Human Zoo
Interview mit Bassist Markus Ratheiser zu "Over The Horizon"

Interview

Mit „Over The Horizon“ ist den aus Balingen stammenden HUMAN ZOO ein abwechslungsreiches Hard-Rock-Album gelungen, das einmal mehr die Kreativität des Sextetts unterstreicht und die Band damit in die obere Liga hieven sollte. Bassist Markus Ratheiser hat sich spontan dazu bereit erklärt, ein kurzes Zwiegespräch zu führen, war dabei jedoch nicht immer ganz so tipp- bzw. redefreudig wie erhofft, beantwortete aber dennoch alle Fragen auf informative Art und Weise.

Human Zoo

Hey Markus! Der Bandname HUMAN ZOO wurde – soviel ist bereits bekannt – durch GOTTHARD’s Album „Human Zoo“ inspiriert. Warum eigentlich genau dieses Album und welche tiefere oder emotionale Bedeutung steckt für euch persönlich dahinter?

Naja, das Album ist ohne Frage ein kleiner „Meilenstein“ in der Welt des Heavy-Rocks und gefällt uns allen immer noch sehr gut! Unser Bandname bezieht sich jedoch eher auf die Tatsache, dass wir innerhalb der Band alle aus verschiedenen Stilrichtungen kommen und wenn man es jetzt oberflächlich sehen möchte, auch unterschiedliche Charaktere verkörpern. Da lag es natürlich nahe, sich für den „menschlichen Zoo“ zu entscheiden!

Wie habt ihr euch eigentlich zusammen gefunden?

Wir kommen alle aus ’nem kleinen Städtchen auf der schwäbischen Alb. Da läuft man sich eben öfters mal über den Weg, man kennt sich halt innerhalb der Szene. Gegründet wurde HUMAN ZOO dann 2004 bei ’nem spontanen Treffen und 2005 komplettierten Boris und meine Wenigkeit den Haufen.

OK, dann stell‘ doch bitte mal jeden von euch kurz vor.

Also…da gibt es den Zarko Mestrovic am Keyboard, den Boris Matakovic am Saxophon, den Thomas Seeburger am Mikrofon, den Ingolf Engler an der Gitarre, den Thomas Strobel an den Drums und eben mich…den Markus Ratheiser am Bass.

Wo liegen eure Einflüsse?

Definitiv ist der grösste Teil unserer Einflüsse dem Mainstream zuzuschreiben. Wir verarbeiten jedoch ab und an auch mal ein paar Chords aus anderen Musikrichtungen, wie man zum Beispiel bei „Want It“ oder vereinzelt bei den Balladen auf dem neuen Album hören kann.

Und woher nehmt ihr die Inspirationen zu euren Texten?

Da orientieren wir uns gerne an dem was uns prägt, bewegt und einfach interessiert, Dinge aus dem Leben halt. Natürlich darf da die Liebe auch nicht zu kurz kommen…denn auch sie prägt unser Leben hin und wieder. *lacht*

Euer neues Album „Over The Horizon“ hat sowohl ein sehr stimmungsvolles, interessantes Intro als auch ein Interlude. Was hat es damit auf sich? Steckt evtl. eine Art zusammenhängendes Konzept dahinter?

Wir stehen klar auf Theatralik und Atmosphäre. Dies versuchen wir dem Hörer nahe zu bringen und leiten daher teilweise unsere Songs mit diesen Intros ein. Die Konzept-Geschichte ist dabei klar ein Thema und wird sich auch bei künftigen Produktionen mehr und mehr herauskristallisieren, um sich dann schliesslich von selbst erklären zu können.

Das klingt spannend. Welcher Song vom aktuellen Album hat eigentlich eine besondere Bedeutung für dich persönlich und warum?

Mit Sicherheit gibt es persönliche „Highlights“, aber hierbei gibt es in Punkto Bedeutung keine Songs, die sich gegenüber den anderen durch irgendwelche Gegebenheiten nachhaltig in den Vordergrund gestellt haben. Mir gefallen alle Songs!

Was euch musikalisch sehr individuell macht ist das Saxofon. Welches weitere Instrument – unabhängig davon, dass es auch wirklich zum Einsatz kommen würde – kannst du dir für euren Sound vorstellen?

Wir haben ja schon einiges an Instrumenten zu bieten, zum Beispiel echte Bläser und Streicher… Aus momentaner Sicht gesehen können wir uns zwar alles vorstellen, denken jedoch, dass es uns an Nichts fehlt und wollen dies auch so belassen… Aber wer weiss…!? *grinst*

Werdet ihr denn noch in diesem Jahr ein paar Gigs spielen oder sogar auf Tour gehen?

Ja, da gibt’s noch so ein paar Events, die uns am Herzen liegen und Mega-Spass bereiten werden. Eine Tour wird aktuell besprochen und wenn wir alle etwas Glück haben, könnte es schon bald losgehen. Namen gibt’s auch schon, aber es muss halt auch zu uns passen.

Natürlich, welche Namen sind im Gespräch? Oder mit wem würdet ihr gern auf Tour gehen und warum?

‚Ne Tour mit ’nem grösseren Heavy Act würde uns bestimmt gut zu Gesicht stehen, wir sind nun ja auch die „fetten“ Bühnen gewohnt und haben absolut keine Berührungsängste.

Lass uns mal etwas über dich sprechen. Welche Alben von welcher Band hast du in den letzten drei Monaten immer mal wieder angehört?

Da gibt es drei Alben, die ich dir auf Anhieb nennen kann: DREAM THEATER’s „Images And Words“, WHITESNAKE’s „1987“ und das grandiose „The Wall“ von PINK FLOYD.

Sehr geil, „The Wall“ ist auch eines meiner Faves. Welche Bands gehören in deine TOP 5 aller Zeiten?

Hm, ok, selbstverständlich DREAM THEATER, WHITESNAKE…natürlich GOTTHARD…HOUSE OF LORDS und TNT.

„Over The Horizon“ wird offiziell am 28.09. veröffentlicht. Wird es eine Release-Party geben?

Aber ja, da freuen wir uns schon alle sehr drauf. Das ganze steigt am 22.09.07 im Zollernschloss in Balingen, wo wir alle herkommen.

Dann wünsche ich euch viel Spass und Erfolg und vielen Dank für das Interview. Wenn ihr unseren Leser noch etwas Besonderes mitteilen möchtet, habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu:

Wir freuen uns natürlich und fühlen uns geehrt, dass wir so viele positive Reaktionen bekamen und auch weiterhin bekommen. Wir bedanken uns bei allen, die treu an uns geglaubt haben und würden uns freuen, euch bei unseren Konzerten kennenzulernen. Wir versprechen, dass wir die Fahne des Heavy-Rocks weiterhin hochhalten werden um allen zu zeigen, dass wir alles andere als eine weitere Eintagsfliege im Rockbusiness sind! Danke auch für die Möglichkeit zum Interview.

05.10.2007

Interessante Alben finden

Auf der Suche nach neuer Mucke? Durchsuche unser Review-Archiv mit aktuell 37324 Reviews und lass Dich inspirieren!

Nach Wertung filtern ▼︎
Punkten
Nach Genres filtern ►︎
  • Black Metal
  • Death Metal
  • Doom Metal
  • Gothic / Darkwave
  • Gothic Metal / Mittelalter
  • Hardcore / Grindcore
  • Heavy Metal
  • Industrial / Electronic
  • Modern Metal
  • Off Topic
  • Pagan / Viking Metal
  • Post-Rock/Metal
  • Progressive Rock/Metal
  • Punk
  • Rock
  • Sonstige
  • Thrash Metal

Kommentare