Hexvessel
"Das Album war eine Beschwörung. Ich bin nur das Gefäß."

Interview

Gibt es einen bestimmten Mythos oder ein bestimmtes Erlebnis, das „Polar Veil“ inspiriert hat?

Heutzutage werde ich mehr vom Wandern als vom Hören inspiriert. Jetzt habe ich die Musik im Blut. Es ist mehr ein Gefühl für den Ort und das langsame Verweilen bei den Dingen, die das Wandern in der Natur mit sich bringt. Die Schritte sind deine Beats und Rhythmen, der Wind ist dein Gitarrensound und die Vögel sind deine Melodien. Ich glaube auch, dass die Erfahrung dieser grenzenlosen Momente ein Reset für den Geist sind. Man ist in der Lage, die Dinge im rechten Licht zu betrachten.

Die Einstellung zum Schaffen besteht für mich heute darin, jeden Tag näher an ein künstlerisches Leben heranzukommen und die Welt auf diese Weise zu sehen. Alles, was man tut, fließt dann in den kreativen Prozess ein. Darüber gibt es ein Buch mit dem Titel „The Art Spirit“ von Robert Henri. „Polar Veil“ ist also in vielerlei Hinsicht eine Aufzeichnung darüber, wer ich bin, wie ich mein Leben lebe und woraus ich gemacht bin. Wir sind Wälder und Sterne, aber wir sind auch Schneewehen und Kälteeinbrüche und die Gleichgültigkeit des Chaos im Herzen des Universums.

Mein Lieblingssong des Albums ist wahrscheinlich „A Cabin In Montana“, vor allem vor dem Hintergrund, dass du das Album tatsächlich in einer Hütte geschrieben hast. Hast du einen Lieblingssong auf dem Album?

Dieser Song steht sinnbildlich für das ganze Album. Der Text geht so:

Follow the wings of the morning/To a deeper sense of belonging/Follow the bends of the river/To a deeper sense of meaning/Life begins anew

Dieser Text ist eine starke Botschaft und zeigt, wo ich mich befand, als ich in der Hütte schrieb. Es ist ein Ort, der schon weit über 100 Jahre alt ist, das Holz ist alt und rissig, abgenutzt von der Zeit, als es als Scheune und Lager für Haushaltsgegenstände auf dem Bauernhof diente. Man hat das Gefühl, dass das Gebäude Menschen kommen und gehen gesehen hat (ich habe Kugeln und falsche Zähne in der Fundamenterde gefunden), und in dieser Hinsicht hat es mich demütig gemacht, diese Welt in den Schaffensprozess mit einzubeziehen. Auf dieser Platte gibt es keine Fantasie. Es ist alles fantastische Realität.

Du hast das Album in ziemlicher Isolation geschrieben. Wie hat sich das auf den Schreibprozess ausgewirkt?

Ich schreibe immer in Isolation, aber dieses Album habe ich ganz alleine geschrieben. Ich habe eigentlich niemandem Sketches vorgespielt, ich hatte die Songs schon geschrieben, bevor wir sie mit der Band gespielt haben. Ich denke, das verleiht dem Ganzen Introspektion und Kälte. Es gibt ein Ein-Mann-Gefühl, das auch auf einigen der 90er-Platten zu finden ist. Ich denke, das ist ein wichtiger Aspekt des Black Metal. Es ist kein Rock’n’Roll. Wie Techno braucht er die Isolation und den Sound einer einzelnen, sich irgendwie durchbeißenden Person. Es ist keine Party, es ist einsames Handwerk.

Angesichts des grundsätzlichen Themas – hat das Leben in Finnland deine Sicht auf den Winter verändert? Was ist der Zauber des Winters für dich?

Es gibt ein Gedicht von Robert Graves, das wir in der Broschüre zitieren und das mein Gefühl perfekt wiedergibt.

“The skies are jewelled all around,
The ploughshare snaps in the iron ground,
The Finn with face like paper
And eyes like a lighted taper
Hurls his rough rune
At the wintry moon
And stamps to mark the tune.”
-Robert Graves, „Finland“

Ich habe immer die Anziehungskraft des Nordens gespürt. Ich habe in Karasjok in Norwegen gelebt, im Norden in der Finnmark, als ich erst 19 Jahre alt war. Ich habe im Winter 2001 ein Album in Finnland aufgenommen und ich hatte schon immer eine starke Konstitution, wenn es um Kälte und das subarktische Klima ging. Es fasziniert mich, weil ich glaube, dass das menschliche Leben am besten ist, wenn wir kämpfen müssen. Das Überleben ist Teil unserer DNA und wir sollten für unser Essen und unser Vergnügen arbeiten. Ich glaube, dass Komfort und Kapitalismus unseren wahren Sinn für Menschlichkeit zerstört haben. Ich mag es, täglich mit Leben und Tod konfrontiert zu werden und ich glaube, dass die Jahreszeiten wichtig sind. Ich könnte nicht im Süden leben und ich verabscheue heißes Wetter mit Leidenschaft. Die Leute lachen über die Winterbesessenheit von IMMORTAL, aber für mich ist das realistisch und nicht zufällig oder ein Image. Das ist unsere Welt.

Bleibt nur noch die Frage: Wie geht es mit HEXVESSEL weiter? Geht es zurück zu ruhigeren Klängen oder wirst du einfach sehen, wohin die Musik dich führt?

Das hier ist das Nächste. Das hier ist das Jetzt. Jeder konzentriert sich immer auf das, was als nächstes kommt, weil sie sich nicht auf das konzentrieren können, was sie gerade vor Augen haben. Ich glaube nicht, dass ich in nächster Zeit ruhiger werde. Ich bin zu sehr auf die Winterstürme eingestellt und sie peitschen sich in Rage. Ich warte nicht auf Musik, ich muss erst einmal mit der Musik des Zorns der Natur fertigwerden. Das ist mein Derwisch-Tanz, und ihr könnt mitmachen, wenn ihr die richtigen Schneeschuhe dafür habt.

Galerie mit 20 Bildern: Hexvessel - Prophecy Fest 2024

Seiten in diesem Artikel

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Quelle: Mat „Kvohst“ McNerney
22.09.2023

"Es ist gut, aber es gefällt mir nicht." - Johann Wolfgang von Goethe

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2 Kommentare zu Hexvessel - "Das Album war eine Beschwörung. Ich bin nur das Gefäß."

  1. Watu sagt:

    Tolles Interview! Mir gefällt das sehr, wie intensiv sich Kvohst von der ihn umgebenden Natur inspirieren lässt, das spielt, was er lebt, und lebt, was er spielt. Seiner Musik uns seinen Worten sind mehr BM Vibes zu entnehmen, als dem Großteil tatsächlicher BM Bands.