nicht mehr bei FERNDAL mitmachen können, sodass wir dieses Jahr David (ex-JÖRMUNGAND) als Sessiondrummer zu Konzerten mitnehmen.
Wie geht es nun nach der Veröffentlichung des neuen Albums für FERNDAL weiter?
Tja, wir haben eine Menge neues Material… Aber nachdem die beiden Alben jetzt jeweils in relativ kurzer und auch arbeitsintensiver Zeit entstanden sind, wollen wir uns damit etwas mehr Zeit lassen. In der Entwicklung und Produktion von „Singularitäten“ haben wir auch nicht viele Konzerte gespielt, obwohl die Bühne für uns wohl die Hauptmotivation ist. Dem wollen wir in der Zwischenzeit wieder mehr Gelegenheit geben. Aber weiter geht es auf jeden Fall!
Auf Seite 3 findet ihr unser Gewinnspiel!
Gemeinsam mit Einheit Produktionen möchten wir ingesamt 3x FERNDALs Debüt-Album „Ferndal“ unter euch verlosen. Um euren Namen in den Lostopf zu werfen, müsst ihr nichts weiter tun, als die Felder unter diesem Artikel auszufüllen.
Teilnahmeschluss ist am Freitag, den 18. Januar. Die Gewinner werden anschließend ausgelost und bekommen die CD per Post zugesendet.
Vergesst bitte auf keinen Fall, eure Email-Adresse anzugeben und diese auch zu bestätigen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.
Bitte beachtet: Nach Absenden des Formulars erhaltet ihr von uns eine Email. Den enthaltenen Link müsst ihr anklicken, um eure Email-Adresse zu bestätigen. Erfolgt dies nicht, können wir eure Beteiligung am Gewinnspiel aus rechtlichen Gründen nicht berücksichtigen!